Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/biat-mitteilungen/biat-mitteilungen-2024-17.pdf
die Unterlagen für die Reakkreditierung der Studiengän- ge vor. Da sich im dualen Masterstudiengang noch Studierende befinden, wird es zwei Masterstudien- gänge der gewerblich-technischen Beruflichen [...] und Universität – das Berufsschullehramt, da- mals als Staatsexamensstudiengang, zu studieren. 5 Eine Neuerung soll es mittelfristig auch für Studieren- de der Beruflichen Fachrichtung Ernährungs- und Ha [...] ttlung in sich bergen. biat-Lehre Reakkreditierung der Studiengänge steht an (VH) Aktuell bereitet das biat mit Unterstützung der Studiendekanin der Fakultät I, Professorin Dr. Birgit Peuker, und der
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/bilev/mllev-bilev-katalog-2024.pdf
und Schüler Landwirtschaft, Ernäh- rung und Verbraucherschutz als Bereiche der Berufs- und Studienorientierung kennen. Mögliche Themen der BiLEV Die Innovationskraft in der Landwirtschaft und Lebens- m [...] kann und was fairer Handel eigentlich mit ökologischer Landwirtschaft zu tun hat. Zudem dürfen die Kinder und Jugendlichen selbst Kakao aus Kakaoboh- nen herstellen und geröstete Kakaobohnen probieren. [...] verschiedenen Milchsorten nach Verarbeitung und Verwendung (H-Milch zum Kochen, keine Rohmilch für Kinder und Immunschwache). Jahrgangsstufe(n): 5–6 Fachbezug: Verbraucherbildung (Lebensmittel durch Sin-
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/gleichstellungszukunftskonzept-2019-2025-final.pdf
International Management, der European Studies (mit B.A.- und M.A.-Programm) sowie im Bereich der Energie-, Umwelt- und Transfor- mationsforschung; mehrere Studienangebote werden seit über zwei Jahrzehnten [...] sen durchgeführte Begutachtung wurden die Lehramtsstudiengänge weitgehend neu gestaltet; 2013 wurde das Lehrangebot deutlich erweitert und ein Studienangebot für die Sekundarstufe II mit dem Schwer- punkt [...] Befunde der Gender Studies selbstverständ- licher Bestandteil in vielen Lehrveranstaltungen in Bildungswissenschaften, Fachdidaktiken, Wirt- schaftswissenschaften, Transformationsstudien etc. Gender-Themen
fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/vortrag-prof.n-spoerer.pdf
rstatus und sozialer Ausgrenzung (Huber & Wilbert, 2012) Bisherige Studien zeigen, dass leistungsschwächere Kinder und/ oder Kinder mit SFB von Ausgrenzung bedroht sind. Pilotprojekt „Inklusive Grundschule“ [...] Mathematik Deutsch Leistungsschwächere und – stärkere Kinder fühlen sich vergleichbar gut integriert. Kinder mit SFB haben weniger Freunde als Kinder ohne SFB. Ansätze zur Förderung der sozialen Inklusion: [...] & Walberg, 1994; Myklebust, 2006) Soziales Lernen 1. Ausgrenzungsrisiko für Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf (SFB) und leistungsschwächere Kinder (Kavale & Forness, 1996) 3. Inkonsistente Befund
fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/vortrag-prof.-hartke.pdf
Weiterhin: Lehrerhilfe, Tutoren, Lernzeitverlängerung (FE I) Kleingruppenförderung Nicht zu viele Kinder - etwa 4 Kinder pro Klasse Explizites Unterrichten Klare Lernzielfestlegung Klare Lernzielabfolge Erarbeiten [...] Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation Rügen: 2,8% (12 Kinder) Stralsund: 11,1% (43 Kinder) = weitgehende Systemumstellung in 3 Jahren Abweichende Schulkarrieren in den untersuchten [...] 4 Leseförderung nach dem RTI-Konzept Auswahl der Materialien • Wirksamkeit durch kontrollierte Studien belegt? • Evidenzbasierte LRS-Förderung (Huemer, Pointner & Landerl, 2009) • Materialien, die Fö
fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/richtlinien-wiss-arbeiten-bearbeitung-2020-1.0.pdf
Ergebnisse) 6 Diskussion (Interpretation der Ergebnisse, Möglichkeiten und Grenzen der dargestellten Studie) 7 Zusammenfassung / Fazit / Ausblick (knapp die wichtigsten Ergebnisse zusammengefasst darstellen
fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/diehl-publikationen-etc.-2021-01.pdf
Beschulungsmodells nach dem Response to Intervention-Ansatz auf die Rechen- und Leseleistungen von Grundschulkindern. Empirische Sonderpädagogik, 6 (2), 114-132. Diehl, K. (2014) Lesekompetenzen formativ evaluieren [...] lemen. In J. Borchert, B. Hartke & P. Jogschies (Hrsg.), Frühe Förderung entwicklungsauffälliger Kinder und Jugendlicher (S. 218-234). Stuttgart: Kohlhammer. Diehl, K. (2008). Das IEL-1 ein Inventar zur [...] Grundlagen der sprachspezifischen Diagnostik - Theorie und Praxis - Sprachliche Heterogenität bei Kindern und Jugendlichen – Interdisziplinäre Grundlagen der Diagnostik und Förderung/Therapie mit dem Fö
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/1-konzepte-materialien/konzepte-und-materialien/kreativ-werkstatt/fact-sheet-kreativwerkstatt-ideenkiste.pdf
Projekt- zeit (z. B. Projektwoche im Ferienprogramm, Wo- chenendfreizeit…), in der eine Gruppe von Kindern/ Jugendlichen einer kreativen Aktivität nachgeht, die sie interessiert. Dabei schafft die Gruppe [...] ein passendes Projekt zu finden: • Mit welcher kreativen Aktivität kenne ich mich aus, sodass Kinder/Jugendliche dabei etwas Neues von mir lernen können? • Welche Aktivität macht mir Freude, sodass ich andere [...] Talent/Beruf/Hobby als Anleitende einer Kreativ-Werkstatt eignen? • Welche Aktivitäten machen den Kindern/ Jugendlichen Freude, mit denen ich arbeite? Schritt 2: Das Thema Das Ernährungsthema, das mit dem
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2024/20240125-satzung-07-stduerbergrfd-aenderung.pdf
Siebte Satzung zur studiengangsübergreifenden Änderung der Prüfungs- und Studienordnungen der Europa-Universität Flensburg Vom 25. Januar 2024 Bekanntmachung im NBl. HS MBWFK Schl.-H., S. 19 Tag der B [...] M.Ed. Lehramt an Gemeinschaftsschulen 2023 Die Prüfungs- und Studienordnung (Satzung) der Europa-Universität Flensburg für den Studiengang Lehramt an Gemeinschaftsschulen mit dem Abschluss Master of Education [...] nur bis zu einer Maximalgrenze von 15 Leistungspunkten pro Teilstudiengang der Unterrichtsfächer sowie 30 Leistungspunkte im Teilstudiengang Bildung, Erziehung, Gesellschaft erfolgen; eine über diese Grenze
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2024/20240311-satzung-prao-med-dgt-2024.pdf
2: Berufsbildungspraktische Studien I (BBPS I) im Teilstudiengang Berufspädagogik (Übersicht) Anlage 3: Berufsbildungspraktische Studien II (BBPS II) in den Teilstudiengängen Elektrotechnik, Fahrzeugtechnik [...] Berufsbildungspraktische Studien I (BBPS I) im Teilstudiengang Berufspädagogik (Übersicht) Studiengang: Master of Vocational Education für das Lehramt an berufsbildenden Schulen Teilstudiengang Berufspädagogik [...] 4 Schulpraktische Studien (SPS) im Teilstudiengang Wirtschaft/Politik (Übersicht) Studiengang: Master of Vocational Education für das Lehramt an berufsbildenden Schulen Teilstudiengang Wirtschaft/Politik