Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/chemie/lehrerfortbildung/archiv/feuer-wasser-luft-und-salz-chemische-experimente-fuer-den-sachunterricht
Entstehung von Raureif, das Sprudeln einer Brausetablette, für Chemie zu begeistern und ein erstes Verständnis grundlegender Basiskonzepte der Chemie anzubahnen. In der Fortbildung werden zunächst in einem [...] viele Themenbereiche, die Schülerinnen und Schüler in der Grundschule aus der Perspektive des Fachs Chemie untersuchen können. Beispiele hierfür sind Feuer, Luft, Wasser, Salz und auch Brausepulver. Dabei [...] Jahren ins Leben gerufen mit den Zielen, Kindern der Klassenstufe 1 bis 6 die faszinierende Welt der Chemie in einer für sie erlebbaren Form zu vermitteln und sie an chemische und naturwissenschaftliche F
/chemie/lehrerfortbildung/archiv/degintu
Nachweise für Kohlenhydrate und deren Gefährdungsbeurteilung mit DeGINTU Vorlesen Eine Fortbildung für Lehrkräfte, die Nachweise für Kohlenhydrate experimentell unterrichten Die Iodprobe für Stärke un
/flensburger-ringvorlesung/vergangene-vortraege/hese-2018-blau-ii
dieses wissenschaftliche Dogma zu Fall gebracht wurde. 8. Oct Dr. Dominique Rosenberg, Abteilung für Chemie und ihre Didaktik "Blue Bottle" und Experimente in blau Blaue Tinte, blaue Smarties und Blaukraut [...] Inhalte werden im Vortrag beleuchtet. Dabei gehen die Themen von der Energiewende bis zu forensischen Chemie. So wird unter anderem eine Redox-Flow-Batterie als Speichermöglichkeit vorgestellt, die sich mit
/strategie/abschlussarbeiten/abgeschlossene-arbeiten
salternativen - Entwicklung eines konzeptionellen Rahmens und Anwendung auf den Fall eines Chemiegroßkonzerns (Master) The Impact of the Internet of Things(IoT) on Business Model Elements - a case-based
/chemie/wer-wir-sind/personen/walter-jansen/vita
1970 Professor für Chemie und Didaktik der Chemie an der PH Flensburg, 1977 o. Professor für Didaktik der Chemie an der Universität Oldenburg und von 2008–2017 Lehrbeauftragter für Chemie an der Universität [...] e sind experimentelle Unterrichtskonzeptionen für den Chemieunterricht, insbesondere zur Elektrochemie, Geschichte der Chemie im Chemieunterricht und das historisch-problemorientierte Unterrichtsverfahren [...] Jahrgang 1938, ist emeritierter Professor für Didaktik der Chemie an der Universität Oldenburg. Er ist Ehrenmitglied der Fachgruppe Chemieunterricht der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh), Goldmitglied
/chemie/wer-wir-sind/personen/walter-jansen/publikationen
Ausgewählte Publikationen Vorlesen Rosenberg, D., Wachhholz, M., Böttger, S., Busker, M., Jansen, W. (2019): Organische Batterien mit Ascorbinsäure und die etwas andersartige Zitronenbatterie. ChemKon
/chemie/wer-wir-sind/personen/walter-jansen/forschungsinteressen
on Röntgen Fluoreszenz Analyse) Geschichte der Chemie und Geschichte der Chemie im Chemieunterricht Heranführen von Kindern im Grundschulalter an Chemie und Naturwissenschaften [...] Forschungsinteressen Vorlesen Elektrochemie, insbesondere Batterien und Akkumulatoren mit neuartigen Elektrodensystemen Speicherung elektrischer Energie in Redox-Flow-Batterien Energiespeicherung von
/chemie/wer-wir-sind/lars-marheinecke/forschungsinteressen
Vorlesen Erhebung und Förderung von Sprachbewusstheit bei Lehramtsstudierenden der Chemie Fachsprache im Chemieunterricht Sprachbewusste Unterrichts- und Materialgestaltung
/chemie/wer-wir-sind/lars-marheinecke/vita
Tutor an der Universität Hamburg in der Schulchemie 2017-2018 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt ProfaLe an der Universität Hamburg in der Schulchemie 2014–2017 Masterstudium an Universität Hamburg: [...] Gymnasien, Fächer: Sozialwissenschaften/Chemie (Abschluss: Master of Education) 2010-2014 Bachelorstudium an Universität Hamburg: Lehramt für Gymnasien, Fächer: Sozialwissenschaften/Chemie (Abschluss: Bachelor
/chemie/news-aus-dem-institut/archiv/2017
Motto "Chemie ist das, was knallt und stinkt" fand am 07. Dezember 2017 wieder die alljährliche Weihnachtsvorlesung der Abteilung Chemie und ihre Didaktik in Zusammenarbeit mit der Fachschaft Chemie statt [...] enden des Faches Chemie" vor. Neben den Vorträgen waren mehrere Poster vertreten: Prof. Dr. Maike Busker stellte das Poster "Sprachbewusstheit von Lehramtsstudierenden im Fach Chemie" vor, auf dem ein [...] Abteilung Chemie und ihre Didaktik freut sich auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr, dann findet in der Zeit vom 13.-15. September die 35. Fortbildungs- und Vortragstagung der Fachgruppe Chemieunterricht in Karlsruhe