Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/zml/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeitende/paula-bings
nnen Qualifikationen 09.2010 – 10.2015 Affilierter Doktorand, Bremen International Graduate School of Social Sciences (BIGSSS), Dr. rer. pol. (summa cum laude), 2015 Dissertation: Social Mobility over
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-magnus-frank
S.135-162. 2015 Sprachbildung in der mehrsprachigen Gesellschaft – Was muss die Lehrerbildung hierfür leisten? (mit Claudia Benholz) In: Schule NRW, 01, Düsseldorf: Ritterbach, S.11-13. 2015 Sprachbildung [...] Herausbildung normativer Ordnungen 2015 "Macht (in) der Wissenschaft: Kritische Interventionen in Wissensproduktion und Gesellschaft", Goethe-Universität Frankfurt am Main 2015 ,Sprachsensibilität’ – Ver- und [...] Universität Oldenburg. 2015 Sprechen/ Sehen/ Fragen/ Beobachten. Erhebungspraxis qualitativer Forschung (mit Thomas Geier). Workshop auf Winterakademie GRAPH, 25.-28. Februar, Bad Herrenalb. 2015 Sprachliche Bildung
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/rahel-huenig
haften der Europa-Universität Flensburg. 2015-2016 Lehrbeauftragte am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt am Main. 2010-2015 Promotion zum Thema "Humboldt – Adorno – Heydorn [...] Kasuistik in der Lehrer_innenbildung vom 22.-23-04.2016 an der Georg-August Universität Göttingen. 2015 "Zur historischen Genese der Bildungsinstitution als widersprüchliche Bedingung von Freiheit und [...] Bildungstheorie Heinz-Joachim Heydorns", Gastvortrag (als Vertretung für Prof. Andreas Gruschka) am 09.02.2015 im Seminar "Bildungspolitik und Organisation" (Leitung Thomas Beier) an der Goethe-Universität Frankfurt
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-sascha-kabel
nen Typs" auf der 4. Tagung der AG Kasuistik in der Lehrerbildung am 22./23.04.2016 in Göttingen. 2015 Kabel, Sascha: "Ungleichheitsbezogene pädagogische Unterrichtsforschung in deutschen Grundschulen [...] Tagungstitel: "Individualisierung von Unterricht. Transformation – Wirkungen – Reflexionen" vom 28.-30.9.2015 in Göttingen. Mitgliedschaften/Herausgebertätigkeiten -Mitglied der AG Kasuistik in der Lehrer_in
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-thomas-fischer
Pädagogische Forschung (AEPF) vom 21.-23. September 2015 an der Universität Göttingen. Bach, Andreas/Fischer, Thomas/Wolke, Julia/Biedermann, Horst (2015): ISabEL (Intensität und Stabilität berufsbezogener [...] Schätzen." der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) vom 11.-13. März 2015 in Bochum. Fischer, Thomas (2015): Einstellungen zum Theorie- und Praxisverhältnis von Lehramtsstudierenden. Vortrag [...] für Schulpraktische Professionalisierung (IGSP) vom 4. bis 6. Mai 2015 in Brugg-Windisch, Schweiz. Fischer, Thomas/Bach, Andreas (2015): Das Theorie-Praxis-Verhältnis aus Sicht von Lehramtsstudierenden
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/johanna-gessner-ott
in theoretische Aspekte und methodische Zugänge . Wiesbaden: Springer VS, S. 235-252. Geßner, J. (2015): Hausaufgabenkontrolle im Unterricht. In: Budde, J./Blasse, N./Bossen, A./Rißler, G. (Hrsg.): He
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/prof-dr-eva-gugenberger
kt: Morphosyntax) (MA-SE), SS 2015. Variation in der Lusophonie: Portugal, Galicien, Afrika (PALOP-Staaten) (MA-SE), SS 2015. Mehrsprachigkeitsforschung (MA-SE), SS 2015. Die Sprachen der Iberischen Halbinsel [...] in Geschichte und Gegenwart (MA-SE), WS 2014/2015. Variation des Spanischen im La-Plata-Raum, in den Andenländern und in der Karibik (MA-SE), WS 2014/2015. Kontrastive Linguistik Portugiesisch – Deutsch [...] (Schwerpunkt: Morphosyntax) (MA-SE), WS 2014/2015. Sprachkontaktsituationen und ihre Auswirkungen auf das Portugiesische in Brasilien und Afrika (MA-SE), WS 2014/2015. Sprachkontakt und interkulturelle Kommunikation
/powi/studium-lehre/ba-sozialwissenschaften-social-and-political-change/prof-dr-torben-luetjen-1
Professor for European Studies and Political Science, Vanderbilt University, Nashville TN November 2015- Dez. 2016 Direktor in Vertretung des Instituts für Demokratieforschung an der Universität Göttingen [...] Center for Congressional and Presidential Studies, American University , Washington D.C. März 2009-Juli 2015 Schumpeter-Fellow der VolkswagenStiftung und Leiter des Forschungsgruppe "Das Ende vom Ende der Ideologien [...] Stipendien und Auszeichnunge 2021 Junior- Fellowship, Alfried-Krupp-Wissenschaftskolleg Greifswald 2015 Strategischer Forschungsfond der HHU Düsseldorf (mit externer Begutachtung), Projekttitel: "(De)P
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/ehemals-taetige/apeltauer-verstorben-ernst-prof-dr
Gaste), 75 - 104 Apeltauer, Ernst 2015: Nonverbale Aspekte interkultureller Kommunikation. In: Politeknik 2, Ausgabe 6 [Internet Publikation, 8 S.] Apeltauer, E. 2015a: Wer bringt dem Esel das Lesen bei [...] 203 Apeltauer, E. 2015b: Wie Kinder Sprachen lernen, Chancen und Risiken der Sprachentwicklung in mehrsprachigem Umfeld. In: Zeitschrift 4 bis 8, Schwerpunkt Mehrsprachigkeit, 4/2015, 25 - 27 Apeltauer [...] Apeltauer, E./Senyildiz, Anastasia 2015c: Lernerautonomie: Vorstellungen und Einstellungen mehrsprachiger türkischer Lehramtsstudierender. In: Moderna Sprak, Vol 109, No 1, 13 - 29 ( hier pdf-Datei als Download)
/daf-daz/wer-wir-sind/personen/romano-sarah
Language Maintenance and Development (HOLM), Zentrum für Allgemeine Sprachwissenschaft (ZAS), Berlin. 09/2015 Revaluation of Heritage Language Skills in Professional Contexts and the Impact on Language Maintenance