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/institut-fuer-gesellschaftswissenschaften-und-theologie/forschung/religion-und-europaeische-oeffentlichkeit-metamorphosen-eines-konstitutiven-verhaeltnisses
Vorlesen Die Dialektik zwischen Religion und Politik ist ein Grundmerkmal in der Entstehung der modernen Institutionen Europas (vgl. die Studien zum Thema von Paolo Prodi), die auch die europäische Eigenart [...] Verständigungsprozessen in einer pluralistischen Gesellschaft gekennzeichnet hat. Mit dem Ende der Moderne ist diese systematische Strukturierung der europäischen Verhältnisse in eine Krise geraten, die nach [...] deren Neugestaltung verlangt. Gegenüber dem Sinndefizit der liberalen Gesellschaft Europas bzw. des modernen Verfassungsstaates wird versucht, Religionen als Instanzen einer öffentlichen Sinngebung wieder
/institut-fuer-gesellschaftswissenschaften-und-theologie/forschung/theologische-relevanz-von-dichtung-und-literatur-versus-religioese-implikationen-des-literarischen-ein-spannungsreiches-verhaeltnis
es Verhältnis Vorlesen Aufgrund der "formalen" Entwicklung von Philosophie und Theologie in der Moderne sind entscheidende Aspekte des menschlichen Daseins außerhalb des Reflexionsfeldes von diesen zwei
/institut-fuer-gesellschaftswissenschaften-und-theologie/forschung/buchprojekt-mythopoetik-in-science-fiction
Eine e-book-Fassung ist geplant. 1) Fragen wie die Gattung Science Fiction, Mythenrezeption, (postmoderne) Relecture von Archetypen oder das hermeneutische Problem von Fiktion vs. Realität und Alterität [...] präsentieren (z.B. von Ted Chiang), welche biblische Geschichten (wie z.B. den Turmbau zu Babel) mit moderner Naturwissenschaft verknüpfen (man muss Einstein und R. Feynmans Physikvorlesungen kennen, um diese
/institut-fuer-gesellschaftswissenschaften-und-theologie/forschung/kierkegaard-2013
Theologe, Schriftsteller und Philosoph und ist eine zentrale Portalfigur auf dem Weg in die europäische Moderne. Darum liegt der Schwerpunkt nicht so sehr auf historischer Rekonstruktion (bei aller bleibenden
/institut-fuer-gesellschaftswissenschaften-und-theologie/forschung/theologie-und-literatur
der Weltreligionen sind großartige Literatur und Poesie. Auch kann man viele Werke auch der (post)modernen Literatur nicht ohne religiöse und mythologische Kenntnisse verstehen. Das Projekt nahm seinen
/eum/forschung/abgeschlossene-projekte/vernetzen-sozial-oekologische-technische-und-oekonomische-modellierung-von-entwicklungspfaden-der-energiewende
Stromversorgung über ein Simulations- und Optimierungsmodell abzubilden und auf dieser Basis Entwicklungspfade für eine zu 100 % erneuerbare Stromversorgung zu modellieren. Ziel des Vorhabens ist die Integration [...] VerNetzen: Sozial-ökologische, technische und ökonomische Modellierung von Entwicklungspfaden der Energiewende Vorlesen Ziel des Vorhabens ist die Integration sozial-ökologischer Schlüsselfaktoren bezüglich [...] bezüglich der Akzeptanz der Energiewende in die technisch-ökonomische Energiesystemmodellierung. Dabei werden Schwerpunkte auf die Bereiche Windenergie und Netzausbau gelegt. Im Forschungsprojekt wird eine
/eum/wer-wir-sind/team/professorinnen/prof-dr-olav-hohmeyer/pv-employment
programms der Europäischen Kommission. Im Rahmen des Projektes wurde ein datenbankgestütztes Computermodell entwickelt, mit Hilfe dessen sozioökonomische Effekte des Ausbaus der Photovoltaik in den 27
/eum/wer-wir-sind/team/professorinnen/prof-dr-olav-hohmeyer/large-scale-bioenergy-lab
Fragebogens die Zahlungsbereitschaft für verschiedene Energieerzeugungsformen und mithilfe eines Rechenmodells die ökonomischen Effekte durch unterschiedliche Biogasnutzungen in der Region. Kurzübersicht
/i2/kulturelle-verortungen-vorstellungen-von-schueler-innen-zum-zusammenhang-von-kultur-und-raum
verglichen, um Anknüpfungspunkte für den Unterricht herauszuarbeiten. Als Forschungsrahmen dient das Modell der Didaktischen Rekonstruktion. Der methodische Zugang zur Analyse der Vorstellungen beruht auf
/zml/forschung-1/abgeschlossene-projekte/bausteine-einer-zukunftsorientierten-lehrerbildung-entwicklung-von-modulen-fuer-die-ausbildung-von-primarstufenlehrern-in-chile-und-deutschland
ständigen wissenschaftlichen Weiterbildung befähigt (Forschendes Lernen): „Wie bei allen anderen modernen Berufen haben auch die Lehrer die Pflicht, die Grenzen ihres beruflichen Wissens durch ein Bekenntnis