Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/kommunikation/pressemitteilungen/news/naturwissenschaften-als-kultur
Heering die viertägige Konferenz in deutsch-dänischer Kooperation. "Naturwissenschaften wie Physik, Chemie und Biologie bilden Modelle der Wirklichkeit aus und nicht die Wirklichkeit an sich ab. Diese Modelle
/kommunikation/pressemitteilungen/news/forschung-sowie-studium-und-lehre
für Physik und ihre Didaktik an der Europa-Universität Flensburg. Er studierte bis 1990 Physik und Chemie für das Lehramt an Gymnasien an der Carl-von-Ossietzky Universität Oldenburg. Von 1994 bis 1996 hat
/kommunikation/pressemitteilungen/news/englischsprachig-digital-transformativ
verfolgt das Ziel, angehende Chemielehrkräfte auf den Einsatz digitaler Werkzeuge im Unterricht, insbesondere auch beim Experimentieren, vorzubereiten. "Bisher findet im Chemiestudium keine praktische Ausei [...] positiv. Es leiste einen Beitrag zur Entwicklung des Curriculums im Fach Chemie und produziere Effekte für das gesamte Chemiestudium. Ursprünglich war vorgesehen, dass die Lehrprojekte im Herbstsemester 2020 [...] Studierenden klimafreundliche Ernährung für die Praxis entwerfen. Mit Bluetooth-Sensoren digital im Chemieunterricht experimentieren. Die Europa-Universität Flensburg fördert vier Lehrveranstaltungen mit dem noch
/kommunikation/pressemitteilungen/news/nationaler-nobelpreis-der-chemiedidaktik-geht-nach-flensburg
ausgezeichnet für den experimentellen Chemieunterricht zugänglich gemacht. Dominique Rosenberg hat den Preis auf der Jahrestagung der Fachgruppe Chemieunterricht der Gesellschaft deutscher Chemiker am [...] len Chemieunterricht beigetragen haben. Für mich ist es nicht nur eine Ehrung für meine experimentellen Arbeiten zum fachwissenschaftlichen Thema der Redox-Flow-Batteries für den Chemieunterricht. Vielmehr [...] Redox-Fluss-Batteries – auch Flüssigbatterie oder Nasszelle genannt – und deren Einführung in den Chemieunterricht. Das Prinzip von Redox-Flow-Batteries stellt Dominique Rosenberg dabei in einem einfachen L
/kommunikation/pressemitteilungen/news/interteach
An dem Qualifizierungsprogramm können zum einen nur Lehrkräfte teilnehmen, die in ihrem Heimatland Chemie, Englisch, Mathematik, Physik, Sport oder Technik studiert haben. "Diese Fächer sind sogenannte
/kommunikation/pressemitteilungen/news/sachgeschichten-live-erleben
Schloss an einem Tresor ganz genau erforschen wollte, der ist herzlich eingeladen, am 3. Oktober die Chemie-, Biologie- und Physiklabore sowie unsere Technik- und Sachunterrichtswerkstatt zu besuchen. Dort [...] Ist in Cola eigentlich auch eine Säure enthalten? Diese und andere Fragen lassen sich mit Hilfe der Chemie beantworten. Wie das genau funktioniert, kannst Du selber am Maus-Türöffner-Tag anhand von spannenden
/kommunikation/pressemitteilungen/news/ein-jahrzehnt-mit-kleinen-forschern
Flensburg ausgezeichnet wurde, hat 2008 den ersten Forschertag für Kinder durchgeführt. Themen wie Chemie, Astronomie, Meere, Energie hat sie in Kooperation mit anderen Professorinnen und Professoren der
/kommunikation/pressemitteilungen/news/werden-wir-meistern-was-kommt
nicht in der korrekten Rechtschreibung, nicht im Wissen aus Geschichte und Erdkunde, Physik und Chemie erkennen wir etwas über die Stärke eines Menschen. Unsere eigentliche Stärke ist, dass wir die Welt
/kommunikation/pressemitteilungen/news/internationale-lehrkraefte-gesucht
ermöglicht, ihre Qualifikationen in Fächern des besonderen Bedarfs (Englisch, Mathematik, Physik, Chemie, Technik, Sport) auszubauen und ihre deutschen Sprachkenntnisse auf das GER-Niveau C2 zu bringen [...] vorweisen können: Mathematik, Englisch und Technik für die Grund- oder die Gemeinschaftsschule; Chemie oder Physik für die Gemeinschaftsschule; Sport für die Grundschule. Für diese Lehramtsqualifikationen
/kommunikation/pressemitteilungen/news/mehr-als-pads-und-whiteboards
Online-Begleitseminare für das Praxissemester entwickelt und erprobt. An der EUF sind die Fächer Chemie und Sport an der Konzeption exemplarischer Blended-Learning- Begleitseminare beteiligt. Weiterhin [...] 805 2802 E-Mail: vpstudiumlehre@uni-flensburg.de Prof. Dr. Dr. h.c. Ilka Parchmann, Didaktik der Chemie, Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Christian-Albr