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/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/11062020-online-dialogworkshop-in-der-toender-kommune
n und zivilen Akteur_innen der Tønder Kommune aus den Bereichen Bildung und Integration präsentiert. Das Ziel des Workshops war es, den Dialog zwischen den lokal handelnden Akteur_innen zu fördern sowie [...] benannt und als Beratungs- und Orientierungshilfen adressiert. Als wesentliche Akteur_innen werden insbesondere kommunale Berater_innen wahrgenommen und strukturierte Integrationsprogramme schaffen bei den I [...] zu Druck und Überforderung. Auch "gute" Schüler_innen halten es aufgrund der Mehrfachbelastungen für schwierig, das gleiche Niveau wie dänische Mitschüler_innen zu erreichen. Teilweise wird kritisiert
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/11-2019-12-2019-theater-und-videoworkshops-mit-jungen-gefluechteten-im-amt-suedtondern
Veranstaltung als Grundlage für den lokalen Dialog zwischen Geflüchteten und institutionellen Akteur_innen vor Ort. Die im Film artikulierten Perspektiven und Sichtweisen der Geflüchteten trugen somit
/zfl/veranstaltungen/13022021-cyber-mobbing-info-anmeldung/1300-1430-uhr-veranstaltungen
der Schülerinnen und Schüler – und wenn diese offensichtlich von Dritten verletzt werden – wahrgenommen. Mit der Lebenskompetenzförderung als präventivem Ansatz wird das Ziel verfolgt, Schülerinnen und [...] Beteiligte für ein gegenseitiges Entgegenkommen zu gewinnen, zum anderen aber auch verdeutlicht, welche strafrechtlichen Konsequenzen Cyber-Mobbing für Täter*innen haben kann, wenn eine Einigung ausbleibt. Beide [...] kshop Die Ausstattung und Kommunikation mit digitalen Endgeräten gehören heute zum Alltag von Schülerinnen und Schülern. Das Problem des Mobbings erhielt dadurch neue Entfaltungsmöglichkeiten und ist zunehmend
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/13032020-filmvorfuehrung-und-dialogworkshop-in-leck
en Bildungsangebote in Deutschland werden von Interviewpartner_innen wertgeschätzt. Im (Aus-)bildungskontext wird eine Vielzahl von Ansprechpartner_innen aus verschiedenen Institutionen und der Zivilg [...] auch Geflüchtete, Paten, die Ehrenamtskoordinatorin des Amtes, Sprach- und Kulturmittler und Vertreter*innen verschiedener lokaler Institutionen teil. Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Andreas Deidert [...] fühlen. Nach der Filmvorführung beantworteten Samira Hosseyni und Osama Ibrahim, zwei der jungen Filmmacher_innen, Fragen des Publikums und erzählten unter anderem über die Entstehung des Films, ihre Lieblingsorte
/geographie/forschung/standard-titel-2/bildung-und-flucht/13032020-filmvorfuehrung-und-dialogworkshop-in-leck
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/15032018-sichtbarmachung-und-vernetzung-innerhalb-der-euf
Flensburg und dem Austausch mit dem wissenschaftlichen Kollegium. Überdurchschnittlich viele Besucher*innen kamen im Rahmen eines "Brownbag-Meetings" zum Vortrag. Der inhaltliche Schwerpunkt lag dabei [...] Vorgehen. In einer offenen Atmosphäre wurden die jeweiligen Punkte mit sehr interessierten Wissenschaftler*innen der EUF angeregt diskutiert und in Relation zu eigenen Projekten gesetzt.
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/15052018-das-integrationscenter-nordfriesland-ermoeglicht-wertvolle-einblicke
Ort ermöglichte es vielfältige Eindrücke hinsichtlich der Haltungen und Arbeitsweisen des Teams zu gewinnen. Diese Erkenntnisse unterstützten den wertvollen Austausch. Jochem Baas nahm sich zudem Zeit, (
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/17-19-september-2020-3-konferenz-des-netzwerks-fluchtforschung-in-koeln
digital zu ermöglichen. Forscher*innen im Bereich der Flucht- und Flüchtlingsforschung wurde eine Plattform für Diskussion und Vernetzung geboten, welche von den beiden Forscherinnen des Projekts "Bildung [...] Lebenskontext. Als Ergebnis wurden zwei Videos produziert, die in öffentlichen Workshops mit Akteur*innen aus Institutionen und Zivilgesellschaft gezeigt wurden, um einen Dialog auf Augenhöhe sowie das
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/17052018-ein-tag-in-der-toender-kommune
offenen Atmosphäre, konnte sie an einem Integrations- und einem Beratungsgespräch mit geflüchteten Bürger*innen teilnehmen. Auf dem Programm stand zudem die Begleitung der Mentorin Pia Pedersen an den Wohnstandort [...] Katja Holz einigen Hilfs- und Beratungsgesprächen mit geflüchteten Menschen beiwohnen. Alle Mitarbeiter*innen beantworteten sehr freundlich und kooperativ die Fragen der Projektmitarbeiterin und auch Tanja
/zfl/veranstaltungen/rassismus-und-antisemitismus/19102020-vortrag-rassismus-und-antisemitismus-als-gesellschaftliche-herausforderung
Vorstellung der Vortragsreihe sowie der Referentin Begrüßung: Prof. Dr. Marion Pollmanns, Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung Einführung: Torsten Nagel, AWO Landesverband Schleswig-Holstein e.V. 17:15 Uhr