Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
https://www.science-story-telling.eu/geschichten/themen
Geschichten nach Themen Vorlesen Ein Zugang zu den Geschichten ist nach (teilweise) fachübergreifenden Themen möglich. Einige Geschichten sind dabei mehreren Themen zugeordnet, andere nur einem. Zu einigen [...] einigen Themen gibt es schon jetzt mehrere Geschichten, zu einigen aber auch (bisher) nur eine. Andere Zugangsmöglichkeiten zu den Geschichten sind die darin enthaltenen NoS-Aspekte oder die Unterrichtsfächer [...] Themen sind Atome mit einer Geschichte zur Frage der Massenerhaltung bei chemischen Umwandlungen, zum experimentellen Nachweis der künstlichen Radioaktivität und mit Geschichten zur Atomvorstellung. Elektrizität
https://www.science-story-telling.eu/storytelling-howto
Von der Recherche zur Geschichte – spannende Geschichten erzählen in fünf Schritten! Vorlesen Sie finden Geschichtenerzählen spannend, würden es selber gerne probieren, haben aber gerade keine Gelegenheit [...] sichert. Der Kern einer solchen Geschichte ist eine Abweichung von der Routine, eine Herausforderung, eine Bedrohung, ein kognitiver oder emotionaler Konflikt. Wenn die Geschichte zunächst von der Zeit vor dem [...] rund und abgeschlossen. Ausgehend vom Leitmotiv Ihrer Geschichte sind Sie nun gefordert, fünf Bilder zu finden, die die folgenden Momente der Geschichte klar und deutlich wiedergeben (wiederum illustriert
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/bachelor-of-arts-bildungswissenschaften/geschichte
ng Geschichte ermöglicht Ihnen auch die Aufnahme einer Tätigkeit beispielweise in den Bereichen mediale Geschichtsvermittlung Geschichtsvermittlung in Museen und Ausstellungen Geschichtsvermittlung in [...] berufsfeldorientierte Vermittlung von Geschichte in der Öffentlichkeit; auch, aber keineswegs nur, im schulischen Geschichtsunterricht. Im Teilstudiengang Geschichte werden fachwissenschaftliche, methodische [...] Teilstudiengang Geschichte Master of Education für das Lehramt an Gymnasien mit dem Teilstudiengang Geschichte Master of Education für das Lehramt Sonderpädagogik mit dem Teilstudiengang Geschichte Master of
https://www.science-story-telling.eu/geschichten
Geschichten Vorlesen Das Erzählen von Geschichten bildet den Mittelpunkt des Projekts. Im Folgenden finden Sie Zugänge zu einer Reihe von Geschichten, die bestimmte Entwicklungen in den Naturwissenschaften [...] der Geschichten ist die Idee nicht, dass diese auswendig erzählt werden sollen. Vielmehr ist ein wesentlicher Teilschritt des Erzählens einer Geschichte das sich zu eigen machen dieser Geschichte (siehe [...] gemeint, dass die Person, die die Geschichte erzählt, sich zunächst die eigene Version entwickelt und diese eigene Version dann frei erzählt. Die Texte der Geschichten sollen zusammen mit den sie ergänzenden
/geschichte/studium-lehre/pruefungsordnungen-und-modulkataloge
Lehramt an Gymnasien, Teilstudiengang Geschichte 2023 (RaPo 2020, PSto 2023 und FPO 2023 ) Fachprüfungsordnung Geschichte 2023 (PO GES-GY 2023) Modulkatalog Geschichte (FPO GES-GY 2023) ––– M.Ed. Lehramt [...] schulen, Teilstudiengang Geschichte 2023 (RaPo 2020, PSto 2023, Erweiterungsstudium und FPO 2023) Fachprüfungsordnung Geschichte 2023 (PO GES-GE 2023) Modulkatalog Geschichte (PO 2023) ––– M.Ed. Lehramt [...] Zu den Studiengängen des Seminars für Geschichte bieten wir Ihnen nachfolgend Quicklinks an: Bachelor Bachelor Bildungswissenschaften, Teilstudiengang Geschichte 2023 (RaPo 2020, PStO 2023 und FPO 2023
/geschichte/studium-lehre/regelungen-und-handreichungen
fachinternen Regelungen das Seminar für Geschichte und Geschichtsdidaktik betreffend. Voraussetzungen für die Absolvierung der Module Im Teilstudiengang Geschichte des BA Bildungswissenschaften basiert der [...] Absolvierung der einführenden Module 1 und 2 (siehe Modulkatalog). Das Seminar für Geschichte und Geschichtsdidaktik hält diese begründete Hürde strikt ein. Eine Teilnahme an den Veranstaltungen höherer [...] für Hausarbeiten 09.06.2023 202 KB (PDF) Download Wichtiger Hinweis Das Seminar für Geschichte und Geschichtsdidaktik weist darauf hin, dass sämtliche Mitteilungen, Materialien und Diskussionsbeiträge in
/geschichte/studium-lehre/fachanforderungen-sh
hat sich das Seminar für Geschichte und Geschichtsdidaktik (SGG) intensiv beteiligt. In der Ausgabe 26 (2016) der regionalhistorischen Zeitschrift "Demokratische Geschichte" findet sich im "Didaktischen [...] Fachanforderungen für das Fach Geschichte in Schleswig-Holstein Vorlesen 2016 wurden für die Schulen in Schleswig-Holstein im Fach Geschichte neue Fachanforderungen eingeführt, die Ergebnis eines breiten [...] sses "Die Fachanforderungen Geschichte in der Diskussion" am 2. Dezember 2015 im Nordkolleg Rendsburg, der auch die Stellungnahme der hochschul- und geschichtsdidaktischen Arbeitsgruppe am SGG zur Anh
/flensburger-ringvorlesung/vergangene-vortraege/sose-2017-wissensbilder-i
Schwabe, Seminar für Geschichte und Geschichtsdidaktik Geschichtsbilder. Vorstellungen von Vergangenheit & Geschichte im Kopf Welche Bilder von Geschichte, welche Vorstellungen von Geschichte sind in der Alltagswelt [...] sich der Vortrag Fragen nach Geschichte, Geschichtswissenschaft und Geschichtskultur, um schließlich auch über mögliche Aufgaben eines zeitgemäßen Geschichtsunterrichtsunterrichts nachzudenken. 26.6. Dr. Sibylle [...] wissenschaftsförmigen Verständnis von Geschichte? Wie steht es mit der Beziehung zur Zeitebene der Vergangenheit? Was können wir über die Bedeutung von Geschichte in der Gesellschaft sagen? Unter dem
/geschichte/forschung/laufende-forschungsprojekte
Fokus auf der frühen Neuzeit und der neueren Geschichte. Laufzeit: 01.01.2024 Verantwortlich: Sébastien Tremblay Projekt öffnen Aufarbeitung der Geschichte der deutschen Sinti und Roma in Schleswig-Holstein [...] ich: Sebastian Lotto-Kusche Projekt öffnen Geschichtsdidaktische Beratung: Erarbeitung deutsch-dänischer Lehr-Lernmaterialien zur Vermittlung der Geschichte der Wikinger durch regionale Museen Fachdidaktische [...] deutsch-dänisches Lehr- und Lernmaterial zur Vermittlung der Geschichte der Wikinger für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 4-6: „Geschichte lernen in Gudruns Fußspuren“. Die Forschungsstelle für regionale
/geschichte/personen/wer-wir-sind
Formen historischen Lernens in der allgemeinen Geschichtskultur und auch in den Sonderfällen Schule und Hochschule. Uns interessiert, welche Bedeutung Geschichte in früheren und gegenwärtigen Gesellschaften [...] und Herrschaft in der Geschichte. Historiografische Kontroversen der Vergangenheit sind für uns Ansporn, die Konstruktion und Diskursabhängigkeit von geschichtswissenschaftlichen und öffentlichen Narrativen [...] Wer wir sind Vorlesen Wir verorten uns in der historischen Fachwissenschaft, der Geschichtsdidaktik und in den angrenzenden Disziplinen, wollen als Historiker_innen Freude am historischen Arbeiten leben