Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/gesundheitspsychologie-und-gesundheitsbildung/forschung/aktuelle-forschungsprojekte/versorgungslage-von-schwangerschaftsabbruechen-in-flensburg
und Ärzt*innen mittels mündlicher Befragungen ermittelt. Auf Basis der Ergebnisse soll eine zielgruppengerechte Gestaltung der medizinischen und psychosozialen Versorgung von Schwangerschaftsabbrüchen in [...] Bewältigen aus psychologischer Sicht. Medizin der Frau, 2, 40-43. Ziel der Studie: Für eine zielgruppengerechte medizinische und psychosoziale Versorgung ist eine Bedürfnisanalyse bei der Zielgruppe notwendig
/nec/forschung/givun
Kooperation mit Prof. Dr. Ludger Heidbrink, Lehrstuhl für Praktische Philosophie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, geleitet. Während in Kiel ein systematischer Vergleich der GWÖ mit historischen
/eum/forschung/abgeschlossene-projekte/angus-ii
Stadt 24943 Flensburg Zeige Personen-Details Projektmitarbeitende Projektkoordination Christian-Albrechts-Universität zu Kiel Partnerinnen und Partner Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung GmbH – UFZ Johannes
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/fay-johanna-prof-dr/rechtschreibdidaktik-als-thema-des-oeffentlichen-diskurses
von Rechtschreibung und Rechtschreibleistung ab. Soziolinguistische Perspektive II (Experten-Laien-Paradigma, Lehrerprofessionalitätsforschung) Sind Lehrkräfte im Diskurs zur Rechtschreibdidaktik per Amt [...] Rechtschreibdidaktik als Thema des öffentlichen Diskurses Vorlesen Rechtschreibdidaktik ist ein wiederkehrendes Thema in der Öffentlichkeit. Es wird i.d.R. immer dann verhandelt, wenn von vermeintlich [...] schwachen Rechtschreibleistungen von Kindern und Jugendlichen die Rede ist. Gegenstand sind dabei in erster Linie Methoden und Konzepte des Rechtschreibunterrichts sowie das didaktische Vorgehen der
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/john-wenndorf-carolin-dr/geschichte-der-didaktik-der-schrift
Schreibdidaktik, Kulturgeschichte der Didaktik des Schreibens, Schriftspracherwerb, Schreiben, Rechtschreiben Laufzeit 01.01.2021 - laufend Institutionen der EUF Institut für Germanistik , Institut für Sprache
/sl/forschung-projekte-entwicklung/projekte-aktuell/professorin-dr-marie-christine-vierbuchen/diagnostik-schriftsprachlicher-faehigkeiten-bei-schuelerinnen-und-schuelern-der-sekundarstufe-i
ns Dysmate zur frühzeitigen Erkennung von Schülerinnen und Schülern mit Risiko für Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten in der Sekundarstufe I (Nergård-Nilssen & Friborg, 2021) Beschreibung des Testverfahrens: [...] zuverlässig zwischen Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I mit und ohne Risiko für Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten anhand der Erstellung von Profilen verschiedener Subskalen differenziert werden? Zeigen [...] Zeigen deutschsprachige Schülerinnen und Schüler mit einem Risiko für Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten der Sekundarstufe I ähnliche Profile wie gleichaltrige Schülerinnen und Schüler in Norwegen und England
/eum/forschung/laufende-projekte/life21
Erreichung der Klimaneutralität dienen. Besonderes Augenmerk legen die Projektpartner dabei auf die gerechte Gestaltung des Wandels in der Region. Die Bedürfnisse und die drohende Ausgrenzung marginialisierter [...] Politikinstrumenten, Maßnahmen und Akteuren aufgebaut werden um das Ziel der Klimaneutralität auf eine gerechte Art und Weise zu erreichen. In der dritten Phase übertragen die Projektpartner die gewonnenen E
/eum/forschung/abgeschlossene-projekte/k-2050-kg
Festlegung einer langfristigen Klimaschutz-orientierten Sanierungsstrategie zur Verfügung stellt (siehe rechte Spalte). Ergebnis Endbericht K-2050-KG 17.12.2015 3 MB (PDF) Download FinSa-Tool 30.11.2015 7 MB
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/sutalo-tanja/strukturorientierte-lrs-foerderung
Lese- und Rechtschreibtrainings mit eigenen Fördermaterialien für Klasse 6 und 7. Kurzübersicht Stichworte Rechtschreibung, Strukturorientierung, Graphematik, Lese-Rechtschreibschwierigkeiten (LRS), De [...] die Diagnose "LRS". Behauptungen, dass "zur Steigerung der Rechtschreibfähigkeit […] zunächst der Erwerb einer lauttreuen Rechtschreibfähigkeit" (Schulte-Körne/Galuschka 2019:102) gesichert werden solle [...] (Bredel et. al. 2017:176), werfen die Frage auf, inwieweit auch der Unterricht selber zu Lese-Rechtschreibschwierigkeiten beitragen kann: Nach Bredel et. al. sind "viele Fehlentwicklungen […] darauf zurückzuführen
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/vicontact
ViContact - Erstgespräche bei Verdacht auf sexuellen Missbrauch – Professionalisierung von Lehramtsstudierenden durch Übung in virtuellen Szenen Vorlesen Kinder und Jugendliche verbringen einen Großte