Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/andreas-tilch
springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-28821-1_9 Tilch, Andreas (2018). "Wer Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache hat, [...] hat einen riesigen Nachteil". Über gesellschaftliche Teilhabe unter Bedingungen [...] im Rahmen des Programms "Vielfalt entfalten – Gemeinsam für starke Schulen" – ein Projekt der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung unter Förderung von der Stiftung Mercator. ( https://www.vielfalt-entfalten [...] Qualitative Bildungs- und Biographieforschung der Sektion II "Allgemeine Erziehungswissenschaft" der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft" an der Friedrich Alexander Universität Erlangen-Nürnberg
/daf-daz/wer-wir-sind/personen/hartwig-uta
Medien, LiS Bremen Deutschunterricht im Kontext neuer Medien: Spielerei oder funktionale Verwendung? Praxisbeispiele zum Einsatz neuer Medien im Deutschunterricht, Landesfachtag Deutsch in Kiel bis 2016 [...] Oslo Raum OSL 354 Straße Auf dem Campus 1 PLZ / Stadt 24943 Flensburg Institutionen Name Abteilung Deutsch im Kontext von Mehrsprachigkeit Funktion Abgeordnete Lehrkraft Sprechstunden Zurzeit bin ich per [...] -B Seminar FrSe 2024 360143k Sprachliche Vielfalt im Fachunterricht -D Seminar FrSe 2024 340315k Deutsch als Zweitsprache in der Grundschule Seminar FrSe 2024 342726k BA 13.2 Schriftspracherwerb in medialen
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/fay-johanna-prof-dr
Nummer Titel Typ Semester 341321k BA 3.2 Grundlagen der Deutschdidaktik - A Vorlesung FrSe 2024 341322k BA 3.2 Grundlagen der Deutschdidaktik - B Vorlesung FrSe 2024 341831k BA 8.3 Spracherwerb für P [...] Germanistik, Abteilung Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 10.2008 - 09.2009 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Leibniz Universität Hannover, Deutsches Seminar, Abteilung Germanistische und [...] und Lüneburg 10.2009 - 09.2015 Juniorprofessorin für deutsche Sprache und Sprachdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, Institut für Deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik seit 10.2015
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/konejung-silke-dr
2023 Lehrerin am Gymnasium, später Schulzentrum Sylt für die Fächer Deutsch, Musik und Darstellendes Spiel, Zusatzqualifikation für Deutsch als Zweitsprache 1999 – 2005 Lehrerin an der Gesamtschule Haspe in [...] Leserinnen treten aus dem weiblichen Spiegelbild", Würzburg 1998 1982 - 1991 Studium der Fächer Deutsch und Musikpädagogik an der Bergischen Universität Wuppertal, Arbeit als Musiklehrerin, u.a. an der
/soziologie/wer-wir-sind/das-team/monika-eigmueller
e (Prof. Dr. Jürgen Gerhards) 09.2009 - 12.2009 Forschungsaufenthalt, Centre Marc Bloch, deutsch-französisches Forschungszentrum, Berlin 01.2009 - 03.2009 Forschungsaufenthalt, Jackson School of International [...] Europäische Grenzsicherungspolitik 10.2002 - 09.2005 Promotionsstipendiatin der Studienstiftung des Deutschen Volkes. Promotion an der Universität Leipzig, Betreuer: Prof. Dr. Georg Vobruba 10.1995 - 03.2001 [...] Stephan Lessenich (Hg.) 2017: Geschlossene Gesellschaften. Verhandlungen des 38. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Bamberg 2016. 2016 Eigmüller, Monika/ Vobruba, Georg (Hrsg.): Gr
/eum/wer-wir-sind/team/wissenschaftliche-mitarbeiterinnen/ilka-cussmann
ät Flensburg Energie- und Umweltmanagement z.H. Ilka Cußmann Auf dem Campus 1 24943 Flensburg Deutschland Projekte eGo^n Vita Ilka Cußmann studierte zwischen 2008 und 2015 Energie- und Umweltmanagement [...] Planungsinstrument zur Bestimmung des optimalen Einsatzes und Ausbaus von Flexibilitätsoptionen in Deutschland - Projektabschlussbericht. Zenodo. https://doi.org/10.5281/zenodo.10677901 Büttner, C./ Esterl [...] übergreifendes Planungsinstrument - zur Bestimmung des optimalen Netz- und Speicherausbaus in Deutschland - integriert in einer OpenEnergyPlatform - Abschlussbericht". ISSN: 2196-7164 . https://www.un
/geschichte/personen/personen/frederik-doktor
Étranger pensionnaire , École Normale Supérieure Paris 2014 – 2022 Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes
/geschichte/personen/personen/dr-sebastien-tremblay
Nummer Titel Typ Semester 543045k Historicizing Europe Seminar FrSe 2024 511019k Grünflächen in deutschen Städten und postkoloniale Wissensproduktion (interdisziplinäres Projekt) Seminar FrSe 2024 Vita [...] "Global Intellectual History", Freie Universität Berlin. 2009-2010 Stipendiat des Programms für Fremdsprachenassistenz Kultusminister Konferenz, Pädagogischer Austauschdienst, IGS Busecker Tal, Großen-Buseck [...] Stipendium (Förderung für eigenen Projektantrag). Juli 2017 2017 Preis der Halle Foundation für deutsch-amerikanischen transatlantischen Beziehungen, 16th Annual Conference of the Transatlantic Studies Association
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/thon-christine-prof-dr
Klinkhardt, S. 77-92. Thon, Christine (2017): Reflexivität und professionelle Handlungsfähigkeit. In: Deutsches Jugendinstitut/Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (Hg.): Bildungsteilhabe und [...] Zeiten: Herausforderungen gesellschaftlicher Transformationen. Verhandlungen des 34. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Jena. Wiesbaden: VS (beiliegende CD-Rom). Thon, Christine (2006): [...] kompliziert ist, eine Frau zu sein". Geschlechterkonstruktionen in Biographien junger Frauen in Westdeutschland. In: Miethe, Ingrid; Kajatin, Claudia; Pohl, Jana (Hg.): Geschlechterkonstruktionen in Ost und
/partnersinmobility/team/kathrin-wild
dienmodule Deutsch als Fremdsprache. Online unter: moodle.daad.de . DOI: 10.31816/Dhoch3.2018.82. 2016 Wild, Kathrin: Einsatz von Sprachvergleichen im frühen DaFmE (Deutsch als Fremdsprache mit Englisch) [...] Einfluss von Mutter- und erster Fremdsprache auf das Erlernen der deutschen Aussprache - Zwei Falluntersuchungen bei bengalischen Muttersprachlern mit erster Fremdsprache Englisch WS 2000/2001 Auslandssemester [...] Dhoch3-Studienmodule Deutsch als Fremdsprache. Online unter: moodle.daad.de . DOI:10.31816/Dhoch3.2018.81. Riemer, Claudia / Wild, Kathrin (2018): Individuelle Einflüsse auf den Fremdsprachenerwerb - Einführung