Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/zentren/zfl/dokumente/zfl-mediathek/sachunterrichtskoffer-getreide.pdf
Getreide. Weiterhin kann eine Verbindung zu den Themen „Berufe“ und „Ernährung“ bzw. „Nahrungsmittel“ hergestellt werden. Durch diese Vielfältigkeit sind die Auseinandersetzung mit der naturwissenschaftlichen
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/wallace-biografie-de.pdf
n und deren Ursprung, welches zusammen mit Beiträgen von Darwin der Linnean Society of London vorgestellt wurde. Nach seiner Rückkehr nach England 1862 verfasste er verschiedene Werke, unter anderem über
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/wallace-suedamerika-story-de.pdf
leben? Während meiner Fahrt auf dem Rio Negro konnte ich dieses Phänomen noch bei weiteren Tieren feststellen, am besten bei den Affen. 21 solcher Affenarten sind mir aufgefallen. Als ich jedoch der Quelle
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/wallace-suedostasien-story-de.pdf
sie dann ausgestellt werden, weil die Menschen da noch nie solche Tiere gesehen haben. Das wollten sie mir aber nicht glauben, egal wie oft ich es wiederholte. Sie konnten sich nicht vorstellen, dass die [...] herausfinden, was für Tiere dort leben. Bisher hat das noch niemand untersucht, kannst du dir das vorstellen? Hier finde ich bestimmt viele neue Tiere!“ „Ich bin gespannt, was du mir auf der Rückfahrt erzählen [...] immer nur am selben Ort ist und dieselben Tiere und Pflanzen sieht, dann kann man sich ja gar nicht vorstellen, wie es woanders aussieht und dass es noch viel mehr Lebewesen gibt und die Welt nicht überall
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/wallace-didaktik-de.pdf
Wie werden Theorien gepr ft Lies den Text: Stell dir vor, du bist auch ein Naturforscher und lebst zur gleichen Zeit wie Alfred Wallace. Auf deinen Reisen stellst du fest, dass die Tiere ganz unterschiedlich [...] Klasse Internetquellen oder Texte • Durch die offene ragestellung ist es m glich, differenzierte Antworten der Lernenden zu erhalten. Die Aufgabenstellung ist in gewisser Weise bereits differenzierend. L [...] oder Gruppenarbeit • Bilder von W ldern und dem Nordpol bereitstellen, damit die visuelle Anpassung sichtbarer wird und nicht nur in der Vorstellung stattfindet L sungsvorschlag: • Bei den Zeichnungen sind
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/franck-hertz-story-de.pdf
war aber leichter gedacht als getan, denn es stellte sich als extrem schwierig heraus, eine entsprechende, nur mit Queksilberdampf ge‐ füllte Röhre herzustellen. Schließlich gelang es ihnen, einen Glasbläser [...] dem die Ergebnis‐ se der physikalischen Forschung der letzten vier Jahre vorgestellt wurden. Am Ende dieser Diskussion stellte sich Franck und Hertz eine ganz zentrale Frage, die Franck dann schließ‐ lich [...] Saal anwesenden ahnten, denn das Ergebnis ihres Experiments hatte sich eigentlich als falsch herausgestellt, und dennoch erhielten sie jetzt den Nobelpreis für Physik. Langsam gingen sie nach vorne, um
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/hertz-biografie-de.pdf
in seiner Ab- hängigkeit von Druck und Partialdruck“. Nach der Promotion 1911 erhielt er eine Anstellung als Assistent am Institut für Physik an der Friedrich-Wilhelms-Universität, wo er seinen späteren
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/joliotcurie-story-de.pdf
spazieren waren, saß Irene an ihrem Schreibtisch und versuchte ihre Forschungsunterlagen fertig zu stellen. Erst kürzlich hatte sich die politische Situation rasant verändert, und in mancher Hinsicht unv [...] hatten – dies war eigenartig, wenn nicht sogar unmöglich. Was konnten sie nun mit diesen Ergebnissen anstellen? Frage 1: Überlege dir, wie Irene und Frederic mit dieser ungewöhnlichen Entdeckung umgehen sollten [...] erstmalige Nachweis des Posit- rons zugeschrieben wird? Begründe deine Ent- scheidung. Wie sich herausstellte, belegten ihre Ergeb- nisse die Existenz des Positrons, was allerdings lediglich Andersons Behauptung
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/mariecurie-biografie-de.pdf
organisierte. Nach dem Krieg nahm sie 1918 ihr Studium wieder auf. Kurze Zeit später nahm sie eine Stelle der Labortechnikerin des Pariser Radi- um-Instituts an. Danach wurde sie sogar zur Assistentin und [...] http://science-story-telling.eu Freund der Familie Curie. Durch seine Empfeh- lung bekam Frederic die Stelle am Radium- Institut. Nach der Hochzeit begannen sie gemeinsam mit den Forschungsarbeiten. Ihre Zusam-
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/joliotcurie-didaktik-de.pdf
Geschichte wird als Motivation für die Erstellung einer Zeittafel genutzt, die wesentliche Ent- wicklungen im Bereich der Kernphysik darstellt. Die erwartete Form der Darstellung und die gege- benen Hilfen sind [...] TelegrammDas Telegramm““““ Hinweise auf andere mögliche Szenarien sind am Ende des Dokuments zusammen gestellt. Die Geschichte der Die Geschichte der Die Geschichte der Die Geschichte der KernphysikKernphys [...] s gefördert werden sollen. Die Aufgabe kann in Partnerarbeit/Kleingruppen bearbeitet und dann vorgestellt werden. Alterna- tiv kann gemeinsam an einem Plakat gearbeitet werden, in das die verschiedenen