fileadmin/content/projekte/food-and-move/dokumente/downloads/presse-5.pdf
Prof. Dr. Uwe Danker, Prof. Dr. Ines Heindl, Prof. Dr. Olav Hohmeyer, Kris! na Kemper, Dr. Michael Kiupel, (Dr.) Sibylle Machat, Miriam Deborah Michaelsen, Prof. Dr. A. Willi Petersen, Prof. Dr. Susanne [...] Ins! tut für Sprache, Literatur und Medien Dr. phil. Reyhan Kuyumcu Sprach(en)entwicklung und Sprachrefl exion: Drei Fallstu- dien zu zweisprachig aufwachsenden Vorschulkindern mit Erstsprache Türkisch und [...] Veranstalter versprachen, auch 2013 wieder den Dialog aller Akteure der regionalen Berufsbildungslandscha mit einer Tagung anzukurbeln. Ma hias Rüth Dr. Geyer, Prof. Dr. Heidegger, Prof. Dr. Krekel, Dr. Sappert
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/alphiteb/beitrag-in-vdoe.pdf
Menschen in ihrem Alltag abzuholen und ihre Sprach-, Lese- und Schreib - fähigkeiten zu verbessern. Aus diesem Grund haben Prof. Dr. Ulrike Johannsen und Dr. Nele Schlapkohl in ihrem Projekt am Institut [...] Layout 1 HOCHSCHULEN 24 VDOE POSITION 2/20 Food & Move Literacy entwickelt. Darauf basierend sind sprachsensible, handlungs- und lebensweltorientierte Lehr- und Lern - materialien für den Alphabe tisie rungs- [...] und Sozialsystem ge schlos - sen werden. Denn die Lernenden erwerben neben der Lese- und Schrift sprachkom - petenz implizit alltagsrelevantes Wissen für eine ausgewogene Ernährung und Bewegung. Weitere
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-arts/international-management-studies/2023/modulkatalog-m.a.-ims-bwl-psto-2023.pdf
Situationen angepasst und laut sprachlichen Registern angemessen ist. Inhaltliche Beschreibung • Erweiterte Grammatik und schriftliche Sprachübungen • Schriftsprachliche Register • Beschreibung, Analyse [...] Behrends MIM SQ26 Service Learning Projekt Behrends MIM SQ31 Fremdsprachenkompetenz Doppelabschluss I SDU MIM SQ32 Fremdsprachenkompetenz Doppelabschluss II SDU MIM SQ33 English I Studienleitung MIM SQ34 [...] Pflichtbereich SQ – Sprachkompetenz Deutsch / Dänisch Bei Doppelabschluss M.A./ Cand. Merc. Int. müssen gemäß dänischer PO insgesamt 15 CP in der jeweils gewählten Sprachausbildung entsprechend den Mo
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/geographie/forschung/bildung-und-flucht/programm-nwff-18-f.pdf
Jun.-Prof. Dr. Birgit Glorius/Dr. Stefan Kordel Terra incognita? Forschung zu Geflüchteten in ländlichen Räumen Dr. rer. soc. Peter Mehl/Jun.-Prof. Dr. Birgit Glorius/Dr. Stefan Kordel/ Prof. Dr. Hannes [...] Deutschland Dr. Miriam Schader/Prof. Dr. Alexander-Kenneth Nagel KGA-102 7.3. Flucht und Rückkehr: Politiken – Agency – Soziale Unterstützung Dr. Claudia Olivier-Mensah KGA-103 7.4. AK Flucht und Sprache: Aktuelle [...] itik Dr. Franziska Schreyer/Dr. Tanja Fendel 4.2. Die Lebenssituationen und Perspektiven nach Deutschland geflüchteter Menschen erforschen: Ethische und methodische Überlegungen Dr. Judith Vey/Dr. Madeleine
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/chemie/bilder/aus-der-abteilung/2019-gdcp-wien/poster-maike-final.pdf
H. (2015). Sprachreflexion, Sprachbewusstheit, Sprachwissen, Sprachgefühl und die Kompetenz der Sprachthematisierung. Ein Einblick in das Begriffsfeld. In: ders. (Hrsg.): Sprachreflexion und Grammati [...] g von sprachlichen Kompetenzen, sowohl in der Erstsprache [5-7] als auch in der Zweit- und in der Fremdsprache [8]. Sprachbewusstheit beobachtbar durch reflexive Handlungen in Bezug auf Sprache. Untersuchungen [...] wesentlich herausgestellt. Zunehmende sprachliche Heterogenität bedingt durch Mehrsprachigkeit und/oder den sozioökonomischen Status [1]. Forderung nach durchgängiger Sprachbildung in allen Fächern [2]. Anforderung
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/international-management/2023/modulkatalog-ba-im-bwl-psto-2023.pdf
handelt sich um eine Praxis- oder Theoriearbeit. Sprache ist in der Regel Deutsch. Eine Abfassung in dänischer, spanischer oder englischer Sprache ist nach Absprache mit den Prüfern möglich. - SWS Leistungs- [...] Kommunikationsformen. Inhaltliche Beschreibung Sprachdidaktische Übungen zum Erlernen der Spanischen Sprache. Dabei werden alle vier Sprachkompetenzen (Hör- und Leseverstehen, Sprechfähigkeit und Sch [...] Ausdrucksformen einzuüben. Inhaltliche Beschreibung Sprachdidaktische Übungen zum Erlernen der Spanischen Sprache. Dabei werden alle vier Sprachkompetenzen (Hör- und Leseverstehen, Sprechfähigkeit und Sch
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/sonderpaedagogik/dokumente/downloads/hese2023-einfuehrung-kurzinfo-erstsemester-ba-sonderpaedagogik-hese-2023-2023-08-29-002-003-.pdf
Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation Prof.in Dr. Solveig Chilla solveig.chilla@uni-flensburg.de Abtl.: Pädagogik bei Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung Prof. Dr. Steffen Siegemund Johannsen [...] anmelden: Pädagogik für Menschen mit Sprach- und Kommunikationsstörungen BA PMSKS Modul 01/TM1 • LV154001j - BA-PMSKS 01 - TM 1 - Einführung in die PMSKS, Teil 1 – Prof.in Dr. Chilla Pädagogik bei Beeinträchtigung [...] Entwicklung – Gruppen 1-3 - Dr. Kaiser • LV 153002j - BA-GE 01 - TM 1 - Phänomene und Erklärungsansätze zur Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung – Gruppen 1 und 2 - Prof. Dr. Siegemund-Johannsen 3 S
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/chemie/bilder/aus-der-abteilung/2018-gdch-karlsruhe/2018-gdch-lars.pdf
Likert-Skala. Sprache I: Sensibilisierung für (fach-) sprachliche Hürden des Chemieunterrichts. Sprache II: Theoretische Grundlagen zu Sprache, Lernmaterialgestaltung und sprachsensiblen Fachunterricht [...] Handbuch Sprachförderung im Fach: Sprachsensibler Fachunterricht in der Praxis – Grundlagenteil – Praxismaterialien. Stuttgart: Klett Sprachen. Tajmel, Tanja/Hägi-Mead, Sara (2017): Sprachbewusste Unterr [...] Förderung und Erhebung von Sprachbewusstheit bei Lehramtsstudierenden der Chemie Erhebung der Sprachbewusstheit Seminare: Sprache I & II Arbeitsblatt- erstellung Seminar: Sprache III Rückmeldung zum Arbeitsblatt
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2023-10-11/231011-beschlussvorlage-top-07.pdf
englischer Sprache beinhalten. 3. Die Arbeit muss aus mindestens drei wissenschaftlichen Artikeln in deutscher oder englischer Sprache bestehen. In begründeten Fällen sind weitere Sprachen zugelassen. [...] Konventssitzung am 11.10.2023 zur Beschlussfassung, TOP 07 eingereicht durch: Prof. Dr. Sybille Bauriedl und Prof. Dr. Holger Jahnke Antrag/Thema: Ausgestaltung der kumulativen Promotionsordnung im Bereich [...] Geschäftsführung Senat): Die beiden Professor*innen der Abteilung Geographie, Prof. Dr. Sybille Bauriedl und Prof. Dr. Holger Jahnke, haben beschlossen, die Möglichkeit kumulativer Dissertationen im Fach
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/international-management/2017/mk-im-20200108.pdf
handelt sich um eine Praxis- oder Theoriearbeit. Sprache ist in der Regel Deutsch. Eine Abfassung in dänischer, spanischer oder englischer Sprache ist nach Absprache mit den Prüfern möglich. Modulverantwortliche [...] Kommunikationsformen. Inhaltliche Beschreibung Sprachdidaktische Übungen zum Erlernen der Spanischen Sprache. Dabei werden alle vier Sprachkompetenzen (Hör- und Leseverstehen, Sprechfähigkeit und Sch [...] Ausdrucksformen einzuüben. Inhaltliche Beschreibung Sprachdidaktische Übungen zum Erlernen der Spanischen Sprache. Dabei werden alle vier Sprachkompetenzen (Hör- und Leseverstehen, Sprechfähigkeit und Sch
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-