Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/thon-christine-prof-dr/theorie-praxis-verhaeltnisse-in-der-lehrer-innenbildung-aus-der-sicht-von-studierenden
Theorie - Praxis - Verhältnisse in der Lehrer_innenbildung aus der Sicht von Studierenden Vorlesen Lehramtsstudierenden beklagen sich häufig über einen zu geringen Praxisbezug von Lehrveranstaltungen.
/psychologie/forschungpresse/forschungsprojekte/laufende-projekte/studienmotivation-von-lehramtsstudierenden-im-ersten-semester-1
die Bewältigung des Studiums abgefragt. Kurzübersicht Stichworte Studienmotivation, Erstsemester, Lehramt, Stress, Ressourcen, Management, Coping, Belastung Laufzeit 01.09.2013 - laufend Institution der [...] Nähe zum Heimatwohnort am häufigsten genannt, gefolgt von der angebotenen Fächerkombination für das Lehramt und der Attraktivität der Umgebung. Warum haben Sie sich für die EUF entschieden? ( Grafik 2 ) Als [...] 2019 lag er bei 89,3%, im Durchschnitt über die Jahre bei 84,5%. Werden Perspektiven jenseits des Lehramtes 2013 noch mit 24% als Grund benannt, sank dieser Wert in der Folge deutlich (2014 11% und 2015 10%)
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-marion-pollmanns/analysen-studentischer-fallarbeit-in-der-lehrerbildung-zur-wirklichkeit-des-professionalisierungsanspruchs-kasuistischer-lehre
revidierte Theorie professionalisierten Handelns Ulrich Oevermanns legt es nahe, mit Studierenden der Lehrämter Fälle schulischer Praxis zu analysieren, um sie in ihrer Professionalisierung zu befördern. Der
/zml/projekte/abgeschlossene-projekte/berufseignung-in-den-vermittlungswissenschaften-tests-beratung-coaching-tbc
Berufseignung in den Vermittlungswissenschaften: Tests, Beratung, Coaching (TBC) Vorlesen Ziel des Vorhabens ist die Erklärung eines erfolgreichen (oder scheiternden) Verlaufs eines Lehramtsstudiums.
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/it-proto
steuern sowie zu evaluieren. Zielgruppe Studierende der beteiligten Fachrichtungen Betriebspädagogik, Lehramt Sek. II/IIb, Maschinenbau, Kommunikationswissenschaft, Psychologie, Soziologie und Berufspädagogik
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/umstrukturierung-bbs
Umstrukturierung berufsbildender Schulen - Lehrerbildung für die zweite und dritte Phase Vorlesen UbS Berufsschulen als „Regionale Bildungszentren“ (RBZ) werden künftig dezentralisiert geführt und sollen als d [...] 01.10.2004 Institution der EUF Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat) Beschreibung Berufsschulen als "Regionale Bildungszentren" (RBZ) werden künftig dezentralisiert geführt und sollen als d [...] rten Evaluation von Ausbildungsmodulen Instrumenten zur prozessorientierten Evaluation der berufsschulischen Organisations- und Personalentwicklung. Innovation Die in diesem Vorhaben angestrebte Modul
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/blcm
Olomouc (CZ) BFM Bayreuth Landesberufsschule Brixen (IT) WIFI Salzburg (AT) Audi Zentrum Bayreuth Berufsschule Bayreuth Bundesinstitut für Berufsbildung Finanzierung Leonardo-da-Vinci II Pilotprojekt
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/kfz-sm-i
iker. Zielgruppe Auszubildende zum Kfz-Servicemechaniker, Ausbildungsbetriebe, Berufskollegs/Berufsschulen, Sozialpartner, Kammern Forschungsschwerpunkte Es wird untersucht, ob die zweijährige Ausbildung
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/auba
durchgeführt wird, wird aktuell versucht, die curricularen Rahmenvorgaben sowie die Zusammenarbeit von Berufsschule und Betrieb für die Ausbildung der Industriemechaniker und Industrieelektroniker der Fachrichtung
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/arbi
Lernprozessen in neuen kooperativen Ausbildungs- und Organisationsformen für die Berufsausbildung in Berufsschule und Ausbildungsbetrieb Vorlesen In den Industriebetrieben haben sich aufgrund des Arbeits- und [...] Handlungs- und Gestaltungskompetenz zu vermitteln. Die konkrete Ausbildung in den Betrieben und Berufsschulen wurde bisher jedoch nur unzureichend verändert und "angepaßt". So sind gerade auch für die neuen [...] t-Ausbildung nur bedingt zu erreichen. Vergleichbares gilt weithin für die Ausbildung in den Berufsschulen. Diese orientiert sich auf der Ebene der Inhalte und Unterrichtsfächer curricular und didakti