Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/eggs-frederike-dr
Assistentin am Institut für deutsche Sprache und Literatur der Universität Dortmund (Lehrstuhl L. Hoffmann für "Deutsche Sprache, Deutsch als Fremd-/Zweitsprache") 2003 Promotion über "Die Grammatik von [...] 3.1 Einführung in die handlungsorientierte Sprachwissenschaft - D Seminar FrSe 2024 341305k BA 3.1 Einführung in die handlungsorientierte Sprachwissenschaft - E Seminar FrSe 2024 345303k M.Ed. Gem/Gym [...] adnominalen dieser -Verwendungen. In: Deutsche Sprache 2, 149-182. → https://dsdigital.de/ce/deutsche-sprache-ausgabe-02-2016/_sid/VONC-643746-cPeD/ausgabe.html Eggs, Frederike (2016): Das personale Indefinitum
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/patrut-iulia-karin-prof-dr
und Sprache im südosteuropäischen Raum" Sibiu/Hermannstadt, 24.–26. Oktober 2019 Ästhetik und Poetik der maritimen Überfahrt. Internationale wissenschaftliche Konferenz "Maritime Bilder in Sprache, Literatur [...] issenschaft sowie FB I Institut für deutsche Sprache und Literatur WS 2004/5: Trauma und Literatur. Hauptseminar. FB III: Kulturwissenschaft, Fach Sprache und Kommunikation, Bereich Literaturwissenschaft [...] für deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik. WS 2002/3: Einführung in die Literaturwissenschaft I (Grund-, Haupt- und Realschulen). Grundstudium. FB I: Institut für deutsche Sprache und Literatur
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/ehemals-taetige/apeltauer-verstorben-ernst-prof-dr
Arbeits- und Forschungsgebiete Arbeitsgebiete Spracherwerb (Zweit- und Drittsprache), insbesondere Lernersprachentwicklung und Literalität, Ausspracheschulung, Grammatik kontrastiv, interkulturelle Kommunikation [...] und Kulturkunde kontrastiv, sprachliche Varietäten, Fachsprachen und Verständlichkeit, Sprachstandsanalysen und Erzählen (insbesondere Märchen) Forschungsgebiete zweisprachige Entwicklung bei Vor- und G [...] Tübingen (Narr), 91 - 122 Apeltauer E. 2003a: Sprachlernmotivation bei Mehrsprachigen. In: Schneider, Günther/Clalüna, Monika (Hrsg.): Mehr Sprache - mehrsprachig - mit Deutsch. Didaktische und politische
/ge/wer-wir-sind/das-team/steffen-kaiser
Unterstützte Kommunikation - Gruppen 1 und 2 Seminar/Übung FrSe 2024 153009k Gebärdensprache - DGS A1/1 und A1/2 Sprachkurs FrSe 2024
/proref/team/team/lehrkraefte-deutsch/lisa-kortuem
B1+/B2 (12/23 - 05/24) Sprachkurs FrSe 2024 045003k ProRef Intensivkurs Deutsch C1 (12/23 - 05/24) Sprachkurs FrSe 2024 045005k ProRef Intensivkurs Deutsch C1 (06-11/24) Sprachkurs FrSe 2024 045006k ProRef [...] ProRef Intensivkurs Deutsch B1+/B2 (06-11/24) Sprachkurs FrSe 2024
/medienbildung/wer-wir-sind/das-team/das-team-des-seminars-fuer-medienbildung/hachenberg-simon
Erziehungswissenschaften Funktion Projektmitarbeiter Name Abteilung Pädagogik bei Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation Funktion Projektmitarbeiter Sprechstunden Nach Vereinbarung per E-Mail unter: simon
/proref/team/team/lehrkraefte-deutsch/karoline-hanssen
/proref/team/team/lehrkraefte-deutsch/vanda-kelling
/musik/wer-wir-sind/personen/hauptamtlich-lehrende/prof-dr-karsten-mackensen
2004 (Catalogus Musicus XVIII) Neuere Aufsätze (Auswahl) Utopische Musik: Die Unmittelbarkeit sprachgestischen Komponierens in Leoš Janáčeks Streichquartett Intime Briefe, in: Jahrbuch des Staatlichen Instituts
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/jun-prof-dr-tamas-jules-fuetty
curriculum heteronormativity – binary gender subjectivation at school". In: Gender and Education ( englischsprachig im peer-review Prozess). Fütty, Tamás Jules/ Busche, Mart (2023): "Prekäre Subjektivierungs- [...] Interrelations". In: GJSS , Graduate Social Science Journal. Vol. 7, Issue 2, Dec 2010, 57-76 ( englischsprachig) . Kapitel in Sammelbänden Fütty, Tamás Jules/Ayla Fedorchenko/Mart Busche (2024): "Critical [...] the Future of Education and Schooling in Uncertain Times".Routledge London(Buchkapitel fertig englischsprachig ). Fütty, Tamás Jules (2025): "Gewalt". In: Kirchner Anna, Staab, Lena Marie (Hg.): Handbuch