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/zebuss/kalender-zebuss/event/fachtagung
Erziehungswissenschaftliche Forschung zu Persönlichkeitsbildung in der Schule Persönlichkeitsbildung gilt als allgemeine Zielperspektive pädagogischer Bemühungen und auch die Schule hat neben der fachlichen [...] die pädagogische Angebotspalette sind äußerst unklar konturiert. Ebenso liegt explizit erziehungswissenschaftliche Forschung zur Persönlichkeitsbildung in der Schule bislang kaum vor. Zur Bearbeitung dieser [...] dieser Leerstelle wird mit der Tagung ein erster Impuls gesetzt. Ziel ist eine Bilanzierung erziehungswissenschaftlicher Forschung zum weiten Feld der Persönlichkeitsbildung. Dazu werden schul- und unterric
/zebuss/kalender-zebuss/event/forschungsakademie-bildung-vortrag-4
Dr. Bernd Christmann, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Institut für Erziehungswissenschaft "Vertrauen ist Arbeitssache" – Lehrkräfte und Schulsozialarbeiter*innen als Ansprechpersonen bei se
/zebuss/kalender-zebuss/event/forschungsakademie-bildung-vortrag-1
und sexuellen Lebensweisen pädagogisch gearbeitet werden kann und soll, beschäftigt die erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung zunehmend. Während die schulischen Differenz- und Diskriminierun
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/geschlechtliche-und-sexuelle-subjektangebote-in-sexualpaedagogischen-bildungsmaterialien
TERIALIEN" einen Vortrag halten. Die Campusgespräche geben einen Einblick in aktuelle erziehungswissenschaftliche Forschung auf Grundlage von differenzsensiblen Diskurs- und Subjektivierungstheorien. Diese [...] Stand von differenzsensiblen diskurs- und subjektivierungs-theoretischen Ansätzen in der Erziehungswissenschaft vorstellen. Es folgen einige Vorträge zu macht-und subjektkritischen Perspektiven in spezifischen [...] "Armut/soziale Ungleichheit. Organisation: Frauke Grenz & Thomas Viola Rieske, Institut für Erziehungswissenschaften
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Runde der Campusgespräche beweglich.bewegbar.bewegend. Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Lernmobilität am Institut für Erziehungswissenschaften. Inspired by Michel Foucault’s concept of governmentality [...] 2019 einen Reflexionsraum, um die Spannungsfelder auszuloten, die sich – nicht nur – aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive im Kontext von Lernmobilität zeigen. Bewegungsmetaphern prägen aktuelle G [...] g verweist das Zusammenspiel von Bildung und Bewegung auf Desiderata, die bislang in der Erziehungswissenschaft nur spärlich fokussiert werden. Die Vorträge präsentieren aktuelle empirische, theoretische
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olloquium an. Das Kolloquium beginnt mit dem Themenfeld Heterogenität . Damit wird ein erziehungswissenschaftlich und fachdidaktisch zentrales Thema aufgegriffen, welches auch einen Schwerpunkt im Leitbild
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Reflexionen zur Relevanz von Forschungsmethoden" Die Campusgespräche werden vom Institut für Erziehungswissenschaften ausgerichtet und finden immer im Frühjahrssemester statt. In diesem Jahr steht die vierteilige
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/inclusive-masculinity-and-the-declining-significance-of-homophobia-how-teenage-boys-are-redefining-masculinity-and-heterosexuality
männlichkeitstheoretisch erhellt werden kann. Die Reihe schließt mit einem Resümee aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive.
/zebuss/kalender-zebuss/event/int-arbeitstagung-kritik-und-post-kritik-in-der-paedagogik
dadurch einen globalen Wissensaustausch zu ermöglichen. Dabei soll es auch darum gehen, eine erziehungswissenschaftliche Präzisierung einer post-kritischen Pädagogik in theoretischer und methodologischer Hinsicht
/zebuss/kalender-zebuss/event/internationale-tagung
Internationale Tagung des Arbeitsbereichs Geschlechterforschung am Institut für Erziehungswissenschaften in Zusammenarbeit mit dem ZeBUSS Pädagogik und Geschlecht als Gegenstand politischer Kämpfe - Zur