Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/kommunikation/news/news/herzlich-willkommen-3
Jugendliche, die Deutsch als Zweitsprache erwerben, ermöglicht werden kann. Konkret befasst Döll sich in diesem Kontext mit Sprachdiagnose als Grundlage für eine sprachbewusste Gestaltung von Lernarrangements [...] dem Schwerpunkt Sprachliche Bildung und migrationsbedingte Mehrsprachigkeit am Fachbereich Bildungswissenschaften der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich in Linz. Webseite von Prof. Dr. Marion Döll [...] Prof. Dr. Marion Döll am Institut für Germanistik der Fakultät II Marion Döll ist seit dem 1. März 2023 Universitätsprofessorin für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache am Institut für Germanistik der
/kommunikation/news/news/herzlich-willkommen-5
interdisziplinäre Zusammenarbeit mit der Abteilung Deutsch als Zweitsprache /Deutsch als Fremdsprache (Daz/DaF) anvisiert, die von Prof.in Dr. Marion Döll geleitet wird. Steinbach studierte das Lehramt für [...] Prof. Dr. Anja Steinbach am Institut für Erziehungswissenschaften der Fakultät III Anja Steinbach ist seit dem 1. September 2023 Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Pädagogik des [...] werden. Das Projekt hat im Januar 2023 begonnen und läuft bis Ende 2027, die Projektleitung wird von Dr. Magnus Frank übernommen. Die beiden weiteren Mitarbeitenden in dem Projekt, Soniya Alkis und Andreas
/kommunikation/news/news/feierliche-zertifikatsuebergabe-in-kiel
Frau Prof. Dr. Solveig Chilla (EUF) haben am 22.3.2023 im Sozialministerium in Kiel die ersten Fortbildner:innen für "Sprachenbildung in Kitas" ausgezeichnet. Das Forschungsprojekt "Sprachenbildung in Kitas" [...] Erste Fortbildner:innen des Forschungsprojektes „Sprachenbildung in Kitas“ ausgezeichnet Die ersten Fortbildner:innen für "Sprachenbildung in Kitas" wurden Ende März zertifiziert. Staatssekretär Johannes [...] pädagogisches Personal für Sprachenbildung in Kitas sensibilisieren. Im Mittelpunkt dieses Konzeptes steht die pädagogische Fachkraft mit ihren Kompetenzen und Fähigkeiten für die sprachliche Bildung von Kindern
/kommunikation/pressemitteilungen/news/flensburger-studienvorbereitung-fuer-gefluechtete
IT-Abteilung, mithilfe der Erfahrung unseres "Zentrums für Sprachen" und der Kompetenz unserer Sprachen-Studiengänge sehr gut gelungen", sagt Dr. Thomas Duttle, an der EUF der Koordinator der Flüchtling [...] einjährigen Studienvorbereitung somit zu einem Sockel an akademischem Spracherwerb und TestDaF-Vorbereitung noch fachspezifische und fachsprachliche Kurse an der Hochschule hinzu. Dort wird zum Beispiel in die [...] internationale Studierende im Studium neben den allgemeinen akademischen Sprachkenntnissen in Deutsch auch im fachsprachlichen und praktischen Arbeiten liegt. Das studienvorbereitende fachliche Angebot
/kommunikation/pressemitteilungen/news/25-jahre-europaeische-charta-der-regional-und-minderheitensprachen
h: "Bei Sprachen gilt: ‚Je mehr, desto besser‘", sagt Kühl. "Jede Sprache kann etwas ausdrücken, was andere Sprachen nicht können. Wenn Sprachen aussterben - und hier sind die kleinen Sprachen eben besonders [...] und regionale Sprachen eine wichtige Rolle. Seit 2014 nimmt das "Zentrum kleine und regionale Sprachen" (KURS) die sprachliche Vielfalt der Region zum Anlass, die sogenannten kleinen Sprachen nicht nur hier [...] oder Minderheitensprache halten. Denn die Debatte findet zu Ehren der Europäischen Charta der Regional- und Minderheitensprachen statt, die vor 25 Jahren, am 1. März, 1998, in Kraft trat. Prof. Dr. Karoline
/kommunikation/pressemitteilungen/news/birte-arendt-greifswald-und-robert-langhanke-flensburg-erhalten-den-johannes-sass-preis-2023
der interdisziplinären internationalen Fachtagung "Wie lehrt man die Regionalsprache Niederdeutsch? Sprach- und fremdsprachdidaktische Perspektiven" 2018, die als Kooperation des Kompetenzzentrums für N [...] erschienen in der Reihe "Regionalsprache und regionale Kultur. Mecklenburg-Vorpommern im ostniederdeutschen Kontext". Robert Langhanke von der Abteilung für Niederdeutsche Sprache und Literatur und ihre [...] Fragen zur Vermittlung der Regionalsprache Niederdeutsch in den unterschiedlichen Bildungseinrichtungen und beleuchten das Thema erstmals umfassend aus didaktischer, sprachhistorischer und dialektologischer
/fakultaet2/news-der-fakultaet-ii/news/birte-arendt-greifswald-und-robert-langhanke-flensburg-erhalten-den-johannes-sass-preis-2023-1
/kommunikation/pressemitteilungen/news/deutsch-als-zweitsprache-und-mehrsprachigkeit-in-ausbildung-und-unterricht-erfolgreiche-tagung-an-der-europa-universitaet-flensburg
ft, die zunehmend mehrsprachig und multikulturell zusammengesetzt ist? Dieser Frage widmet sich das interdisziplinär angelegte Projekt "Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit im Unterricht" an der [...] Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit? Welche Rückschlüsse lassen die Untersuchungsergebnisse auf die Lehramtsausbildung zu? Und welche didaktischen Konzepte zur Stärkung von Mehrsprachigkeit stehen [...] "Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit im Unterricht": "Eventuell könnte das Rollenbild von Lehrenden als ‚Allwissende ‘ eine Ursache für Vorbehalte gegen die Nutzung von Mehrsprachigkeit im Klassenzimmer
/kommunikation/pressemitteilungen/news/bundesweit-erstmalig-masterstudiengang-bereitet-auf-die-professionelle-und-paedagogisch-anspruchsvolle-leitung-von-kitas-vor
Einrichtungen zu sprachsensiblen Bildungsinstitutionen weiterzuentwickeln", erläutert Prof. Michael Becker-Mrotzek, Direktor des Mercator-Instituts für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache. Das Institut [...] Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS, Berlin), das Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache der Universität zu Köln, das Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwiss [...] Aufgabe, Kinder ohne Deutschkenntnisse willkommen zu heißen und ihren Spracherwerb zu fördern. Aus Studien wissen wir: Damit Sprachförderung gelingt, muss sich die Einrichtung als Ganzes auf den Weg machen
/kommunikation/pressemitteilungen/news/1-flensburger-workshop-zur-unterrichtsforschung-im-fach-englisch
k und Angewandter Sprachwissenschaft. Dabei gab es Vorträge von renommierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern wie Professorin Dr. Friederike Klippel (München), Professor Dr. Jürgen Kurtz (Gießen) [...] den 1. Flensburger Workshop zur Unterrichtsforschung im Fach Englisch . Professor Dr. Olaf Jäkel und Juniorprofessor Dr. Holger Limberg bilden mit weiteren Mitarbeiter*innen des Seminars die Forschungsgruppe [...] (Gießen) oder Professor Dr. Götz Schwab (Karlsruhe). Der untersuchte Englischunterricht umspannte die gesamte Bandbreite von der Grundschule bis zum universitären Fremdsprachenkurs, zwei Pole, die auch durch