Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/hintergruende/hintergrund-deu/hintergrund-nutrition-de.pdf
40mg“ war ausrei- chend um eine Taube innerhalb sehr kurzer Zeit zu heilen und verhinderte auch die Wie- derkehr von Beriberi für eine Zeitspanne von sieben bis zwölf Tagen, selbst wenn die Taube wieder auf [...] Trophologie wie wir Lebensmittel kombi- nieren sollen, um uns täglich ausgewogen zu ernähren und gleichzeitig Stoffwechselkrankheiten zu vermeiden. Heute beschäftigen wir uns mit Möglichkeiten, wie unsere [...] , im Kontext eines bedeutenden gesellschaftli- chen Umbruchs, der industriellen Revolution, einer Zeit, in der die Menschen als Ressourcen oder genauer gesagt als lebende Maschinen angesehen wurden, d
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/liebig-didaktik-de.pdf
Ballaststoffeund Ballaststoffe Geplant für Klassenstufe: Grundschule /Sekundarstufe 1 Benötigter Zeitaufwand: je nach Ansatz Empfohlene Sozialform: je nach Ansatz Erwartete Ergebnisform: je nach Ansatz E
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-liebig.zip
40mg“ war ausrei- chend um eine Taube innerhalb sehr kurzer Zeit zu heilen und verhinderte auch die Wie- derkehr von Beriberi für eine Zeitspanne von sieben bis zwölf Tagen, selbst wenn die Taube wieder auf [...] Er be- wunderte Liebigs Arbeiten seit langer Zeit und er behauptete immer, dass der Verstand seines Freundes weit über die alltäglichen Probleme der Zeit, in der sie lebten, hinausging. Industri- elle [...] Chemiker. Er lehrte Chemie an der Universität in Gießen und München. Die Universität in Gießen trägt zur Zeit seinen Namen. Er wird auch der Vater des Düngers genannt. Er bestätigte die Hypothese von Mineralien
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/rumfordsuppe-story-de.pdf
nicht mehr wiedererkennen.“ Der Kurfürst von Bayern, Karl-Theodor, hatte ihn vor nicht allzu langer Zeit als Oberst eines Kaval- lerieregiments in Dienst genommen. Tatsächlich war er aber als Berater zur [...] Soldaten mit den Interessen der Gesellschaft in Überein- stimmung zu bringen und das Militär auch in Friedenszeiten dem öffentlichen Wohl dienst- bar zu machen. Um es kurz zu machen: meine Pläne sehen vor, den [...] senkten. Als nächstes sorgte er dafür, dass auch die Soldaten in der ihnen frei zur Verfügung stehenden Zeit für ihr eige- nes Wohlergehen arbeiten konnten. Jeder Gar- nison stellte er einen sogenannten Militärgar-
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/meitner-story-de.pdf
ange- fangen von der Vorstellung, dass Atomkerne sich verändern können – aber das war vor dei- ner Zeit, als du studiert hast. In deinen Vorle- sungen war das alles schon wieder selbstver- ständlich, du
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/liebig-story-de.pdf
Ehrfurcht. Er bewunderte Liebigs Arbeiten seit langer Zeit und er behaup- tete immer, dass der Verstand seines Freundes weit über die alltäglichen Probleme der Zeit, in der sie lebten, hinausging. Industrielle [...] zu stel- len, die ihn schon sehr lange bewegte. „Nicht immer, aber ich kann schon sagen, die meiste Zeit. Es fing an, als ich 13 Jahre alt war, das war im Jahr 1816. Es sollte Frühling werden, aber der bittere [...] als der vorhergehende. Menschen verhungerten auf den Straßen, das Unglück traf alle. Zu diesem Zeitpunkt begann ich intensiv darüber nachzu- denken, wie man die Landwirtschaft verbes- sern kann, wie die
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/liebig-biografie-de.pdf
Chemiker. Er lehrte Chemie an der Universität in Gießen und München. Die Universität in Gießen trägt zur Zeit seinen Namen. Er wird auch der Vater des Düngers genannt. Er bestätigte die Hypothese von Mineralien [...] der Universität Gießen. Er war Gründer und Herausgeber von Annalen der Chemie, das eine führende Zeitschrift für Che- mie in Deutschland wurde. 1837 wurde er zum Mitglied der Königli- chen Schwedischen Akademie [...] Physiologie von Pflanzen und Tieren spielte eine große Rolle in der Naturwissen- schaft. Zu einer Zeit, in der alle großen Chemi- ker, wie der große Jons Jakob Berzelius, darauf bestanden, dass die organische
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/rumfordsuppe-didaktik-de.pdf
ionenErnährungssituationenErnährungssituationen Geplant für Klassenstufe: 9 und 10 Benötigter Zeitaufwand: 2-4 Stunden Empfohlene Sozialform: Gruppenarbeit Erwartete Ergebnisform: Plakat, Handbuch, Speisekarte [...] pchilfe-24.de/Hartz5-Kochbuch.pdf Das Kochbuch soll nach Angaben der Autoren ein Protest- und gleichzeitig ein Motivationskoch- buch sein. ( 26 Seiten) http://gumia.de/dokumente/1-Euro-Rezepte_100805.pdf [...] Für 2014 liegt die Veränderung des Mischindexes für Juli 2012 bis Juni 2013 gegenüber dem Vorjahreszeitraum zugrunde. Das Statistische Bundesamt ermittelt sowohl die Preisentwicklung regelbedarfsrelevanter
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/lavoisier-biografie-de.pdf
Seine wichtigsten Experimente untersuchten die Natur der Entzündung und Verbrennung. Obwohl er zu Lebzeiten keine neuen Substanzen entdeckte, verbesserte er jedoch die Labormethoden und entwickelte das System [...] die Natur von Säuren, 1778) zeigte er, dass „Luft“ als Be- standteil des Verbren-nungsprozesses gleichzeitig die Quelle der Säure ist. 1779 nutzte er erstmals das Wort „Sauerstoff“ für den Bestandteil der [...] möglich zu etablieren, dass Nahrung nach dem Essen oxidiert. Als Ergeb-nis dieses Prozes- ses wurde gleichzeitig auch Wärme produziert, was Lavoisier und Laplace mithilfe des Kalorime- ters maßen. Ihre Nach
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/lavoisieratmung-didaktik-de.pdf
VerbrennungVergleich von Atmung und Verbrennung Geplant für Klassenstufe: 7 bis 10 Benötigter Zeitaufwand: 2 Stunden Empfohlene Sozialform: Partnerarbeit Erwartete Ergebnisform: Plakat, Vortrag, Exper [...] Versuch durch und vergleiche das Ergebnis mit Versuch 1. Auch hier muss die Luft eine festgelegte Zeit durch die Waschflasche geführt werden, wobei einmal durch die Kerze brennt und einmal die Kerze nicht