Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-marion-pollmanns/unterrichten-und-aneignen-eine-paedagogisch-rekonstruktive-analyse-von-unterricht
unterrichtlicher Interaktion auch der ihrer je subjektiven Aneignungen auf der Seite der SchülerInnen. Entsprechend werden deren Aneignungsweisen mit der jeweiligen Logik des Unterrichtens der Lehrperson in diesem
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-marion-pollmanns/didaktik-und-eigensinn-zu-alexander-kluges-praxis-und-theorie-der-vermittlung
Zuschauenden bzw. Lesenden vermeintlich bei dem zu helfen, über das er als "Lehrer" gar nicht verfügt. Entsprechend fordert Kluge in seiner Theorie der Vermittlung, der "Eigensinn" der Rezipienten, der die individuelle
/physik/wer-wir-sind/personen/paula-paz-matute/vergleichende-studie-zu-den-alltagskonzepte-ueber-energieeffizienz-in-deutschland-schleswig-holstein-und-honduras
breitem Verständnis des Themenkomplexes Energieeffizienz beitragen. Hiermit soll eine Grundlage für entsprechende Bildungsprozesse auch für heterogenere Gruppen geschaffen werden. Kurzübersicht Stichworte En [...] Energie effizient zu nutzen? Gleichzeitig soll aber auch gefragt werden, welche Assoziationen entsprechende Begrifflichkeiten bei diesen Studierenden wecken (Unbequemlichkeit, Zukunftssicherung, etc.).
/physik/wer-wir-sind/personen/prof-dr-peter-heering/storytelling
tlicher Fachkompetenzen, aber auch ein Verständnis über Naturwissenschaften zu fördern, indem entsprechend konzipierte Geschichten, die auf historischen Ereignissen basieren, in den Unterricht eingebracht [...] anderen wird durch die Erzählung die Imagination der Zuhörenden angesprochen, wenn die Geschichte entsprechend aufbereitet ist kann sie gerade Anknüpfungspunkte bilden und so den Lernenden einen spezifischen
/ge/forschung-und-netzwerkprojekte/abgeschlossene-projekte-seit-lehrstuhlbesetzung-2010/bedarfslagen-von-menschen-mit-beeintraechtigung-der-geistigen-entwicklung
Bedarfslagen von Menschen mit Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung Behinderung in stationären und ambulanten Wohneinrichtungen der Eingliederungshilfe in Schleswig-Holstein Vorlesen Menschen mit
/ge/forschung-und-netzwerkprojekte/abgeschlossene-projekte-seit-lehrstuhlbesetzung-2010/flensburg-fuer-alle-eine-stadt-auf-dem-weg-zur-inklusion
Netzwerkprojekt: Ein Flensburg für alle – eine Stadt auf dem Weg zur Inklusion Vorlesen Das Kooperationsprojekt ist darauf gerichtet, die Stadt Flensburg dem Ideal anzunähern, eine Region zu sein, in
/ge/forschung-und-netzwerkprojekte/forschung-aktuelle-netzwerkprojekte/politische-bildung-ohne-grenzen
Politische Bildung ohne Grenzen Vorlesen Das Projekt ist darauf ausgerichtet, den in sämtlichen Lehrplänen formulierten Auftrag zur politische Bildung an Förderschulen mit dem Schwerpunkt Geistige Ent
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/msc-kfz-betrieb
Entwicklung und Implementierung eines arbeitsprozeßnahen Problemlöse- und Qualifizierungskonzepts und Aufbau eines Know-how Centers Vorlesen Multi-Service-Center freier Kfz-Betrieb Im Projekt "Multi-S
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/re-use
Re-Use: Aufbau eines Recyclingprofils und Informationssystems zum Umgang mit Sekundärrohstoffen und ihrer Entsorgung Vorlesen Das Projekt zielt auf die Qualifikation von Mitarbeitern von Betrieben der
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/evaluation-service-techniker
Betriebe nach Mitarbeitern mit übergreifenden Qualifikationen in der Metall- und Elektrotechnik zu entsprechen, indem geeignete Facharbeiter fortgebildet werden. Der "Service Techniker" soll in der Lage sein