Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/abteilungen/geographie/internationales/dokumente/studierende-berichten/ghana-schroeder-end.pdf
Microsoft Word - Ghana_Schroeder_end Aufenthalt an der University of Education, Winneba, Ghana WiSe 2015/16 von Hauke Schröder Von der norddeutschen Förde an die ghanaische Atlantikküste Schon seit de
fileadmin/content/projekte/food-and-move/dokumente/downloads/presse-5.pdf
der Abteilung Pädagogik für Menschen mit geis ger und schwerster Behinderung am Ins tut für Sonderpädagogik. Mit dem Projekt Transi - onsprozess Schule - Beruf soll ein Beitrag für die europä- ische Z [...] on der Anforderungen zwischen den Ins- tu onen des Transi onsprozesses und die langfris ge sonderpädagogische Förderung sozialer Kompetenzen zur Unterstützung berufl icher Teilhabeprozesse an der Arbeitswelt [...] en (Erziehungswissenscha# en, Schulpädagogik, (Pädagogi- sche) Psychologie) - Ins! tut für Sonderpädagogik - Berufsbildungsins! tut für Arbeit und Technik (biat) - Ins! tut für Gesundheits-, Ernährungs-
fileadmin/content/studiengaenge/eucs/dokumente/downloads/studienqualifikationssatzung.pdf
Lehramt an Grundschulen, Gemeinschaftsschulen und Sekundarschulen (Sek I und Sek II) sowie Lehramt Sonderpädagogik; Teilstudiengang: Englisch/ Master of Education 3. Vocational Education – Lehramt an beruflichen [...] Lehramt an Grundschulen, an Gemeinschaftsschulen Sekundarschulen (Sek I und Sek II) sowie Lehramt Sonderpädagogik; Teilstudiengang: Dänisch/ Master of Education 6. Bildungswissenschaften; Teilstudiengang: S [...] Lehramt an Grundschulen, Gemeinschaftsschulen und Sekundarschulen (Sek I und Sek II) sowie Lehramt Sonderpädagogik; Teilstudiengang: Englisch/ Master of Education Der Teilstudiengang Englisch (im Rahmen des M
fileadmin/content/seminare/politik/dokumente/downloads/fachanforderungen-weltkunde.pdf
d oder unterschiedliche soziale Ausgangslagen. ∙ Sonderpädagogische Förderung: Auch die Förderung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf orientiert sich an den Fachanforderungen [...] Hetero- genität ausrichtet. Diese Heterogenität bezieht sich nicht allein auf Behinderung oder sonderpädagogischen Förderbedarf. Sie steht generell für Vielfalt und schließt beispielsweise die Hochbegabung [...] Instrument dafür ist der Förderplan, der in Ausrichtung auf die individuelle Situation und den sonderpädagogischen Förderbedarf einer Schülerin oder eines Schülers und in Zusammenarbeit mit einem Förderzentrum
fileadmin/content/seminare/politik/dokumente/downloads/fachanforderungen-wirtschaft-politik.pdf
Heterogenität aus- richtet. Diese Heterogenität bezieht sich nicht allein auf Behinderung oder sonderpädagogischen Förderbedarf. Sie steht generell für Vielfalt und schließt beispielsweise die Hochbegabung [...] ebenso ein wie den Migrationshin- tergrund oder unterschiedliche soziale Ausgangslagen. ∙ Sonderpädagogische Förderung: Auch die Förderung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogi- schem Förderbedarf [...] Instrument dafür ist der Förderplan, der in Ausrichtung auf die individuelle Situation und den sonderpädagogischen Förderbedarf einer Schülerin oder eines Schülers und in Zusammen- arbeit mit einem Förderzentrum
fileadmin/content/seminare/politik/dokumente/downloads/leitfaden-zu-den-fachanforderungen-weltkunde.pdf
rung unterrichtet wurden. Für die erfolgreiche Inklusion der Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf gelten die gleichen Grundsätze der Differenzierung, die bereits erläutert wurden [...] Schülerinnen und Schüler mit dem Förderbedarf Lernen. Diese stellen unter den Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf die größte Gruppe. Denkebenen und Unterrichtsgestaltung: Vom Befühlen zum Begreifen
fileadmin/content/abteilungen/kunst/dokumente/fachtagung-inklusion-2017/gerland-ode-an-die-unabgelenkte-begegnung.pdf
körperlicher Behinderung. Zusammenhänge mit Alter, Kontakt und Einstellungen. In: Empirische Sonderpädagogik 5 (2013) 4, S. 361-373 Langner, A. (2015) Kompetent für einen inklusiven Unterricht: Eine empirische
fileadmin/content/abteilungen/psychologie/pdf-dateien/poster-liebscher-moldenhauer-wessel-definitionsansaetze-zum-thema-intelligenz.pdf
Schulform. Während RegelschullehrerInnen Intelligenz als kognitive Fähigkeiten ansehen, definieren SonderpädagogInnen diese als Zusammenspiel unterschiedlichster Fertigkeiten und Talente. Forschungsannahme Sozial- [...] Garderner gibt. Die Forschung lässt folgende Schlussfolgerungen ziehen: Obwohl sowohl Regel- als auch SonderpädagogInnen zunächst die Intelligenz mehr auf soziale und personale Fähigkeiten beschränken, geben sie [...] die einen intelligenten Menschen ausmachen. Wobei die Gewichtung anders ausgefallen ist. Für SonderpädagogInnen gibt es keine „unintelligenten“ Menschen, ein Drittel der RegelpädagogInnen sehen dies anders
fileadmin/content/abteilungen/industrial/dokumente/downloads/studiengang/uni-flensburg-meng-eum-selbstbericht.pdf
• Institut für mathematische, naturwissenschaftliche und technische Bildung • Institut für Sonderpädagogik • Institut für Sprache, Literatur und Medien • Interdisziplinäres Institut für Umwelt-, Sozial- [...] (137 Studierende) • M.Ed. Lehramt an Gemeinschaftsschulen (178 Studierende) • M.Ed. Lehramt Sonderpädagogik (173 Studierende) • M.Ed. Vocational Education für das Lehramt an beruflichen Schulen (gewer [...] an Grundschulen, Gemeinschaftsschulen und Sekundarschulen (Sek 1 und Sek II) sowie Lehr- amt Sonderpädagogik; Teilstudiengang: Englisch/ Master of Education 3. Vocational Education - Lehramt an beruflichen
https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/inbox-lesen-grundschule.pdf
sinnentnehmendes Lesen von kurzen Texten Nacherzählen Klassenstufe 1-2 (Inklusion) Die SuS mit sonderpädagogischen Sonderbedarf (G) bearbeiten die Aufgaben zu dem Leseniveau 1 (evtl. auch 2), die Grundschüler [...] können von den SuS alle Aufgaben zu den Leseniveaustufen 1-3 bearbeitet werden. Die SuS mit sonderpädagogischem Förderbedarf (G) bearbeiten die Aufgaben 1 (evtl. auch 2), die Grundschüler bearbeiten die