Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/sachunterrichtskoffer-pflanzen.pdf
Aspekt der Anpassung können die Schülerinnen und Schüler, mit Hilfe unterschiedlicher visuell ansprechenden Materialien Informationen selbstständig erarbeiten und kontrollieren. Die Schüler und Schülerinnen
https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/bilderbuecher-gs.pdf
großen Textanteil, sodass sie dem Leseniveau der SchülerInnen entsprechend ausgewählt werden können. Die Kopiervorlagen sind den entsprechenden Büchern zugeordnet. Die Materialien der InBox können auch auf
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/franck-hertz-story-de.pdf
extrem schwierig heraus, eine entsprechende, nur mit Queksilberdampf ge‐ füllte Röhre herzustellen. Schließlich gelang es ihnen, einen Glasbläser zu finden, der ihnen entsprechende Röhren herstellen konnte [...] ersten Nobelpreis aus‐ gezeichnet worden war. Franck selbst hatte in seiner Dissertation mit entsprechenden Röhren gearbeitet, und war jetzt wieder zu dem Thema zurück gekehrt, denn es gab einige sehr [...] dungsträger eigentlich viel höhere Geschwin‐ digkeiten hatten und durch Verschmutzungen des Gases entsprechend verlangsamt wurden? Q2: Was könnte Franck tun, um diesen Sach‐ verhalt weiter zu untersuchen?
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/hintergruende/hintergrund-deu/hintergrund-franck-hertz-versuch-de.pdf
nur zwischen zwei Elektronenzuständen möglich, deren Energien E1 und E2 zwei erlaubten Bahnen entsprechen. Die Photonenenergie ist durch gegeben. 2 Historischer Hintergrund zum Franck-Hertz-Versuch Eu [...] Geschichte hende Messkurve für Quecksilber. Die Messkurve entsprach den Erwartungen, so dass diese entsprechend von den beiden Physi- kern interpretiert wurde. So machten sie in ihrer Originalarbeit deutlich [...] richtigen Interpretation dieser Ergebnisse. Bohr merkte an, dass die 4,9 Volt genau der Energie entsprechen könnten, die zum Übergang vom Normalzustand in einen anderen stationären Zustand des neutralen
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/franck-hertz-1-didaktik-de.pdf
vertraut. Die nötigen Informationen erhalten die Schülerin- nen und Schüler im Vorfeld durch eine entsprechende Hausaufgabe, die eine Auseinandersetzung mit dem Franck-Hertz-Versuch fordert (ein Vorschlag für [...] Abteilung für Physik und ihre Didaktik und Geschichte die Schülerinnen und Schüler jeweils einen entsprechenden Versuch zur Veranschauli- chung. Die Durchführung der Versuche bietet sich in einem extra Raum
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/charles-story-de.pdf
desto sicherer war es sich, dass diese Kugel lang- samer gesunken war, als dies bei einer ent- sprechenden mit Luft gefüllten Kugel ge- schah. Konnte es sein, dass er doch auf dem richtigen Weg war? Es [...] um eine größere Menge Gas herzustellen: Säure und Eisenfeilspäne, um das Gas frei- zusetzen, entsprechende Behälter und Roh- re, um es zu leiten – es sollte eine Gasdichte Apparatur gebaut werden, die
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/kepler2-story-de.pdf
berechnet mir die Marsbahn in meinem Modell.“ Johannes schluckte, aber dann wagte er es doch zu widersprechen: „Verzeiht, aber ihr wisst, dass ich selber ein Astronom bin und nicht nur ein Rechenmeister,
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/ampere-story-de.pdf
konzeptionell völlig unverständlich, und er schien der Theorie der Zentralkräfte auch fundamental zu widersprechen. Während die Sitzung ihren weiteren Verlauf nahm über- legte Andre, wie er wohl vorgehen würde [...] dargestellt werden. Den Erdmagnetismus ausschalten ging zwar nicht, aber wenn die Magnetnadel entsprechend orientiert aufge- stellt wurde, dass die erdmagnetische Wirkung gerade in Richtung der Achse ging [...] nutzen darf …?“ Dulongs Gesichtsausdruck ließ Andre die letzten Worte schon etwas zögerlicher aussprechen, und er hatte das Gefühl, dass sein Besuch und seine Hoffnung auf Unterstützung vergebens waren
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-curie.zip
lichen Wissenschaft gespielt, daher wird auf sie auch hier nicht weiter eingegangen. ten, die entsprechende Konzepte bildeten oder vorantrieben. Etwa 450 v. Chr. entwickelten zwei Philosophen Ideen, die [...] von Materie entwickeln zu können. Insbesondere die Analyse der Kathodenstrahlen schien sehr viel versprechend zu sein; inmitten der Forscher, die in diesem Feld arbeiteten, war auch J. J. Thomson zu finden [...] Noddack bereits 1934 das Prinzip der Kernspaltung formul- liert, als sie die Interpretation der entsprechenden Experimen- te Fermis kritisiert hatte. Hintergrund Atome 9 Storytelling Teaching Model: http
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/mnu-3-2016-171176.pdf
nicht am Anfang einer entsprechenden Unter- richtssequenz stehen müssen). Andererseits ermöglichen sie durch die Thematisierung einer (historischen) Entwicklung bei einer entsprechenden Strukturierung auch [...] (KOKKOTAS & KOKKOTAS, 2014). Mit diesem Projekt konnte auch ein vergleichbarer Stand bezüglich entsprechen- der Ansätze im nordamerikanischen Raum erreicht werden, wo »Storytelling« bereits seit einiger [...] Ansatz den Einbezug einer menschlichen Komponen- te in den naturwissenschaftlichen Unterricht: Die entsprechen- den Erkenntnisse werden nicht nur als Resultat menschlicher Anstrengungen sichtbar, sondern g