Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/das-implizite-der-dinge-erziehungswissenschaftliche-perspektiven
Vortrag von Prof. Arndt Michael Nohl (Helmut-Schmidt-Universität Hamburg).
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/graduiertenkolloquium-heterogenitaet
olloquium an. Das Kolloquium beginnt mit dem Themenfeld Heterogenität . Damit wird ein erziehungswissenschaftlich und fachdidaktisch zentrales Thema aufgegriffen, welches auch einen Schwerpunkt im Leitbild
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/praxeologie-differenz-im-erziehungswissenschaftlichen-diskurs
der Europa-Universität Flensburg die internationale Tagung "Praxeologie und Differenz im erziehungswissenschaftlichen Diskurs" statt. Mit Theodore R. Schatzki (University of Kentucky), Michael Honig (Université [...] Diskurs mit Blick auf methodologische Fragen voranzubringen. Die Tagung wird am Institut für Erziehungswissenschaften der Europa-Universität Flensburg von Jürgen Budde und Team veranstaltet. Aktuelle Informationen
/zebuss/kalender-zebuss/event/fachtagung
Erziehungswissenschaftliche Forschung zu Persönlichkeitsbildung in der Schule Persönlichkeitsbildung gilt als allgemeine Zielperspektive pädagogischer Bemühungen und auch die Schule hat neben der fachlichen [...] die pädagogische Angebotspalette sind äußerst unklar konturiert. Ebenso liegt explizit erziehungswissenschaftliche Forschung zur Persönlichkeitsbildung in der Schule bislang kaum vor. Zur Bearbeitung dieser [...] dieser Leerstelle wird mit der Tagung ein erster Impuls gesetzt. Ziel ist eine Bilanzierung erziehungswissenschaftlicher Forschung zum weiten Feld der Persönlichkeitsbildung. Dazu werden schul- und unterric
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/differenzaushandlungen-im-rahmen-einer-responsiv-angelegten-kulturvergleichenden-ethnographie
Im Rahmen einer vergleichenden Erziehungswissenschaft ist der Blick auf das "Andere" und eine Reflexion (vermeintlicher) Differenzen zwischen dem "Eigenen" und dem "Anderen" konstitutiv angelegt. Wie solche
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/erziehungswissenschaftliche-forschung-zu-persoenlichkeitsbildung-in-der-schule
die pädagogische Angebotspalette sind äußerst unklar konturiert. Ebenso liegt explizit erziehungswissenschaftliche Forschung zur Persönlichkeitsbildung in der Schule bislang kaum vor. Zur Bearbeitung dieser [...] dieser Leerstelle wird mit der Tagung ein erster Impuls gesetzt. Ziel ist eine Bilanzierung erziehungswissenschaftlicher Forschung zum weiten Feld der Persönlichkeitsbildung. Dazu werden schul- und unterric
/zebuss/kalender-zebuss/event/campusgespraeche
angelegten kulturvergleichenden Ethnographie (Raum: HEL 166) Im Rahmen einer vergleichenden Erziehungswissenschaft ist der Blick auf das "Andere" und eine Reflexion (vermeintlicher) Differenzen zwischen dem
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/theorie-und-praxis-eine-irrefuehrende-semantik
"Praxisorientierung", "Anwendungsbezug" oder einer "Integration von Theorie und Praxis" ist in erziehungswissenschaftlichen Studiengängen allgegenwärtig. Sie wird nicht nur von Studierenden mit Nachdruck gestellt [...] konkreter Konzepte eines "praxisbezogenen" Studiums, aber im Kontext eines akademischen erziehungswissenschaftlichen Studierens die Frage nach (dem Verhältnis von) Theorie und Praxis. Dazu sollen zum einen [...] Reflexionen des Theorie-Praxis-Problems angestellt werden. Zum anderen sollen Perspektiven aus erziehungswissenschaftlichen Subdisziplinen zusammengebracht werden, die sich auf unterschiedliche pädagogische Ha
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/selbst-kritische-reflexion-und-handlungsfaehigkeit-oder-worum-es-eigentlich-geht-bei-der-frage-von-theorie-und-praxis
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/einstellungen-von-lehramtsstudierenden-zum-theorie-praxis-verhaeltnis