Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/zww/wer-wir-sind/team-hochschuldidaktik/kathrin-rheinlaender
Rheinländer, K. / Fischer, T./Dangelat, M. (2017) Orientierungsmuster zu bildungswissenschaftlichen Inhalten aus der Sichtweise von Lehramtsstudierenden – Vortrag IGSP 2017 Lernen in der Praxis 6.-8. März
/powi/wer-wir-sind/wissenschaftliche-mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/alexandra-berger-ma
Entwicklungsstudien an der Radboud Universität Nijmegen, Niederlande. Längere Auslandsaufenthalte beinhalten außerdem ein Auslandssemester in Mexiko und einen Freiwilligendienst in Peru. Forschungsschwerpunkte
/medienbildung/wer-wir-sind/das-team/das-team-des-seminars-fuer-medienbildung/obermeier-claudia-dr
denken: (Pflege)Roboter als Interaktionspartner älterer Menschen. In: Franz, Hans-Werner/ Kaletka, Christoph (Hrsg.): Soziale Innovationen lokal gestalten. Band 1 Sozialwissenschaften und Berufspraxis, [...] (ALiP) der Hochschule für Soziale Arbeit (FHNW) in Olten/Schweiz. (31.01.2019) "Roboter im Alltag älterer Menschen: Innovative Strategie im Kontext demografischer Wandelungsprozesse"; Vortrag im Rahmen einer [...] Roboter in unserem Wohnzimmer oder: wie die Zukunft zur Gegenwart wurde. Pflegeroboter im Alltag älterer Menschen als Kompensation sozialer Fragmentierungsprozesse"; Vortrag im Rahmen der Tagung 2000 Revisited
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/zielinski-sascha
Kinderliteratur seit den 2000er Jahren. In: Drogi, Susanne/Naugk, Nadine (Hrsg.): Begegnungen von Jung und Alt in der Kinder- und Jugendliteratur. Literaturwissenschaftliche und literaturdidaktische Perspektiven
/partnersinmobility/team/hiwis
Kulturen auszutauschen und gegenseitig voneinander zu lernen. Das möchte ich mir selbst gerne beibehalten und möglichst viele Studis dazu ermutigen, die Chancen zu nutzen, welche uns geboten werden! Ich
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-marion-pollmanns
reproduziert sich Unterricht in der Differenz zwischen Sein und Sollen und wie verhalten sich SchülerInnen zu dieser Differenz? Gehalten auf der Tagung "Grenzanalysen. Empirische Zugänge in der Erziehungswissenschaft" [...] Didaktik. Gehalten auf dem Forschungstag des FB04 der Goethe-Universität Frankfurt/ Main am 22.06.2010. Didaktische Reflexion zum Verhältnis von Bild und Text in "Geschichte und Eigensinn". Gehalten auf der [...] der Befunde individuellen und normalisierten Aneignens in österreichischem Gymnasialunterricht. Gehalten alsBeitrag zum Symposium"Analysen zum pädagogischen Umgang mit Individualität im Unterricht in
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/wischmann-anke-prof-dr
2017, Habilitationsvortrag: "Störungen" als Agency: Ethnografische Perspektiven auf widerständiges Verhalten im Grundschulunterricht. Goslar, November 2016, Fortbildungskonferenz der Evangelischen Landeskirche [...] zesse jugendlicher Geflüchteter werden im Kontext von Flucht und Ankunft untersucht. Unter Bildungsvorhalten werden in biografischen Erzählungen rekonstruierbare Uneindeutigkeiten und Brüche möglicher
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/hedwig-wagner
europäischen Grenzverkehrs in Zeiten des Kalten Krieges Übergeordnetes Ziel des Projekts "Medien des ost-/west-europäischen Grenzverkehrs in Zeiten des Kalten Krieges" ist es, die Forschungsexzellenz im [...] Europäische Forschungskooperationen MEWEB: Medien des ost-/west-europäischen Grenzverkehrs in Zeiten des Kalten Krieges CODES: Kommunikation, kulturelle Diversität und Solidarität DIREPA: Diskurs und Repräsentation [...] Im Besonderen soll das Verhältnis der Länder und Satellitenstaaten der damaligen Sowjetunion im Kalten Krieg zur europäischen Integration und den Werten der europäischen Union untersucht werden. Es soll
/aundo/profil-personen/personen/abteilungsleitung/prof-dr-tabea-scheel
ist Tabea Scheel freiberuflich als zertifizierte Coach (artop GmbH, Berlin) tätig seit 2006 als Verhaltens- und Kommunikationstrainerin (komega e.V., University of Potsdam) Veröffentlichungen
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-florian-cristobal-klenk
Stehr, Johannes/Anhorn, Roland/Rathgeb, Kerstin (Hrsg.): Konflikt als Verhältnis – Konflikt als Verhalten – Konflikt als Widerstand. Widersprüche der Gestaltung Sozialer Arbeit zwischen Alltag und Institution [...] Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU-2024): "Mit Sachunterricht Zukunft gestalten?! – Herausforderungen und Potenziale im Kontext von Komplexität und Ungewissheit", 09.03.2024, Leibniz