Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-psychologie/dokumente-alt/downloads/flyer-beratungsstelle.pdf
Zielgruppe Besonders begabte Kinder und Jugendliche haben spezielle (Lern-)Bedürfnisse, auf die im Kindergarten und in der Schule eingegangen werden kann. Auch im Verhalten dieser Kinder können Besonderheiten [...] Beratung und Diagnostik sowie Vermittlung von Informationen zur Förderung und Erziehung begabter Kinder und Jugendlicher: • Persönliches Beratungsgespräch • Intelligenz -und Persönlichkeitsdiagnostik •
fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/vortrag-prof.n-spoerer.pdf
rstatus und sozialer Ausgrenzung (Huber & Wilbert, 2012) Bisherige Studien zeigen, dass leistungsschwächere Kinder und/ oder Kinder mit SFB von Ausgrenzung bedroht sind. Pilotprojekt „Inklusive Grundschule“ [...] Mathematik Deutsch Leistungsschwächere und – stärkere Kinder fühlen sich vergleichbar gut integriert. Kinder mit SFB haben weniger Freunde als Kinder ohne SFB. Ansätze zur Förderung der sozialen Inklusion: [...] & Walberg, 1994; Myklebust, 2006) Soziales Lernen 1. Ausgrenzungsrisiko für Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf (SFB) und leistungsschwächere Kinder (Kavale & Forness, 1996) 3. Inkonsistente Befund
fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/vortrag-prof.-hartke.pdf
Weiterhin: Lehrerhilfe, Tutoren, Lernzeitverlängerung (FE I) Kleingruppenförderung Nicht zu viele Kinder - etwa 4 Kinder pro Klasse Explizites Unterrichten Klare Lernzielfestlegung Klare Lernzielabfolge Erarbeiten [...] Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation Rügen: 2,8% (12 Kinder) Stralsund: 11,1% (43 Kinder) = weitgehende Systemumstellung in 3 Jahren Abweichende Schulkarrieren in den untersuchten [...] 4 Leseförderung nach dem RTI-Konzept Auswahl der Materialien • Wirksamkeit durch kontrollierte Studien belegt? • Evidenzbasierte LRS-Förderung (Huemer, Pointner & Landerl, 2009) • Materialien, die Fö
fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/richtlinien-wiss-arbeiten-bearbeitung-2020-1.0.pdf
Ergebnisse) 6 Diskussion (Interpretation der Ergebnisse, Möglichkeiten und Grenzen der dargestellten Studie) 7 Zusammenfassung / Fazit / Ausblick (knapp die wichtigsten Ergebnisse zusammengefasst darstellen
fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/diehl-publikationen-etc.-2021-01.pdf
Beschulungsmodells nach dem Response to Intervention-Ansatz auf die Rechen- und Leseleistungen von Grundschulkindern. Empirische Sonderpädagogik, 6 (2), 114-132. Diehl, K. (2014) Lesekompetenzen formativ evaluieren [...] lemen. In J. Borchert, B. Hartke & P. Jogschies (Hrsg.), Frühe Förderung entwicklungsauffälliger Kinder und Jugendlicher (S. 218-234). Stuttgart: Kohlhammer. Diehl, K. (2008). Das IEL-1 ein Inventar zur [...] Grundlagen der sprachspezifischen Diagnostik - Theorie und Praxis - Sprachliche Heterogenität bei Kindern und Jugendlichen – Interdisziplinäre Grundlagen der Diagnostik und Förderung/Therapie mit dem Fö
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/1-konzepte-materialien/konzepte-und-materialien/kreativ-werkstatt/fact-sheet-kreativwerkstatt-ideenkiste.pdf
Projekt- zeit (z. B. Projektwoche im Ferienprogramm, Wo- chenendfreizeit…), in der eine Gruppe von Kindern/ Jugendlichen einer kreativen Aktivität nachgeht, die sie interessiert. Dabei schafft die Gruppe [...] ein passendes Projekt zu finden: • Mit welcher kreativen Aktivität kenne ich mich aus, sodass Kinder/Jugendliche dabei etwas Neues von mir lernen können? • Welche Aktivität macht mir Freude, sodass ich andere [...] Talent/Beruf/Hobby als Anleitende einer Kreativ-Werkstatt eignen? • Welche Aktivitäten machen den Kindern/ Jugendlichen Freude, mit denen ich arbeite? Schritt 2: Das Thema Das Ernährungsthema, das mit dem
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2024/20240125-satzung-07-stduerbergrfd-aenderung.pdf
Siebte Satzung zur studiengangsübergreifenden Änderung der Prüfungs- und Studienordnungen der Europa-Universität Flensburg Vom 25. Januar 2024 Bekanntmachung im NBl. HS MBWFK Schl.-H., S. 19 Tag der B [...] M.Ed. Lehramt an Gemeinschaftsschulen 2023 Die Prüfungs- und Studienordnung (Satzung) der Europa-Universität Flensburg für den Studiengang Lehramt an Gemeinschaftsschulen mit dem Abschluss Master of Education [...] nur bis zu einer Maximalgrenze von 15 Leistungspunkten pro Teilstudiengang der Unterrichtsfächer sowie 30 Leistungspunkte im Teilstudiengang Bildung, Erziehung, Gesellschaft erfolgen; eine über diese Grenze
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2024/20240311-satzung-prao-med-dgt-2024.pdf
2: Berufsbildungspraktische Studien I (BBPS I) im Teilstudiengang Berufspädagogik (Übersicht) Anlage 3: Berufsbildungspraktische Studien II (BBPS II) in den Teilstudiengängen Elektrotechnik, Fahrzeugtechnik [...] Berufsbildungspraktische Studien I (BBPS I) im Teilstudiengang Berufspädagogik (Übersicht) Studiengang: Master of Vocational Education für das Lehramt an berufsbildenden Schulen Teilstudiengang Berufspädagogik [...] 4 Schulpraktische Studien (SPS) im Teilstudiengang Wirtschaft/Politik (Übersicht) Studiengang: Master of Vocational Education für das Lehramt an berufsbildenden Schulen Teilstudiengang Wirtschaft/Politik
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2024/20240311-satzung-aenderung-01-fpo-mat-gtw-2023.pdf
2023 Die Fachprüfungsordnung (Satzung) der Europa-Universität Flensburg für den Teilstudiengang Mathematik im Studiengang Master of Vocational Education/Lehramt an beruflichen Schulen (gewerblich-technische [...] werden im Teilstudiengang keine weiteren Lehrveranstaltungsformen angeboten.“ b) Absatz 3 erhält folgende Fassung: „(3) Neben den in § 15 RaPO erläuterten Prüfungsformen werden im Teilstudiengang folgende [...] Wort „Analysis“ ersetzt. b) Nach Absatz 3 wird folgender Absatz 4 eingefügt: „(4) Empfohlener Studienverlauf: 1 Berufsp ädagogi k BFR Ma 1: Algebra I und ihre Didaktik Ma 2: Stochastik und ihre Didaktik
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2024/20240223-satzung-aenderung-01-psto-ba-eucs-2023.pdf
Prüfungs- und Studienordnung ohne Beste- hen des Moduls TD C 4 in der Fassung dieser Prüfungs- und Studienordnung ab dem 1. September 2024 erreichen. Das Modul TD C 4 dieser Prüfungs- und Studienordnung in der [...] Nachweis der in der Studienqualifikationssatzung der Europa-Universität Flensburg festgeschriebenen Sprachanforderungen.“ 2. § 5 Absatz 8 erhält die folgende Fassung: „Der Studiengang gliedert sich in folgende [...] dieser Prüfungs- und Studienordnung in der Fassung 14. Juni 2023 zu Ende führen, wenn noch Wiederholungsversuche vorhanden sind. Das Modul TD C 4 dieser Prüfungs- und Studienordnung in der Fassung vom 14