Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/seminare/soziologie/dokumente/working-paper-series/seu-working-paper-6.pdf
sozio.uni‐leipzig.de) ist als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Sozialpolitik ist an der Universität Leipzig beschäftigt. Stefanie Börner, Monika Eigmüller and Monika Senghaas (Re)organ [...] uced motives and interests that maximise private benefits. This is in line with first empirical studies on preference forma- tion regarding redistribution or European integration (Hooghe and Marks 2004; [...] integration and national social citizenship: Changing boundaries, new structuring? Comparative Political Studies 36(6): 611–652. Ferrera, M. (2005) The Boundaries of Welfare. European Integration and the New Spatial
fileadmin/content/abteilungen/geographie/internationales/dokumente/studierende-berichten/belfast-wuelfken-end.pdf
zum Beispiel ein Land sein, in dem Englisch als erste Sprache gesprochen wird. Neben Geographie studiere ich Anglistik, daher wollte ich mit Hilfe eines Auslandssemesters meine sprachlichen Fähigkeiten [...] Der Arbeitsaufwand unterschied sich von Modul zu Modul, jedoch waren alle Aufgaben machbar. Die Lehrenden, die ich kennenlernen durfte, waren alle überaus freundlich und interessiert an den Austauschst [...] vielen Gegenden immer noch von den Unruhen zwischen den Protestanten und Katholiken gezeichnet. Viele Lehrende berichteten von ihren Erfahrungen, was die Geschichte der Stadt sehr interessant machte. Ansonsten
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/filk/2013-07-17-filk-bibliografie-deutsch.pdf
„Computerunterstütztes Lehren und Informationstechnische Kompetenz.“ In: Beiträge zur Lehrerbildung: Zeitschrift zu Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehre- rinnen und Lehrern, Jg. 22 (2005), [...] der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und 16 Profil in Forschung und Lehre * Beitrag ist begutachtet und/oder hat ein Reviewing durchlaufen Lehrerbildung (SGL) in Zusammenarbeit mit der Päd [...] März 2010. 42 Profil in Forschung und Lehre * Beitrag ist begutachtet und/oder hat ein Reviewing durchlaufen 73. „Studieren und produzieren: Bachelor-Studiengang ‚Multimedia Production‘ – Television, Radio
fileadmin/content/abteilungen/organisationspsychologie/dokumente/projekte/2010-07-31-projekt-gabi-abschlussbericht.pdf
und Organisationsdiagnose in Schulen: Analyse psychischer Belastungen und Ressourcen von Lehrerinnen und Lehrern als Grundlage für Schulentwicklungsprozesse. In W. Böttcher & E. Terhart (Hrsg.), Organi [...] aus arbeitswissenschaftlicher Sicht. Berlin: Springer. Lehr, U. (2007). Psychologie des Alterns (11. Aufl.). Wiebelsheim: Quelle & Meyer. Lehr, U. (2008). Der demografische Wandel – eine Herausforderung [...] Anteil der Älteren an der Gesamtbevölke- rung stetig zunimmt, während der Anteil der Jüngeren sinkt. Lehr (2007, S. 30) spricht von der „ergrauenden Welt“. Ursache ist zum einen der Anstieg der Lebens- erwartung
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/2015-10-15-anforderungen-projektbericht.pdf
Projektbericht.docx Anforderungen an den Projektbericht zu den Fachrichtungsprojekten (WP-xT2) im Studiengang Master of Vocational Education 1. Formale Anforderungen - Wurde der Bericht zeitgerecht abgegeben [...] Bewertungen logisch und nachvollziehbar hergeleitet und begründet? 1 http://www.uni-flensburg.de/biat/studium-lehre/dokumente-zum-studium/ 2 Gessler, M. & Uhlig-Schoenian, J. (2008): Projektmanagement macht
fileadmin/content/projekte/praxeologie/bilder/grafiken/flyer-practices-and-difference.pdf
Stiftung Universität Hildesheim EB 165 Gegenstandskonstruktion und Forschungsdesign in praxeologischen Studien zu Praktiken der Differenzierung. Prof. Dr. Antje Langer | Uni- versität Paderborn | Dr. Marion Ott [...] Differenzierung im mediatisierten Unterricht als Prozess der Sub- jektivierung. Beobachtungen aus der Lehrerbildung im Bereich Tanz.“ Prof. Dr. Martin Stern | Daniel Rode (wiss. Mit.) | Phillips-Universität Marburg [...] Differenz im und durch berufsorientierenden Unterricht – Dynamisierung der Beziehungen zwischen Lehrkräften und Schü- ler*innen? Prof. Dr. Hannelore Faulstich-Wieland |Tatjana Beer (wiss. Mit.) | Barbara
fileadmin/content/abteilungen/methodenlehre/dokumente/etc/praesentation-des-moduls.pdf
schlüsse beurteilen.“ Müller-Benedict: Moduleinführung 2 Modul 6: Warum ? Warum diese Kenntnisse für Lehramts - Studierende? • Forschungsarbeit = Teil des Praxissemesters im Master • Unterrichtsbeobachtung [...] e o.a. Tests an einzelnen Kindern „Forschendes Lernen“ und „Reflexive Praxis“: Teil moderner Lehrerbildung = Fähigkeit zur kritischen wissenschaftlichen (Selbst-)reflexion Müller-Benedict: Moduleinführung [...] ct: Moduleinführung 4 Modul 6: Ergebnisse des Elternfragebogens Institution * Kontakt zur ErzieherIn/LehrerIn Kreuztabelle 30 14 44 68,2% 31,8% 100,0% 26 1 27 96,3% 3,7% 100,0% 56 15 71 78,9% 21,1% 100
fileadmin/content/abteilungen/psychologie/bilder/poster-lisa-rabe.pdf
Kommunikation und psychische Belastungen im Lehrberuf Ergebnisse der Befragung Lehrkräfte, die durch ihren Beruf psychisch belastet sind (22%) Lehrkräfte, die durch ihren Beruf nicht psychisch belastet [...] ... LehrerInnen, im Vergleich zur Referenzgruppe der Maschinenführerinnen, einem 2 - 3 mal so hohem Risiko ausgesetzt sind, psychisch erschöpft zu sein. ... ein Drittel der Befragten einer Studie (292 [...] Befragung mit Wer? Praktizierende Lehrkräfte aller Schulformen qualitativen Teil ganz Schleswig-Holstein Wie viele? 80 TeilnehmerInnen Alter: 25-60 Jahre Methode LehrerInnen, die in Konfliktsituationen mit
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/studium/biat-studieninformation-2015.pdf
Microsoft Word - Studieninformation-2015.docx Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat) Informationen für Studierende des Studiengangs „Master of Vocational Education/Lehramt an beruflichen Schulen“ [...] Zielsetzung Der Studiengang „Master of Vocational Education/Lehramt an beruflichen Schulen (gewerb- lich-technische Wissenschaften)“ (kurz: MaVoc) wurde im Jahr 2008 als konsekutiver Studi- engang eingerichtet [...] Bachelor- oder Diplom-Studiengang dann bezeichnet, wenn er mit der gewählten beruflichen Fachrichtung korrespondiert oder diese Studienrichtung explizit ausweist und wenn im ersten Studienabschnitt (Bachelor
fileadmin/content/abteilungen/psychologie/pdf-dateien/fact-sheet-ghana-deutsch-end.pdf
sich ursprünglich auf den Bereich des Lehramtes spezialisiert, besitzt jedoch heute ein breit gefächertes Angebot an Studiengängen, von technischen Studiengängen über pädagogische bis hin zu administrativen