/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/fay-johanna-prof-dr/einstellungen-von-hochschuldozierenden-zu-rechtschreibung
Debatte immer wieder brisant, wobei es eigentlich stets darum geht, dass SchülerInnen und/oder Studierende angeblich nicht mehr so gut rechtschreiben können wie früher. Diese Klagen gibt es seit Jahrzehnten [...] Hochschuldozierenden zu Rechtschreibung und Rechtschreibleistung in schriftlichen Arbeiten von Studierenden. Ferner wird untersucht, wie sprachlich-formale (Formulierung, Grammatik etc.) und inhaltlich [...] Um die Einstellungen von Hochschuldozierenden zu Rechtschreibung und Rechtschreibfähigkeit von Studierenden zu erheben, wurde eine Umfrage konzipiert und unter Dozierenden geschaltet (evasys, März/April
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/sl/forschung-projekte-entwicklung/projekte-abgeschlossen/sen-t3
im Irak genutzt werden zu können. Daneben werden diese Elemente auch in kleinen Projekten der Studierenden der irakischen Partneruniversitäten in Kooperationen mit Schulen und Lehrkräften der Regionen [...] Diese Projekterfahrungen können dann wiederum reflexiven Eingang in die Lehrveranstaltungen der Studierenden finden. Kurzübersicht Stichworte Irak, internationale Kooperation, Inklusion, Hochschulentwicklung [...] irakischen Partneruniversitäten (Mossul, Kufa, Garmian, Dohuk und Zakho) und damit langfristig für die Studierenden des allgemeinen Lehramts im Primar- und Sekundarstufenbereich. Relevante und aktuelle Inhalte
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/prof-dr-margot-brink/forschungsprojekte/internationalisierung-der-lehrkraeftebildung-home-interkulturelle-literatur-als-modul
internationale Zusammenarbeit an der ‚Heimatuniversität‘ zu nutzen. Durch vernetzte Seminare können Studierende, auch wenn sie sich nicht für ein Auslandssemester entscheiden, vor Ort Erfahrungen in interkulturellen [...] digitalen Verbundplattform den (regionalen, nationalen und internationalen) Kooperationspartnern, den Studierenden sowie den Schulen (in SH) zur Verfügung gestellt. Das Projekt wird im Rahmen einer internationalen [...] @ uni-flensburg.de +49 461 805 3031 Gebäude Oslo - OSL 334 Kontaktdaten Telefon +49 461 805 3031 E-Mail margot.brink -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de Gebäude Gebäude Oslo
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/psychologie/forschungpresse/forschungsprojekte/laufende-projekte/studienmotivation-von-lehramtsstudierenden-im-ersten-semester-1
jeweils ca. 6-8 Wochen nach Semesterbeginn an die Erstsemesterstudierenden ausgegeben. Zudem liegen 29 qualitative Interviews mit Lehramtsstudierenden des ersten Semesters aus dem Jahr 2018 vor. Ergebnis [...] Studienmotivation von Lehramtsstudierenden im ersten Semester Vorlesen Mit der seit 2013 laufenden Zeitreihenstudie soll herausgefunden werden, wer warum und mit welchem Ziel ein bildungswissenschaftliches [...] Flensburg aufnimmt und inwiefern sich die Motive, Ziele, Erwartungen und der soziale Hintergrund der Studierenden verändern. Seit 2020 werden darüber hinaus Belastung, Stress und Ressourcen in Bezug auf die
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/vicontact
ViContact - Erstgespräche bei Verdacht auf sexuellen Missbrauch – Professionalisierung von Lehramtsstudierenden durch Übung in virtuellen Szenen Vorlesen Kinder und Jugendliche verbringen einen Großteil [...] Verbundpartnern in Berlin und Göttingen unter Einbezug eines Fachbeirates erstellt und mit ca. 200 Lehramtsstudierenden durchgeführt und evaluiert werden. Die entwickelten und evaluierten Materialien werden für [...] Seminarform richtet sich an Lehramtsstudierende aller Lehrämter und wird an der EUF gerade mit Lehramtsstudierenden evaluiert. Anliegen des Training ist es, auf das Führen von Gesprächen mit Kindern im Ver
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/citygo
bestimmte gesellschaftliche Herausforderungen lösen werden. Die Gemeinschaft wird ihren Mitgliedern (Studierenden und Dozierenden) eine digitale Inhaltsbibliothek zu relevanten Themen und eine kollaborative [...] h erwiesen hat. Kollaborative Online-Gemeinschaften bilden ein lernzentriertes Umfeld, in dem Studierende und Lehrende aktiv und gemeinsam Wissen aufbauen. Solche Lerngemeinschaften sind vernetzt, kooperativ [...] digitale Lernstrategien anzupassen und ihre Fähigkeiten/Kompetenzen in Bezug auf die Einbindung von Studierenden durch kollaborative Online-Gemeinschaften zu verbessern. 2) Eine Bibliothek mit digitalen Inhalten
/dansk/forschung/prof-dr-elin-fredsted/professor-dr-abc-gaar-i-skole-sprachdidaktisches-projekt-in-zusammenarbeit-mit-regionskontoret
uni-flensburg.de Kontaktdaten E-Mail fredsted -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de Zeige Personen-Details Projektmitarbeitende Studierende des 4. Semesters. Partnerinnen und
/chemie/forschung/chemprof-digital/promec
Einbindung digitaler Medien im Chemieunterricht (ProMeC) Vorlesen In diesem Projekt geht es darum, Studierende des Faches Chemie im Bereich der fachbezogenen digitalen Bildung zu schulen bzw. zu professionalisieren [...] wie beispielsweise die Veranstaltungen im Modul "Experimentelle Schulchemie", einbezieht. Die Studierenden sollen somit zum stufenweisen Aufbau eines technologie-bezogenen fachdidaktischen Wissens (TPCK) [...] Schule im Fach Chemie. Münster, New York: Waxmann, 29-34. Rautenstrauch, H. & Busker, M. (2021) Studierende als Experten für den Einsatz von digitalen Medien im Chemieunterricht. In Kubsch, M., Sorge, S
/dualer-master-sopaed/forschung/dualer-master/evaluation-dualer-master
systematisch evaluiert. Dabei stehen einerseits die Studiengangs- und Studienqualität sowie die Studierendenzufriedenheit im Fokus des Erkenntnisinteresses, andererseits stellt sich die Frage, ob das Duale Modell [...] uni-flensburg.de +49 461 805 2994 Gebäude Helsinki - HEL 236 Kontaktdaten Telefon +49 461 805 2994 E-Mail simon.sikora -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de Gebäude Gebäude Helsinki [...] uni-flensburg.de +49 461 805 2850 Gebäude Helsinki - HEL 238 Kontaktdaten Telefon +49 461 805 2850 E-Mail janna.lietz -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de Gebäude Gebäude Helsinki
/sport/forschung-1/olad-blended-learning-begleitseminar-fuer-outgoings
sowie Evaluation eines Blended Learning Seminars zur verbesserten digitalen Begleitung der Praxissemesterstudierenden im Ausland im Fach Sport. Angestrebt wird somit sowohl die verstärkte Internationalisierung [...] systematische Fallarbeit. In digital-synchronen und digital-asynchronen Seminar-Modulen werden die Studierenden über die Arbeit an fremden sowie eigenen Fällen zur systematischen, biographie- und /oder the [...] einer Fragebogenerhebung zu Beginn und nach Abschluss des Seminars werden die Erwartungen der Studierenden an das Begleitseminar sowie fähigkeitsbezogene Selbsteinschätzungen hinsichtlich fachdidaktischer