/zebuss/wer-wir-sind/team/wissenschaftliche-mitarbeitende/helene-goetschel
Geschlechtervielfalt digital: Zur Geschlechtergerechtigkeit von IT-Prozessen und IT-Systemen an deutschen Hochschulen. In: Nina Hackmann, Dulguun Shirchinbal, Christina Wolff (Hg.): Geschlechter in Un-Ordnung
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/sutalo-tanja
Rahmen des Fachseminars Deutsch (Leitung: Jana Zacharias) über didaktisch-methodische Ansätze im Anfangsunterricht Deutsch und den strukturorientierten Ansatz im eigenen Deutschunterricht (Klasse 1) an der [...] vielfältigen Lerngruppen und für alle Schulstufen 3. Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache 4. Einführung in die Deutschdidaktik (2x) Leuphana Universität Lüneburg Sommersemester 2021 und 2022 Schri [...] Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur) Seit 04/2021 Dissertation im Bereich der schriftstrukturorientierten LRS
- Diese Seite in anderen Bereichen
-
/sport/kollegium/mats-egerer
Universitätsklinikum Bonn, Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Abteilung Kinder Nephrologie, und der Deutschen Sporthochschule Köln, Institut für Bewegungstherapie und bewegungsorientierte Prävention und Re
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/prof-dr-eva-gugenberger
Aspekte der spanischen Morphologie und Syntax (im Kontrast zum Deutschen) (MA-SE), SS 2016. Kontrastive Linguistik Spanisch – Portugiesisch – Deutsch (Schwerpunkt: Morphosyntax) (MA-SE), SS 2015. Variation in [...] Kulturen im kontrastiven Vergleich: Europäisches Portugiesisch – Brasilianisches Portugiesisch – Deutsch (PS), WS 2018/2019. Universität Leipzig, Institut für Romanistik Einführung in die romanische Sp [...] SS 2016 – SS 2017. Ausgewählte Aspekte der spanischen Morphologie und Syntax (im Kontrast zum Deutschen) (MA-SE), SS 2017. Theorie und Empirie der Migrationslinguistik – sprachliche Auswirkungen von Migration
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-marion-pollmanns
reifender und internationaler Perspektive" auf der Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft "Individualisierung von Unterricht. Transformation – Wirkungen [...] Gruschka, Andreas/ Lastória, Luiz A. C. Nabuco (Hrsg.): Zur Lage der Bildung. Kritische Diagnosen aus Deutschland und Brasilien . Opladen u. a.: Barbara Budrich. S. 217-233. Pollmanns, Marion (2014): Didaktisch [...] der Lehrerbildung seit 2014 Mitglied der Schriftleitung der Pädagogischen Korrespondenz seit 2014 Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Sektion Schulpädagogik/ Kommission "Professionsforschung
/nec/ueber-uns/personen/mitarbeiterinnen-mitarbeiter/matthias-schmelzer
Berkeley, online veröffentlicht). Übersetzungen auf Deutsch und Spanisch. Aktivitäten Medien: u.a. Al Jazeera, Bayrischer Rundfunk, Deutschlandfunk, Die Zeit, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Frankfurter [...] verfügbar . 2023. "Degrowth als Notwendigkeit: Wider die Legende vom grünen Wachstum". In: Blätter für deutsche und internationale Politik , Nr. 10 (2023), S. 96–104. Berlin: Blätter-Verl.-Ges. * 2023. "Ecological [...] Heuwieser, Nuria Blázquez Sánchez, Rose Bridger, Sara Mingorría). Online verfügbar. Übersetzungen auf Deutsch, Portugiesisch und Spanisch. 2017. Kein Wachstum ist auch (k)eine Lösung. Mythen und Behauptungen
/soziologie/wer-wir-sind/das-team/vincent-gengnagel
gouvernement européen des mobilités internationales / Das Regieren internationaler Mobilität . Deutsch-französische Workshop-Reihe, Centre Marc Bloch Berlin, 27.02.–28.02.2020. Die imaginierte Transformation [...] der DFG-Kollegforscher_innengruppe "Postwachstumsgesellschaften" und 2. Regionalkonferenz der Deutschen Gesellschaft für Soziologie "Great Transformation: Die Zukunft moderner Gesellschaften" , Fried [...] September 2019. Ad-hoc-Group "Für eine reflexive und relationale Soziologie der Soziologie: Die deutsche Soziologie im internationalen Vergleich", organized with a collective of German field analysts,
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/wischmann-anke-prof-dr
chten junger Männer und Frauen mit Migrationshintergrund in Deutschland und Frankreich: Interkulturelle Analysen eines deutsch-französischen Jugendforschungsprojekts. Waxmann Verlag: Münster, S. 119-130 [...] le und rassismuskritische Perspektiven auf Bildung und Erziehung Mitgliedschaften Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) (Sektionen Allgemeine Erziehungswissenschaft und [...] nis (2/2022) . Bittner, Martin/Wischmann, Anke (Hrsg.) (2022): Kritik und Post-Kritik. Zur deutschsprachigen Rezeption des »Manifests für eine Post-Kritische Pädagogik«. Bielefeld: transcript Engel, J
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-juergen-budde
forschung und Deutschunterricht. Positionen - Differenzen - Perspektiven. In: Lundt, Bea; Tholen, Toni (Hg.): "Geschlecht" in der Lehramtsausbildung. Das Beispiel Geschichte und Deutsch. Münster: LIt-Verlag [...] der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Hannover. Jürgen Budde (2004): Zur Dimension des Körpers bei Konstruktion von Männlichkeit zwischen Schülern. Vortrag auf der Jahrestagung der Deutschen Vereinigung [...] for Future-Bewegung als Herausforderung für die Schule – Ein schulkritischer Essay. In: DDS - Die Deutsche Schule (2), S. 212–224. Budde, Jürgen (2020): Bildungsungleichheiten zwischen Schule und Familien
- Diese Seite in anderen Bereichen
-
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/jansen-marvin-ma
Erziehungswissenschaft, Heft 68 (35), "Aufarbeitung des Umgangs mit sexualisierter Gewalt in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Konsequenzen, Desiderata und Ausblicke". Wischmann, Anke;