/humangeographie/international/exkursionen/leipzig-wroclaw-2015
Lebensader" im Leipziger Westen. Eine Gruppe von 15 Studierenden der Geographie besuchte im SoSe 2015 in Begleitung von Heike Gieselmann und Simone Ließegang die Städte Leipzig und Wroclaw (Breslau). Die [...] Vielfalt postsozialistischer Stadtentwicklungen erfassen: Exkursion nach Leipzig und Wroclaw (Breslau) 2015 Vorlesen Leipzig: Der Karl-Heine-Kanal in Plagwitz, vom stark belasteten Gewässer zur "grünen Lebensader"
/humangeographie/international/studierende-berichten/aus-winneba
Wintersemester 2015/16 - Hauke Schröder berichtet von seinem Aufenthalt in Winneba Vorlesen Das Wintersemester 2015/2016 verbrachte Hauke Schröder in Winneba, Ghana. An der dortigen University of Education
/humangeographie/forschung/transnationale-lebenswelten
Schröder, B. (2015, eingereicht): Differenz(re-)produktion im Geographieunterricht. Eine reflexive Perspektive auf Kultur als Differenzierungskategorie. Carstensen-Egwuom, Inken & Jan Hutta (2015): Transna [...] 43-47. Vorträge Schröder, B. (2015): Machtsensible geographiedidaktische Konzepte des interkulturellen Lernens – Potenziale einer postkolonialen Perspektive. Vortrag am 4.10.2015 in der Fachsitzung "Auf einem [...] Kongress für Geographie, Berlin Schröder, B. (2015): Eine postkoloniale Perspektive auf schulische Prozesse der Identitätsverhandlung. Vortrag am 4.10.2015 in der Fachsitzung "Identität in kolonialen und
/humangeographie/team/ehemalige-mitarbeiter-innen/katharina-hoffmann/zur-person
Katharina Hoffmann Vorlesen Katharina Hoffmann, M.A., ist seit dem WiSe 2014/2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Geographie der Europa-Universität Flensburg und war hier zuvor bereits [...] Schulwegen als Gegenstand bildungsgeographischer Forschung und schloss diese erfolgreich im September 2015 ab. Dieses Themenfeld ist auch Gegenstand ihrer Dissertation.
/humangeographie/team/prof-dr-holger-jahnke/publikationen
Freytag, Tim / Jahnke, Holger / Kramer, Caroline (2015): Bildungsgeographie. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft. Freytag, Tim / Jahnke, Holger (2015): Perspektiven für eine konzeptionelle Orientierung [...] 363-372. Reuschenbach, Monika / Jahnke, Holger (2015): Bilder im Kopf. In: Geographie heute 36, H. 324, S. 2-7. Freytag, Tim / Jahnke, Holger / Kramer, Caroline (2015): Geographische Bildungsforschung. In: Die [...] universitären Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In: Winkel, Jens et al. (Hg.): Forschendes Lernen im Praxissemester an der Europa-Universität Flensburg. Erfahrungen - Empfehlungen - Perspektiven. Flensburg: Flensburg
/humangeographie/forschung/lokale-und-globale-bildungslandschaften-im-wandel
Freytag, Tim / Jahnke, Holger / Kramer, Caroline (2015): Bildungsgeographie. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft. Freytag, Tim / Jahnke, Holger (2015): Perspektiven für eine konzeptionelle Orientierung [...] Vorträge Jahnke, Holger (2015): "Die Transformation von Bildungslandschaften als vernachlässigtes Thema der Geographiedidaktik." - Deutscher Kongress für Geographie, Berlin, 04.10.2015. Hoffmann, Katharina [...] Jahnke, Holger (2015): "Die offene Ganztagsschule als Aushandlungsort zwischen staatlichem Bildungsauftrag und ehrenamtlichem Engagement." - Deutscher Kongress für Geographie, Berlin, 04.10.2015. Hoffmann,
/physik/forschung/publikationen
Levrini O. (2015) "Recasting particle physics by entangling physics, history and philosophy", IL NUOVO CIMENTO C Issue 3, paper 88 Published on line: 28 January 2016 (DOI 10.1393/ncc/i2015-15088-y) 2015 Heering [...] Winchester (2015). "History of Science and Science Education: The Uses of Old Instruments and Developing Institutions in Developing New Conceptions." Interchange 46(1): 1-3. Dagher, Z. and P. Heering (2015). "Science [...] A., & Eilks, I. (2015). The Philosophical Works of Ludwik Fleck and Their Potential Meaning for Teaching and Learning Science. Science & Education, 24(3), 281-298 Heering, P. (2015). Potenziale historischer
/physik/forschung/historische-ansaetze-in-bildungswissenschaften
Physics Through History , in: Science and Education 9: 363-373. Beispiele für Fallstudien Heering, P. (2015) Make–Keep–Use: Bringing Historical Instruments into the Classroom . Interchange, 46(1), 5-18 Asmussen
/aundo/forschung/publikationen
Questionnaire. HUMOR : International Journal of Humor Research, 29(3), 439-465. DOI: 10.1515/humor-2015-0118. Gerdenitsch, C., Scheel, T. , Andorfer, J. & Korunka, C. (2016). Coworking Spaces - Providing
/sachunterricht/das-sind-wir/akad-raetin-dr-julia-menger/aktuelle-projekte/nebentaetigkeiten-von-studierenden
Ddownload%26id_artikel%3DART101534%26uid%3Dfrei . Ulrich, I. & Gröschner, A. (Hrsg.) (2020). Praxissemester im Lehramtsstudium in Deutschland: Wirkungen auf Studierende: Wirkungen auf Studierende. 1. Aufl