Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/prof-dr-cordula-neis
zum Start der neuen Lehramtsstudiengänge BA/MA Französisch an der Europa-Universität Flensburg (zus. mit Prof.in Margot Brink), in: ME2BE – CAMPUS Hochschule & Wirtschaft. Studium in Schleswig-Holstein [...] Staatsexamen (Französisch/Italienisch) an der Universität Potsdam; "sehr gut" (1,0) 10/1990 – 11/1995: Studium der Romanistik (Französisch/Italienisch), Erziehungswissenschaften und Musikwissenschaft an den [...] 8/1991: Stipendium des Italienischen Konsulates für einen Sommersprachkurs in Levico Terme (Trentino) Lehre Vorlesungen Einführung in die französische Sprachwissenschaft II. Vorlesung am Institut für Romanistik
/kunst/wer-wir-sind/wissenschaftliche-mitarbeiterinnen/blohm-manfred-prof-dr-ad
an der Universität Flensburg zuvor 11 Jahre Lehrer an einer Gesamtschule in Hannover und 4 Jahre wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Essen Studium an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig [...] Büchern 2010 - heute ÜberSehen. Skulpturenprojekte im öffentlichen Raum. In Hornäk, Sara (Hg.) Skulptur lehren. Künstlerische, kunstwissenschaftliche und kunstpädagogische Perspektiven auf Skulptur im öffentlichen [...] Emotion (gem. mit Jessica Blohm) In: Steffen Kirchhof/ Wolfgang Schulz (Hrsg.) Biografisch lernen & lehren. Flensburg University Press 2008 The concept of MediaArtLab@School as a didactic tool to integrate
/kunst/wer-wir-sind/leitung/rueckert-friederike-prof-dr
wird. Meine Lehre und lehrebezogene Entwicklung dokumentiere ich in einem Portfolio, das auf Anfrage gerne eingesehen werden kann. Für einzelne Lehrveranstaltungen wurde ein Lehrkonzept mit ausgewiesenem [...] 1995-2003 Studium der Freien Kunst, Schwerpunkt Medienkunst, an der Muthesius Kunsthochschule Kiel (2003 Diplom Freie Kunst / Medienkunst). 1995–2003 Studium Kunst und Französisch (Lehramt Gymnasium) [...] klung im Fach Kunst mit Zielrichtung Lehramt. In: Brouër, B.; Burda-Zoyke, A.; Kilian, J. & Petersen, I. (Hrsg.): Vernetzung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Ansätze, Methoden und erste Befunde aus
/sp/wer-wir-sind/das-team/dr-sabine-kuester
im Bereich Begabtenförderung; Lehrerfortbildungen zu den Themen "pädagogische Diagnostik" und "Elterngespräche" seit 2018 Assoziierte Wissenschaftlerin und Lehrbeauftragte an der Abteilung Sonderpädagogische [...] kuester@uni-flensburg.de Zusatzinformationen Akademischer Werdegang und berufliche Tätigkeit 1991–97 Studium an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (Romanische Literaturwissenschaft, Musikwissenschaft; [...] literaturwissenschaftlichen Dissertation mit dem Themenschwerpunkt Psychiatriegeschichte 2005–18 Lehrtätigkeit in der Erwachsenenbildung seit 2009 Beratungstätigkeit für begabte Kinder und deren Eltern (seit
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-magnus-frank
Sozialisationsforschung von Prof. Ullrich Bauer, UDE 2008 Studium der Philosophie an der Yeditepe Üniversitesi in İstanbul 2004 bis 2011 Studium des Lehramtes für Gymnasien und Gesamtschulen in den Fächern Deutsch [...] (TU Dortmund) Lehren und Lernen in migrationsgesellschaftlichen Differenzverhältnissen (Lehrauftrag, MLU Halle-Wittenberg) SoSe 2020 Mehrsprachigkeit in der Schule (TU Dortmund) Lehren und Lernen in [...] Institut DaZ/DaF) Lehraufträge 2020-2021 Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg: Lehren und Lernen in migrationsgesellschaftlichen Differenzverhältnissen. Seminar im Lehramtsstudium. 2019 Goethe-Universität
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/rahel-huenig
(angehenden) Lehrerinnen und Lehrern" (Chair: Marion Pollmanns) der Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik "Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer*innenbildung" vom 22.-24.09 [...] als Modus zu erhalten und zu befördern. Lehrermangel als gesellschaftliches Symptom? Zur empirischen Aktualisierung Adornos historischer "Tabus über dem Lehrberuf" im Dienste einer neuen professionsthe [...] Aktualisierung der Perspektivierung Theodor W. Adornos "Tabus über dem Lehrberuf" aus dem Kontext der Diskussion um den Lehrermangel 1965, dazu beizutragen, die Logik und Ursachen der aktuellen Problemlage
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-thomas-fischer
akademischen Bildungshintergrund mehr um ihr Studium? Eine Analyse im Kontext von Lehrbedingungen. In: Rheinländer, Kathrin (Hrsg.): Ungleichheitssensible Hochschullehre. Springer Fachmedien Wiesbaden. S. 177–193 [...] Stabilität berufsbezogener Einstellungen im Lehramstsstudium). Posterpräsentation im Rahmen der Tagung "Auf die (Aus)Bildung kommt es an? Lehrerinnen- und Lehrerbildung im Lichte empirischer Forschung" an der [...] zum Theorie- und Praxisverhältnis von Lehramtsstudierenden. Posterpräsentation im Rahmen der Tagung "Auf die (Aus)Bildung kommt es an? Lehrerinnen- und Lehrerbildung im Lichte empirischer Forschung" am 07
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/johanna-gessner-ott
- Heterogenität-Ungleichheit (UHU) 2013-2016 Studium der Pädagogik, Germanistik und Biologie an der Europa-Universität Flensburg Abschluss: M. Ed. Lehramt an Gemeinschaftsschulen 2016 Wissenschaftliche [...] Unterrichtsforschung - Ethnographie - Familie und Schule Wissenschaftlicher Werdegang 2010-2013 Studium der Bildungswissenschaften, Germanistik und Biologie an der Universität Flensburg, Abschluss: B.
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/lotta-hellberg
weiteren Betreuungsanfragen von Abschlussarbeiten ein. Wisschenschaftlicher Werdegang 2013-2016 Studium der Sozialwissenschaften an der Georg-August-Universität Göttingen, Fachstudium in Erziehungswissenschaft [...] Arts 2016 Praktikum am Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein 2016-2018 Studium der Erziehungswissenschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Fachstudium in Sch [...] ildung in Kindertagesstätten) Interessen und Forschungsschwerpunkte Persönlichkeitsbildung Lehrkräftebildung und Professionalität Schulforschung und Schulentwicklung Geschlechterforschung, mit Fokus auf
/sp/wer-wir-sind/das-team/dr-berthold-brunner
1997-2016: Studium für Lehramt Sonderschule an der Universität Hamburg (Abschluss 2000) Berufstätigkeit als Sonderschullehrer an Hamburger Förderschulen; Tätigkeiten in der Lehreraus- und Lehrerfortbildung (2000-2012) [...] Funktion Abgeordnete Lehrkräfte Sprechstunden Sprechstunde nach Vereinbarung per E-Mail:berthold.brunner@uni-flensburg.de Zusatzinformationen Vita 1984-1997: Berufstätigkeit als Erzieher Studium der Deutschen [...] (2012-2016) Ab 2017: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Europa Universität Flensburg als abgeordnete Lehrkraft Veranstaltungen Nummer Titel Typ Semester 150062j Einführung in diagnostische Fragestellungen (IQSH