Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/sutalo-tanja
Rahmen des Fachseminars Deutsch (Leitung: Jana Zacharias) über didaktisch-methodische Ansätze im Anfangsunterricht Deutsch und den strukturorientierten Ansatz im eigenen Deutschunterricht (Klasse 1) an der [...] vielfältigen Lerngruppen und für alle Schulstufen 3. Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache 4. Einführung in die Deutschdidaktik (2x) Leuphana Universität Lüneburg Sommersemester 2021 und 2022 Schri [...] Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur) Seit 04/2021 Dissertation im Bereich der schriftstrukturorientierten LRS
/dansk/ehemals-taetige/apl-prof-dr-ivy-york-moeller-christensen
der Ausstellung "Deutsch-skandinavische Wechselbeziehungen" im "Deutsches historisches Museum" in Berlin, Unter den Linden. 1997. Hans Christian Andersens Durchbruch in Deutschland: Ein wahres Märchen [...] rlag. 2017. S. 258-262. Dänisch-deutsche Doppelgänger. Transnationale und bikulturelle Literatur zwischen Barock und Moderne. (=Grenzgänge. Studien zur skandinavisch-deutschen Literaturgeschichte 3). [...] e Ausgabe der dänischen Nationalenzyklopädie. Berufenes Mitglied des Fachrates für die neue deutsch-dänische Kulturvereinbarung (2013) Sønderjylland-Schleswig. Repräsentantin der Universität Flensburg
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/zybatow-tatjana-prof-dr
hte des Deutschen und seiner Varianten für Sekundarstufe - A / Sprachwandel und Grammatikalisierung Seminar FrSe 2024 Schwerpunkte in der Lehre Einführungen in: Syntax Linguistik des Deutschen (alle Ebenen) [...] Humboldt-Universität Berlin 1994-1997 Stipendium Studienstiftung des Deutschen Volkes 1994-1997 Germanistische Linguistik, Anglistik, Neuere Deutsche Literatur, Humboldt-Universität Berlin 1992-1994 Germanistik [...] 10.1999 'Verbbedeutungen und das deutsche Perfekt'. sub4 - Sinn und Bedeutung . 4. Jahrestagung der Gessellschaft für Semantik' 08.09.1999 'Eine Analyse des deutschen Perfekts als Tempusform'. 34. Lin
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/zielinski-sascha
Schreibaufgaben im Deutschunterricht der Grundschule Seminar FrSe 2024 345304k M.Ed. Gem/Gym 3.1 Interkulturalität: Kommunikation und Reflexion - D Seminar FrSe 2024 344401k Anfangsunterricht Deutsch - A Seminar [...] Umgang mit der Strategie des Verlängerns. In: Grundschule Deutsch, Nr. 74, S. 33-35. Zielinski, Sascha (2021): Texte verfassen im Deutschunterricht – nur mit Schrift? In: Zeitschrift für Inklusion (2). Zielinski [...] für das Geschichtenschreiben. In: Grundschule Deutsch, Nr. 57, S. 18-19. Zielinski, Sascha/Ritter, Michael (2016): Helfen im inklusiven Deutschunterricht. Eine empirisch-rekonstruktive Perspektive. In:
/kunst/wer-wir-sind/wissenschaftliche-mitarbeiterinnen/zaremba-jutta-dr
Torsten Meyer Next Art Education , 2016, S. 10 Schnittstellenkulturen: Zum fiktiven "Dänemark" in der deutschen FanArt-Netzszene , in: Markus J. Herschbach (Hg.): Grenzüberschreitende Projekte. Impulse aus Kunst [...] FanArt-Szene , in: Vera Cuntz-Leng (Hg): Creative Clouds: Perspektiven der Fanforschung im deutschsprachigen Raum , Darmstadt 2014, S. 305-323 Female FanArt. Zu aktuellen, weiblichen dominierten Medie
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/wischmann-anke-prof-dr
chten junger Männer und Frauen mit Migrationshintergrund in Deutschland und Frankreich: Interkulturelle Analysen eines deutsch-französischen Jugendforschungsprojekts. Waxmann Verlag: Münster, S. 119-130 [...] le und rassismuskritische Perspektiven auf Bildung und Erziehung Mitgliedschaften Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) (Sektionen Allgemeine Erziehungswissenschaft und [...] nis (2/2022) . Bittner, Martin/Wischmann, Anke (Hrsg.) (2022): Kritik und Post-Kritik. Zur deutschsprachigen Rezeption des »Manifests für eine Post-Kritische Pädagogik«. Bielefeld: transcript Engel, J
/kunst/wer-wir-sind/leitung/wenzel-kaethe-prof-dr
2010-2018 und Beiträgen von Gabriele Dietze, Jessica Ullrich, Matthias Reichelt. Kerber Verlag, deutsch und englisch, 232 S. Berlin 2019. Wenzel/Blohm (Hg.): HalfLife – Maschinen/Organismen – künstlerische [...] Machines/Organisms – Artistic Positions in the Context of Climate Change and Extinction. Fabrico Verlag, deutsch und englisch, 202 S. Hannover 2018. Knapp, Wolfgang, Käthe Wenzel, Cornelius Frömmel, Th. Schnalke
/soziologie/wer-wir-sind/das-team/vincent-gengnagel
gouvernement européen des mobilités internationales / Das Regieren internationaler Mobilität . Deutsch-französische Workshop-Reihe, Centre Marc Bloch Berlin, 27.02.–28.02.2020. Die imaginierte Transformation [...] der DFG-Kollegforscher_innengruppe "Postwachstumsgesellschaften" und 2. Regionalkonferenz der Deutschen Gesellschaft für Soziologie "Great Transformation: Die Zukunft moderner Gesellschaften" , Fried [...] September 2019. Ad-hoc-Group "Für eine reflexive und relationale Soziologie der Soziologie: Die deutsche Soziologie im internationalen Vergleich", organized with a collective of German field analysts,
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/ehemalige/vicente-bernaschina-schuermann
Zweiten Weltkrieg. Universidad Andrés Bello, Chile. Sprachkurse 08/2007 – 12/2009 Spanisch als Fremdsprache an der Washington University in Saint Louis, USA. Verschiedene Stufen: Spanisch 5. Stufe: Grammatik
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/vehse-paul-dr
Education in bundesdeutschen Gedenkstätten . Symposium "‚Erziehung nach Auschwitz‘ und trans|nationale Wissenspraktiken". DGfE-Kongress, Bremen [digital], 15.03.2022. Wie weiß ist die deutsche Schule? Ja [...] Professionalisierung (Gedenkstättenpädagogik, Critical Whiteness) Mitgliedschaften Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft und SIIVE) [...] (Post)Kolonialismus. Jahrbuch für Pädagogik . Beltz. Vehse, P. & Wischmann, A. (i.V.). Wie weiß ist die deutsche Schule? Critical Whiteness in der erziehungswissenschaftlichen Rassismusforschung. In C. Demmer