Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/kunst/forschung/tagungen/2022-fachtag-farbe-und-malerei
mit Unterstützung des dem BDK SH und der Abteilung Kunst & visuelle Medien (Prof. Dr. Friederike Rückert) der Europa-Universität Flensburg statt. Nach zwei Jahren, in denen der Fachtag online durchgeführt [...] malerei · Philipp Röhe Hansen Schlichting Crashkurs – Primamalerei in Öl · Prof. Dr. Friederike Rückert Konventionelle und experimentelle Lehrvideos zum Thema Farbe · Jana Mücke Expansion/Invasion der [...] keramischen Oberflächen · Achim Kirsch Malen mit Licht - digital und bewegt · Prof. Dr. Friederike Rückert Experimenteller Film – Farben und Formen in Bewegung
/kunst/forschung/tagungen/2023-fachtag-digitales-zeitalter
10:00 Uhr Begrüßung & Einführung Prof. Dr. Nils Langer, Dekan der Fakultät II Prof. Dr. Friederike Rückert, Abteilung Kunst & visuelle Medien Teil I – Phasen der Kunstlehrer:innenbildung Praxisbeispiele aus
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/23042018-konstruktive-diskussion-im-center-for-border-region-studies
der Syddansk Universitet in Sønderborg vorgestellt werden. Das Projektteam führte dabei in erste Eindrücke bzgl. lokaler Strukturen von institutionellen und zivilgesellschaftlichen Akteuren hinsichtlich
/eucs/de/programmaufbau/by-semester/3-semester
Studierenden in die grundlegenden Konzepte der Kultur- und Sozialgeographie unter besonderer Berücksichtigung von Beispielen aus verschiedenen europäischen Regionen ein. Ausgehend von einer kritischen [...] mediale Debatten über Europa und europäische Regionen kritisch zu analysieren, unter besonderer Berücksichtigung kartographischer Darstellungen europäischer Räume. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Schüler [...] ren und zu bewerten und dieses Verständnis und diese Kritik in einer gut argumentierten Weise auszudrücken. Fachkompetenz: Die Studierenden sind in der Lage, wesentliche Begriffe, Prinzipien und Positionen
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/30012019-diskussion-der-ersten-ergebnisse-in-der-toender-kommune
orientierten zurückstellten. Dieses Verständnis wird sprachlich vor allem durch ein kollektivierendes ’wir’ und das Auftreten der Interviewpartner*innen in ihrer ’professionellen Rolle’ ausgedrückt. Die vi
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/30012019-workshop-zu-den-forschungsergebnisse-der-ersten-projektphase-in-leck
Frage ausgiebig diskutiert und die Ergebnisse auf einem Plakat festgehalten. Inspiriert durch die Eindrücke des dänischen Systems wünschten sich die Anwesenden unter anderem eine stärkere Unterstützung durch
/eucs/de/programmaufbau/by-semester/4-semester
präsentieren und zu analysieren sowie sich kulturell angemessen und geschlechtersensibel kompetent auszudrücken. Lehr-/ Lernformen: Seminar, Diskussionen, Präsentationen Modulverantwortung: Monika Eigmüller
/eucs/de/programmaufbau/by-semester/5-semester
spezifischen ökonomischen, kulturellen und gesellschaftlichen Kontexte der verschiedenen Ansätze berücksichtigt. Methodenkompetenz: Die Studierenden erwerben und üben verschiedene essentielle akademische [...] zu präsentieren und zu analysieren sowie sich kompetent, kulturadäquat und geschlechtersensibel auszudrücken. Lehr-/Lernformen: Zu den Unterrichtsmethoden gehören u. a. Ex-cathedra-Unterricht, Diskussionen
/eucs/de/programmaufbau/by-semester/6-semester
ls) und alternative Institutionen (u.a. Guerilla Warfare Art, Non-Profit-Kunstausstellungen) berücksichtigt. Fachkompetenz: Die Studierenden erlangen durch vergleichende exemplarische Analysen wissens
/die-universitaet/75-jahre-euf
Minderheiten, mittelständisches Unternehmertum oder kleine und regionale Sprachen intensiv in den Fokus gerückt. Dabei haben sie eng mit der dänischen Syddansk Universitet kooperiert, gemeinsame Studienabschlüsse