Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/physik/wer-wir-sind/personen/prof-dr-peter-heering/curriculum-energieeffizienz-fuer-das-sheff-z
Laufzeit 01.03.2012 - 01.03.2013 Institution der EUF Institut für Physik und ihre Didaktik und Geschichte Verantwortlich Prof. Dr. Peter Heering peter.heering -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-
/ices/projekte/abgeschlossene-projekte/direpa-dicome
itäten werden Medienkompetenzen erworben, nationale / europäische Erinnerungskulturen und Geschichtspolitiken reflektiert sowie kritisches analytisches Denken in Bezug auf Vergangenheitsdiskurse befördert
/geschichte/personen/personen/dr-sebastien-tremblay/deconstructing-international-solidarities-temporalities-liberal-politics-and-the-lgbt-german-imaginary-since-the-end-of-the-1980s
Queer, Geschichte, Europa, Temporalities, Modernities, „Rasse/Race“, Orientalism, Migration, Solidarity, Community Building Laufzeit 01.10.2021 - laufend Institution der EUF Seminar für Geschichte und G
/ices/projekte/die-konturen-des-kolonialstaats-steuer-und-haushaltspolitik-in-den-deutschen-kolonien-1884-1914
Interdisziplinäres Europaforschungszentrum (ICES) , Seminar für Geschichte und Geschichtsdidaktik Beschreibung https://www.uni-flensburg.de/geschichte/personen/personen/prof-dr-marc-buggeln/steuer-und-hausha
/sl/forschung-projekte-entwicklung/projekte-abgeschlossen/digitale-foerderung-der-narrativen-schreibkompetenzen-fuer-die-5-jahrgangsstufe-reise-nach-narrativa
Erstellen einer vollständigen Geschichte in Anlehnung an Schreibprozessmodell nach Hayes & Flower (1980) Peergestützte Erarbeitung und digitaler Austausch durch Versenden von Geschichten möglich Evaluation der [...] analogen Konzepts der Universität Oldenburg ("Reise durch Narrativa digital – eine Welt voller Geschichten") Webanwendung erweitert analoges Konzept durch Belohnungssystem, Vorlesefunktion, Hilfestellungen
/physik/wer-wir-sind/personen/prof-dr-peter-heering/experimentelle-wissenschaftsgeschichte
Experimentelle Wissenschaftsgeschichte Vorlesen Die Geschichte der Physik ist nicht nur eine Geschichte von Theorien und Personen, sondern auch die der experimentellen Praxis. Diese steht im Mittelpunkt [...] tshistorischen Forschung, wir untersuchen die Entwicklung und Etablierung neuen Wissens in der Geschichte der Physik. Dabei spielt die Untersuchung experimenteller Praxis eine zentrale Rolle, die Repl [...] HistoLab Laufzeit 01.01.2009 - laufend Institution der EUF Institut für Physik und ihre Didaktik und Geschichte Verantwortlich Prof. Dr. Peter Heering peter.heering -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-
/geschichte/personen/personen/prof-dr-uwe-danker-seniorprofessor/folgeprojekt-legislative-und-exekutive-in-sh-nach-1945
unterstützt. [1] Vgl. Uwe Danker/Sebastian Lehmann-Himmel, Landespolitik mit Vergangenheit. Geschichtswissenschaftliche Aufarbeitung der personellen und strukturellen Kontinuität nach 1945 in der schleswig- [...] Legislative und Exekutive, Husum 2017; Uwe Danker/Sebastian Lehmann-Himmel, Bericht. Geschichtswissenschaftliche Aufarbeitung der personellen und strukturellen Kontinuität nach 1945 in der schleswig-
/geschichte/personen/personen/prof-dr-astrid-schwabe/forschungsfeld-public-history
Vorlesen Das transdisziplinäre DFG-Netzwerk „Public History: Theorie und Methodik einer neuen geschichtswissenschaftlichen Subdisziplin“, widmet sich der Theoretisierung der Public History, für die in der deu
/physik/wer-wir-sind/personen/sabina-muminovic/forschungsprojekt-tesla-in-zusammenarbeit-mit-der-phaenomenta
Spektrum von Erfindungen präsentiert werden. Dabei möchte die Phänomenta den didaktischen und geschichtlichen Hintergrund, wie immer, in den Vordergrund bringen. Nikola Tesla war ein Erfinde, Physiker und [...] Phänomenta Laufzeit 10.07.2016 - laufend Institution der EUF Institut für Physik und ihre Didaktik und Geschichte Verantwortlich Partnerinnen und Partner Phänomenta Flensburg
/geschichte/personen/personen/dr-hannes-burkhardt/geschichte-als-kernfach-der-medienbildung-im-digitalen-wandel
Geschichte als Kernfach der Medienbildung im digitalen Wandel Vorlesen Ziel des Projektes ist die Erarbeitung eines digitalen Curriculums für das Fach Geschichte mit jahrgangsspezifischen Kompetenzsch [...] terialien, Fortbildung, Geschichtsunterricht Laufzeit 01.06.2023 - laufend Beschreibung Im Zentrum des Projektes steht die theoriebasierte und praxisnahe geschichtsdidaktische Wendung der sechs Kompet [...] ung von Geschichte im Digitalen umfasst das Produzieren und Präsentieren (3), während das Schützen und sichere Agieren (4) ebenfalls auf quellenkritische Kompetenzen der Geschichtswissenschaft aufbauen