Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/prof-dr-margot-brink/forschungsprojekte/internationalisierung-der-lehrkraeftebildung-home-interkulturelle-literatur-als-modul
rung der Lehrkräftebildung @home (konkret also an der EUF) zum Ziel hat und übertragbar auf andere Fächer und Standorte ist. Das Modul für den internationalen Einsatz in der Lehrkräftebildung wird gemeinsam [...] Bereich der "transnationalen Literaturvermittlung" und der "Internationalisierung des Lehramts @t home" für Lehrkräfte und Dozent*innen (in Kooperation mit der CAU, dem ZfL und dem IQSH) Publikationen, die [...] Internationalisierung der Lehrkräftebildung @home. Interkulturelle Literatur als Modul Vorlesen Das Projekt ist ein Teilprojekt des Projektes OLAD@SH, das mit der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
/zebuss/forschung/projekte/aktuelle-projekte/woleg
in der Krise sowohl für das Bildungssystem, für die Einzelschule als auch ihre Akteure (Leitung, Lehrkräfte, Schüler*innen und Eltern) nach sich ziehen würden – sowohl kurz- als auch längerfristig. Grundsätzlich [...] allem Ergebnisse quantitativer Online-Befragungen bundes- und europaweit verfügbar. Die vorliegenden Studien weisen jedoch alle einen "middle-class" Bias auf. Fallstudie an einer Grundschule In der Fallstudie [...] um? Was bedeutete es für sie, über mehrere Wochen, gar Monate von wichtigen Bezugspersonen wie Lehrkräften, Erzieher*innen, Sozialpädagog*innen sowie eigenständigen Lebensbereichen (Spielplätze, Sportvereine
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/schoon-svenja/projekte/grundschullehrkraefte-im-blick
Grundschullehrkräfte im Blick – Fokus: Kernbereich der Wortschreibung Eine vergleichende Studie zum Fachwissen und fachdidaktischen Wissen (angehender) fachfremd Deutsch unterrichtender Lehrkräfte und [...] und (angehender) Deutschlehrkräfte Vorlesen In dem Dissertationsprojekt wird der Frage nachgegangen, ob sich (angehende) fachfremd Deutsch unterrichtende Lehrkräfte in ihrem Maß an Wissen signifikant von [...] Wissen zum Kernbereich der Wortschreibung untersucht. Kurzübersicht Stichworte Lehrerprofessionalisierung, Lehrerprofessionalität, Fachwissen, fachdidaktisches Wissen, Rechtschreibung Laufzeit 01.04.2019 -
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/ufas-1
von Familie und Schule bei der (Re-)Produktion sozialer Ungleichheit genauer untersucht. Bisherige Studien stützen die These, dass Vorstellungen von Familie als ‚Transmissionsriemen‘ fungieren, in dem soziale [...] Ungleichheit, Kindheit, Schnittmenge, Übersetzung Laufzeit 01.10.2015 - laufend Beschreibung Die Studie wählt einen praxistheoretischen Zugang, dessen Ausgangspunkt in der Annahme liegt, dass sich in den [...] Dinge und Artefakte gesammelt und Raumanalysen durchgeführt. Dafür ist eine insgesamt dreijährige Studie avisiert, die in kontrastierenden Milieus die Perspektive auf Schnittmengen zwischen Schule und Familie
/zebuss/forschung/projekte/dissertationsprojekte/promovendin-m-ed-johanna-gessner
der individuellen Zuschreibung der Leistung zur Schüler*in, wie ihn bisherige ethnographische Studien (Breidenstein et al., 2010; Breidenstein & Thompson, 2014; Gellert, 2015; Rabenstein et al., 2015; [...] weniger stark von ihrer Bewertung her gedacht; der Blick wird stattdessen deutlicher als in früheren Studien auf die Vorbereitung und Eröffnung der Leistungserbringungssituation, sowie die Erbringung selbst [...] und der Gemeinschaftsschule bezogen auf schulische Leistung zu beobachten? Welche Praktiken der Lehrenden und Lernenden lassen sich freilegen, die im Bezug zu schulischer Leistung stehen, und gemeinsam
/schulpaedagogik/forschung/professur-fuer-theorie-der-bildung-des-lehrens-und-lernens/selbstwirksamkeitserwartungen-bei-lehramtstudien-im-praxissemester
ist. Die Studie untersucht die Veränderung berufsbezogener Selbstwirksamkeitserwartungen während des Praxissemesters bei Lehramtsstudierenden... I Kurzübersicht Stichworte Selbstwirksamkeit, Lehrer, Prax [...] Selbstwirksamkeitserwartungen bei Lehramtsstudierenden Vorlesen Überzeugungen von Lehrpersonen hinsichtlich ihrer beruflichen Fähigkeiten stellen eine Facette professioneller Kompetenz dar, die für berufliches [...] ve Studie Laufzeit 01.01.2016 - 31.12.2020 (Projekt abgeschlossen) Institutionen der EUF Abteilung Schulpädagogik , Institut für Erziehungswissenschaften Beschreibung Überzeugungen von Lehrpersonen hi
/sp/forschung/forschungsprojekte/besondere-persoenlichkeitsprofile-begabter-in-der-beratung
tätigen Lehrkräften eine deutsche Version des Fragebogens vorgelegt werden. Die Studie bildet eine wesentliche Argumentationsbasis für den Bereich "Persönlichkeitsdiagnostik und Beratung von Lehrkräften und [...] historischen Herleitung dieser Komponenten und der Handhabbarmachung für die Beratung von Eltern und Lehrkräften dient das damit umrissene Forschungsvorhaben. Kurzübersicht Stichworte Begabtenförderung, Beratung [...] Grundlage klinischer Beobachtungen und empirischer Untersuchungen einen diagnostischen Eltern- und Lehrerfragebogen entwickelt, die "Characteristics of giftedness Scale (letzte überarbeitete Version von 1989)
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/innonetsh
InnoNet.sh - Qualitätsoffensive Lehrerbildung Vorlesen InnoNet.sh Innovationsnetzwerk zur Aus- und Fortbildung von Lehrkräften für berufliche Schulen in gewerblich-technischen Fachrichtungen in Schles [...] Untersuchungen und Erfahrungen aus Best-Practice Projekten und eigenen Lehrveranstaltungen. Es gilt dabei Anforderungen der seminaristischen Lehre, fachliche Inhalte sowie die Kompetenzanforderungen des Studiums [...] Einrichtung für Unterrichtsentwicklung, Lernkultur und Evaluation (EULE) Zentrum für Lehrerinnen und Lehrerbildung (ZfL) Landesseminar Berufliche Bildung (LSBB) im Institut für Qualitätsentwicklung an
/chemie/forschung/chemprof-digital/promec
Stichworte Digitalisierung, Lehrprojekt, TPCK Laufzeit 01.01.2020 - 31.12.2021 Beschreibung Digitalisierung ist eine zukunftsweisende Querschnittsaufgabe und bedarf in Lehramtsstudiengängen unbedingt auch einer [...] einer Einbindung in die fachdidaktische Lehre der einzelnen Fächer. Nur so kann bei angehenden Lehrkräften die Entwicklung eines technologie-bezogenen fachdidaktischen Wissens (TPCK) angeregt werden. Mit dem [...] Förderung durch den Lehrfonds der Europa-Universität Flensburg ausgewählt. Ergebnis Publikationen: Rautenstrauch, H. (2021). Der Kerzenfahrstuhl 2.0 – Ein Umsetzungsbeispiel aus dem Lehrprojekt ProMeC. In Graulich
/ge/forschung-und-netzwerkprojekte/abgeschlossene-projekte-seit-lehrstuhlbesetzung-2010/berufsschulbildung-fuer-jugendliche-mit-beeintraechtigungen-in-der-geistigen-entwicklung-im-europaeischen-vergleich-1
durch die Kultusministerkonferenz der Länder, Pädagogischer Austauschdienst, Programm: Lehrerbildung für Lehrerbildner. [...] Entwicklung im europäischen Vergleich Vorlesen Die international ausgerichtete und systemisch orientierte Studie zielt auf die Evaluation und den Vergleich von Bedingungen beruflicher Bildung für Jugendliche mit