Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/newsletter/ices-newsletter-ausgabe-03-2024.pdf
(webex-link), from 12 to 1 pm. All meetings will be held in English. Everyone is welcome: Bachelor and Master students as well as PhD candidates and Postdoc. More information can be found on our website. In
fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/newsletter/ices-newsletter-ausgabe-04-2024.pdf
(webex-link), from 12 to 1 pm. All meetings will be held in English. Everyone is welcome: Bachelor and Master students as well as PhD candidates and Postdocs. More information can be found on our website. In
fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/ices-annual-report-2020-engl.pdf
2020, an info session for MA students interested in pursuing a doctorate after completing their master’s studies took place. The event was organised by ZeBUSS in cooperation with ICES and the research
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/gleichstellungskonzept-fuer-paritaet-euf.pdf
Europa—UniversitätFlensburg, aufbauend auf dem polyvalenten B.A. „Bildungswissenschaften“,auf Master—Ebene (Master of Education, M. Ed.) für das Lehramt an Grundschulen, gleiches gilt für das Lehramt Son— [...] III onsstellen an Wiss. MA—Stellen gesamt/Fakultät Frauen 16,67% 28,33% 27,27% Männer 46,67% 42,31% 35,56% Tab. 4: Frauen—/ Männeranteile mit Qualikationsstellen an Wiss. MA—Stellen gesamt nach Fakultäten [...] etablierte die EUF im Rahmen ihrer |nternationalisierungsstrategiemit großem Erfolg mehrere BA. und M.A.-Studiengänge mit sozial-, gesellschafts- und kultunNissenschaftlichemEuropa—Bezug und intensiviert konti-
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/gleichstellungszukunftskonzept-2019-2025-final.pdf
Flensburg, aufbauend auf dem grundständigen polyvalenten B.A. „Bildungswissenschaften“, auf Master-Ebene (Master of Education – M.Ed.) für das Lehramt an Grundschulen und für das Lehramt an Gemeinschaftsschulen [...] mit einem Schwerpunkt in der Lehrkräftebildung gelingt es der EUF nach wie vor nur bedingt, Master-Absolvent*innen für eine akademische Karriere zu gewinnen; der weitaus größte Teil geht (zunächst) in den [...] selbstverständlich adressiert. Nicht gelungen ist die weitere Erhöhung des Frauenanteils im Master-Studiengang „Lehramt für beruf- liche Schulen / Vocational Education“ im Berufsbildungszentrum Arbeit und
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/u-flensburg-evaluation-gk-08-13-final.pdf
bildet die Universität Flensburg auf Basis des polyva- lenten B.A. „Bildungswissenschaften“ auf Master-Ebene (Master of Education – M.Ed.) für das Lehramt an Grundschulen, für das Lehramt an Realschulen (auslaufend) [...] Medien“ sowie den M.A. „Management Studies“ (67%). In den tech- nischen Studiengängen, insbesondere im Master „Vocational Education“ / Lehramt an beruflichen Schulen“, sind Frauen mit leicht über 11% hingegen [...] konstant im Fach „Technik“ zeigt, welches im BA Bil- dungswissenschaften sowie in den Lehramts-Master-Studiengängen studiert werden kann (Frau- enanteil auch hier 11%), spielen vermutlich weitere Gründe
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/gleichstellungskonzeptuf2008.pdf
konsekutiven MA-Studiengänge der Universität kann noch keine Aussage ge- troffen werden. Eine Vorhersage aufgrund der Frauenquoten in den in der Bundesrepublik exis- tierenden MA-Studiengängen kann nicht [...] Umweltmanagement“ und „Lehramt an beruflichen Schulen/Berufsbildung“ werden als konsekutive Master-Studiengänge zu Bachelor- Studiengängen der Fachhochschule Flensburg durchgeführt. Die Universität Flensburg [...] WS 2005/06. Auf den Studiengang „Vermittlungswissenschaften“ bauen zusätzlich zwei konsekutive MA-Studien- gänge auf: „Prävention und Gesundheitsförderung“ und „Kultur, Sprache und Medialität“. 4 2.2
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/08-discussion-paper-iim-dannenberg.pdf
Prozesse an den Markt, 35.000 davon betreiben kontinuierliche Forschung und Entwicklung.3 3 Vgl. Masterplan zum Thema „Innovation und Zukunftstechologien im Mittelstand“ des BMBF,BMWA, 2004. 6 Der Erfolg [...] der dänischen und der deutschen Teiluntersuchungen weitestgehend verglichen werden können. 4 Vgl. Masterplan zum Thema „Innovation und Zukunftstechologien im Mittelstand“ des BMBF,BMWA, 2004. 7 1. 3 Theoretischer [...] (1999), Soziales Kaptial in Organisationen. Eine tauschtheoretische Studie, Hampp, München/Mering. Masterplan zum Thema „Innovation und Zukunftstechnologien im Mittelstand“ des BMBF,BMWA, 2004. Myrup, M. (ed
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/23-verhaltens-und-erlebensmuster-von-lehramts-studierenden.pdf
und 5. Semester im Bachelorstudium (Welle 1, 2, und 3 respektive) sowie in ihrem 1. Semester im Masterstudium (Welle 4) befragt wurden. Die Datenerhebung wurde auf der Grundlage eines Totalsampling durchgeführt [...] (Semester 1 bis 5) abdecken, befinden sich die Studierenden der Welle 4 im ersten Semester des Masterstudiums. Durch diesen Bruch kommt es - konkret z.B. durch den Wechsel der Universität - zu verstärkter
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/21-gg-mt-teilhabeakademischebildung.pdf
BA bis 2014, - Übergangsquote zum Master 75% (Anforderung für das Gutachten), - Keine verzögerte Studienaufnahme zum Master, - Durchschnittliche Verweildauer im Master: 4 Semester, - Linear verlaufende [...] Umstellung von den alten Abschlüssen auf Bachelor- und Masterstudiengänge bis 2014. Eine Übergangsquote zum Master von 75% war Vorgabe, und es könnte sich als zu niedrig erweisen. Denn es lässt sich [...] waren es bei der OECD ins- gesamt 67% (OECD 2007, Tabelle A3.1). Und da ein gewisser Anteil für Master- und Promotionsstudiengänge weiter bestehen bleibt, auch solche post-gradualen for- schungsorientierten