/ices/services/aktuelle-ausschreibungen
den Bereichen Umwelt- und Gesellschaftswissenschaften fördert die VolkswagenStiftung seit 2014 bzw. 2015 insgesamt 13 kooperative Forschungsvorhaben, die unter maßgeblicher Beteiligung von Wissenschaftlerinnen [...] weiterhin Mitarbeit geflohener WissenschaftlerInnen in Forschungsprojekten Die DFG bietet seit Dezember 2015 Förderoptionen für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die aus ihren Heimatländern fliehen mussten
/germanistik/forschung/aktuelle-forschungsprojekte
zur Darstellung zu bringen. Das Projekt untersucht literarische Erzählungen von Herkünften seit etwa 2015 und fokussiert dabei speziell auf Prosatexte und Romane einer jüngeren Schriftsteller*innengeneration
/mathematik/schuelerinnen-schueler/schuelerakademie/allgemeine-informationen
statt. Ausführliche Informationen als pdf-Download Konzept Sept. 2015 22.06.2016 2 MB (PDF) Erste Fortschreibung des Konzeptes Sept. 2015 Download
/sachunterricht/studium-lehre/su-im-master-of-education/praxissemester-im-su/allgemeine-informationen-und-rahmenbedingungen
Allgemeine Informationen und Rahmenbedingungen des Praxissemesters Vorlesen Es gelten für das Praxissemester verschiedene Rahmenbedingungen, über die sich Masterstudierende sowie Mentorinnen und Mentoren [...] Unterricht verschiedener Lehrkräfte und unterrichten angeleitet selbst in beiden Fächern. Das Praxissemester unterscheidet sich durch die Zusammenarbeit von Schule, Universität und IQSH von anderen Praxisphasen
/die-universitaet/profil-der-euf/allgemeiner-kodex
Einstellung bzw. Immatrikulation eine Ausfertigung dieses Allgemeinen Kodex. Flensburg, den 17. Juni 2015 Druckversion Druckversion des Allgemeinen Kodex 05.05.2021 72 KB (PDF) Download
/evb/forschung/alphabetisierung-und-grundbildung-alphiteb
Lehr- und Lernmaterialien, gesellschaftliche und gesundheitliche Teilhabe Herausforderungen Im Jahr 2015 kamen ungefähr eine Millionen Menschen mit Migrations- und Fluchthintergrund nach Deutschland. Hinzu
/die-universitaet/organisation-und-struktur/satzungen-und-ordnungen/amtliche-bekanntmachung-der-satzungen
g. Jahr 2024 Jahr 2023 Jahr 2022 Jahr 2021 Jahr 2020 Jahr 2019 Jahr 2018 Jahr 2017 Jahr 2016 Jahr 2015 Jahr 2014 Jahr 2013 Jahr 2012 Jahr 2011 Jahr 2010 Jahr 2009 Jahr 2008 Jahr 2007 Ihre Ansprechperson
/studium-lehre/lehre/lehrprojekte/anders-gemacht
HeSe19/20 "Naturwissenschaftlich-technischer Sachunterricht in Theorie und Praxis" Projektseminar im Bachelor-Teilstudiengang Sachunterricht; Methodik des forschenden Lernens Dr. Karen Rieck FrSe19 " [...] Großsolt Dr. Julia Menger FrSe19 "Praxis des Sachunterrichts" Seminar im Bachelor-Teilstudiengang Sachunterricht mit Teilnahme am Landesfachtag Sachunterricht in Kiel Freya Kallsen FrSe19 "Sach- und Machtag" [...] Projekt "Schuladoption - Studierende machen Schule!" absolvieren Studierende ihr 10-wöchiges Praxissemester im 3. Semester des Master of Education an einer besonders für Schuladoption ausgewählten Pra
/theologie/studium-lehre/anmeldungen-zur-ba-ma-thesis
während des 2. MA-Fachsemesters zu suchen, da dies erfahrungsgemäß während des 3. Fachsemesters (Praxissemester) zeitlich und organisatorisch schwierig ist. Für BA-Arbeiten bietet sich eine erste Kontaktaufnahme
/medienbildung/forschung/ausgewaehlte-publikationen
zur Medienpädagogik, Jg. 2015, Nr. 1, vom 21.03.2015, S. 1-12. Elektronisch verfügbar unter: http://www.medienimpulse.at/articles/view/781 . Jörissen, B.; Münte-Goussar, S. (2015): Medienbildung als Sch [...] (Un-)Gewöhnlicher Umgang in ästhetischen Bildungsprozessen. Hannover: Fabrico Verlag, 2015, S. 189-223. Filk, C.; Grimm, A. (2015): Digitale arbeitsprozessorientierte Kompetenzentwicklung in der höheren beruflichen [...] Münte-Goussar, S.; Lamm, H.; Filk, C. (2015): Medienbildung als Schulentwicklung, Computer & Unterricht, Heft 99, Herausgeberschaft. Münte-Goussar, S.; Lamm, H.; Filk, C. (2015): MediaMatters! Medienbildung als