Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/vom-acker-auf-den-teller/spiel-vom-acker-auf-den-teller.pdf
Kartenreihen können genutzt werden, um über ganz unterschiedliche Aspekte der Lebensmittelproduktion zu sprechen, z. B. Regionalität (Wo kommen unsere Lebensmittel her?), verarbeitete Lebensmittel (Was ist in
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/projekte/flyer-geschwistersozialisation.pdf
n Differenz erzeugen, während die Position als Kind in Familie hingegen Gleich- heit stiftet. Entsprechend multiplizieren sich Interaktions- beziehungen und damit auch die Sozialisationsanlässe. Im Gegensatz
fileadmin/content/institute/sport/dokumente/downloads/themenvorschlaege-heemsoth-frerichs-langer-brandt-03-24.pdf
Bedürfnissen entsprechend angepasst, zu begleiten. Dabei kann eine entsprechende Passung sowohl auf pädagogischer als auch fachdidaktischer Ebene betrachtet werden. Eine vielversprechende Methode zur Förderung [...] Erfahrungen beim Sich-Bewegen. In derzeitigen Studien zum Fach Sport (Fischer et al., 2019) wurden entsprechende Spezifika nicht bedacht. (Empirische) Anforderung: Entwicklung, Erprobung und statistische Prüfung [...] genau eine gute mündliche Erklärung im ausmacht. Dabei stellt sich auch die Frage, inwieweit sich entsprechende Merkmale zwischen verschiedenen Fächern unterscheiden. (Empirische) Anforderung: Entwicklung eines
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/1-konzepte-materialien/konzepte-und-materialien/kreativ-werkstatt/hip-hop-and-food/songwriting-training-leitfaden.docx
(dabei auch mitsprechen) · Beispiel: Schlagzeug (nur bei den Zahlen klatschen) · Beispiel: Beat Dre · Mitmachen (ich spreche mit und ihr klatscht nur bei der 2 und 4) (Jetzt gerne mitsprechen und Klatschen)
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/1-konzepte-materialien/konzepte-und-materialien/lecker-deutsch/1735-2018-kompetenzraster.pdf
sgaben preisbewusst und qualitätsorientiert (bio, fair, ...) bewerten kann einen Ausgabenplan entsprechend dem Haushaltsbudget erstellen kann Kaufentscheidungen nach dem Budget treffen, im Haushaltsbuch [...] situationsgerecht für oder gegen Convenience-Produkte entscheiden kann Mengenangaben in Rezepten entsprechend der Personenzahl umrechnen kann Mengen abmessen kann Reste verwerten Hygiene und Arbeits- sicherheit [...] Möglichkeiten, Gäste zu bewirten, z. B. Selbstbedienung, Servieren, Picknick kann dem Anlass entsprechende Bewirtungsformen aussuchen kann ein schmackhaftes Essen für Gäste vor- und zubereiten kann Mahlzeiten
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/1-konzepte-materialien/konzepte-und-materialien/lecker-deutsch/handreichung-lecker-deutsch-2023.06.30.pdf
gemacht werden. Dafür können bspw. Wortlisten (M4) oder Memories (M5) verwendet werden. Der Saison entsprechend wird eins der vier Fotorezepte ausgewählt und am Tag vor der Aktion werden die Lebensmittel eingekauft [...] Einkauf, Lagerung), Saisonalität & Regionalität • In der Gruppe eigene Fotorezepte erstellen und besprechen • Ein Sprachkurs mit A2/B1-Level kann mithilfe der Kursleitung die gemeinsame Kochaktion planen
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/1-konzepte-materialien/konzepte-und-materialien/kreativ-werkstatt/fact-sheet-kreativwerkstatt-ideenkiste.pdf
Konzept: Kreativ-Werkstatt (Teil 1) Eine KlimaFood-Kreativ-Werkstatt ist eine Projekt- zeit (z. B. Projektwoche im Ferienprogramm, Wo- chenendfreizeit…), in der eine Gruppe von Kindern/ Jugendlichen e
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/wasser-puzzle/spiel-wasser-puzzle.pdf
Material • Puzzle-Karten oder • Lebensmittel(-ver- packungen) und Gegenstände zur Darstellung der Wassermengen (z. B. Becher, Murmeln…) • Lösungen Spiel: Wasser-Puzzle Ablauf Die blauen Karten zeigen
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/wer-ist-es-/spiel-wer-ist-es.pdf
Gruppe A hat in ihrem Feld noch vier Schilder stehen – Banane, Apfel, Ananas und Zucchini. Dementsprechend geht Gruppe A davon aus, dass eines dieser vier Lebens- mittel das geheime Lebensmittel von Gruppe
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/fruchtalarm/spiel-fruchtalarm.pdf
Spiel: Fruchtalarm (Teil 1) Ablauf In diesem Quizspiel treten Teilnehmende einzeln oder (bei mehr als 5 Personen) in Teams gegeneinander an und ver- suchen, Karten mit möglichst vielen verschiedenen O