https://www.eule-flensburg.de/veranstaltungen
beispielsweise die digitale Literaturrecherche, Umgang mit OER-Materialien, AI-Literacy, kollaboratives Arbeiten, Dateiformate verstehen, Open Science nutzen. Die Veranstaltung findet im Labor für digitale Medien [...] schulischen Alltag zu realisierendes Unterrichtssetting, das mit dem Einsatz von Etherpads tägliche Arbeitsschritte des Unterrichts integriert und in ihrer Funktionalität erweitert. Dies betrifft die Vorbereitung [...] ist die Vorstellung des Einsatzes von künstlicher Intelligenz (KI) zur Differenzierung von Arbeitsmaterialien. Es werden konkrete Beispiele gezeigt, wie KI-gestützte Systeme individuelle Lernprofile erkennen
https://www.science-story-telling.eu/geschichten/faecher/physik/joule-und-energie
formuliert - mechanische Arbeit in Wärme umgewandelt werden kann Geschichte n° 1. Die Geschichte stellt den Aspekt des sorgfältigen Experimentierens in den Mittelpunkt. Die harte Arbeit vom Experimentieren: [...] Joule und das mechanische Wärmeäquivalent . Geschichte n° 2. Die Geschichte hebt die Bedeutung der sozialen Herkunft bei der Anerkennung von Forschungsergebnissen hervor. Naturwissenschaftliche Partnerschaft:
- Diese Seite in anderen Bereichen
-
https://www.science-story-telling.eu/geschichten/faecher/physik/das-telegramm
politische Situation rasant und in mancher Hinsicht unvorhersehbar. In Deutschland ergriff die nationalsozialistische Partei die Macht und Irene und Frederic waren unter den französischen Akademikern, die eine
- Diese Seite in anderen Bereichen
-
https://www.science-story-telling.eu/geschichten/nos-aspekte/faktoren
Faktoren Vorlesen Naturwissenschaftliches Wissen ist beeinflusst durch historische, kulturelle und soziale Faktoren. Was NaturwissenschaftlerInnen als wesentlich betrachten, was sie als angemessenen methodischen [...] eines Diskurses der - von anderen Faktoren einmal abgesehen - auch durch historische, kulturelle und soziale Faktoren strukturiert wird. Geschichten, in denen dieser Aspekt eine wesentliche Rolle spielt sind: [...] Verhältnissen lebt, zu einer der bedeutendsten Naturforscherinnen des 20. Jahrhunderts und ihre Arbeit zum Nachweis bis dahin nicht bekannter radioaktiver Elemente. Maria, die herausragende Pionierin
/fabricadigitalis/sammlungen/flensburger-medienbildungspraxis-angebote
Digitale Dienstag richtet sich an pädagogische Fachkräfte in Schule, Kita, Jugend- und (Schul) Sozialarbeit, die ihre Medienkompetenz unabhängig vom fachbezogenen Lernen ausbauen wollen. Neben den prax [...] bietet ein breites Spektrum medienpädagogischer Angebote . [SoundCodes~ "Labor für experimentelles Arbeiten und Forschen mit Klang, Bild, Elektronik und Algorithmen – [SoundCodes~ ist ein Forum für alle,
/fabricadigitalis/ueber-fabricadigitalis
anders – gestalten Praxis Die Arbeit von FabricaDigitalis ist auf Praxis vor dem Hintergrund digital-vernetzter Verfahren bzw. Technologien bezogen. Die konkreten (sozialen) Praktiken werden nicht einfach [...] sichtbar machen. Ressourcen und Arbeitsweise Das FabricaDigitalis-Team besteht aktuell aus einer vollen Personalstelle sowie einer wechselnden Anzahl an studentischen Mitarbeiter*innen. Das Team trifft sich zweimal [...] is Kurz & knapp Logo Ziel Praxis – gemeinsam – anders – gestalten Verhältnisse Ressourcen und Arbeitsweise Critical friends Kooperationen FabricaDigitalis ist leider (noch?) kein ... Aktuelle Projekte
/integrative-geographie/team/prof-dr-sybille-bauriedl/publikationen
Dampfboot. S. 136-154. Bauriedl, S. (2014): Geschlechter im Klimawandel: Soziale Differenzierung als Kompetenz sozialwissenschaftlicher Klimaanpassungsforschung. In: GAIA 23(1): 8-10. Bauriedl, S., Wichterich [...] Androzentrische Leerstellen der Stadtforschung. Geschlechtliche Arbeitsteilung, heteronormative Geschlechterkonstruktion und deren sozialräumliche Organisation. Kommentar zu Hartmut Häußermann & Walter Siebel: [...] through the lens of intersectionality. In: Rödder, S., Ibrahim, Y. (Hg.): Schlüsselwerk der sozialwissenschaftlichen Klimaforschung. Bielefeld: transcript. S. 259-264. Bauriedl, S. (2021): Politische Ökologie
/integrative-geographie/team/prof-dr-sybille-bauriedl/vortraege
zählt", Zukunftsrat Hamburg, 25.3.2021 "Räumliche und soziale Ausprägung von Plattformökonomie in Großstädten", 128. Sitzung der Landesarbeitsgemeinschaft Nordwest der Leibniz-Akademie für Raumentwicklung [...] it im Anthropozän: Soziale und räumliche Effekte der Klimakrise", Geographisches Kolloquium der Universität Göttingen, 21.01.2020. "Geschlechtergerechtigkeit im Anthropozän: Soziale und räumliche Effekte [...] 2019. "Soziale und territoriale Dimensionen einer Großen Transformation", Jahreskongress der ARL, 28.06.2019. Podiumsdiskussion mit Bundesumweltministerin Svenja Schulze "Klimapolitik für soziale Gerechtigkeit"
/integrative-geographie/team/nelo-schmalen/zur-person
promoviert seit Februar 2023 als Stipendiatin der Rosa-Luxemburg-Stiftung im Kolleg "Krise und sozial-ökologische Transformation" bei Prof. Dr. Sybille Bauriedl. Ihr interdisziplinäre Masterstudium der Tr [...] nsstudien hat sie an der Europa Universität Flensburg (M.A.) absolviert. Vorausgegangen war ihre Arbeit als Architektin und das Studium der Architektur an der Technischen Fachhochschule Berlin (Dipl. Ing [...] und postkolonialen Perspektiven sowie Politiken der Suffizienz. Ihr Promotionsprojekt hat den Arbeitstitel "Nachhaltigkeit als Zukunftsanspruch. Kolonialität als Fundament".
/die-universitaet/organisation-und-struktur/fakultaeten/studiengangsverantwortliche
schule) Prof. Dr. Florian Bruckmann Sozialwissenschaften: Social and Political Change (B.A.) Prof. Dr. Torben Lütjen Interdisziplinäres Institut für Umwelt-, Sozial- und Humanwissenschaften (Teil-) Studiengang [...] Ed. Lehramt an Gymnasien Prof. Dr. Simone Pülschen (Leitung ZfL) Fakultät I Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat) (Teil-) Studiengang Verantwortliche*r Berufliche Fachrichtung Elektrotechnik (Dualer [...] (Teil-) Studiengang Verantwortliche*r Pädagogik und Didaktik zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung (B.A. Bildungswissenschaften/M.Ed. Lehramt Sonderpädagogik) Prof. Dr. Joachim Bröcher