/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/safersexting
sexuelle Grenzverletzungen an Schulen. Lehrpersonen als Ansprechpersonen bei nicht-konsensuellen Praktiken. In: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 69–88. https://doi.org/10
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/briese-joschka/projekte/pragmatik-der-diskursiven-intentionalitaet
diskursiver Praktiken anhand eines semiotischen und diskursiven Konzepts von Intentionalität. Dabei steht insbesondere die Beschreibung und Modellierung wesentlicher an diskursiver Praktiken beteiligter [...] Verben stützt, die wesentlichen pragmatischen und normativen Prozesse und Relationen diskursiver Praktiken beschreiben lassen. Kurzübersicht Stichworte Intentionalität, Pragmatik, Pragmatismus, Linguistik
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/ufas-1
wählt einen praxistheoretischen Zugang, dessen Ausgangspunkt in der Annahme liegt, dass sich in den Praktiken der Akteur*innen soziale Ordnungen zeigen und diese insbesondere durch Ethnographien empirisch [...] konkretisieren sich erst in ihrem praktischen Vollzug, gleichsam in situ . Aus diesem Grund werden die Praktiken der Akteur*innen in Schule und Familie teilnehmend beobachtet (Breidenstein 2008; Tervooren et al
/zebuss/forschung/projekte/dissertationsprojekte/promovendin-m-ed-johanna-gessner
verschoben und Leistung in einem Spannungsfeld zwischen individuierenden und kollektivierenden Praktiken verortet (vgl. dazu Nicht & Müller, 2017). Weiterhin wird Leistung weniger stark von ihrer Bewertung [...] Unterricht der Grund- und der Gemeinschaftsschule bezogen auf schulische Leistung zu beobachten? Welche Praktiken der Lehrenden und Lernenden lassen sich freilegen, die im Bezug zu schulischer Leistung stehen, [...] und gemeinsam mit welchen materiellen Arrangements konstituieren sie dieses? Welche den Praktiken-Arrangement-Bündeln Grund- und Gemeinschaftsschule zu Grunde liegende Ordnung wird über schulische Leistung
/schulpaedagogik/forschung/professur-fuer-theorie-der-bildung-des-lehrens-und-lernens/die-heterogene-lehrgruppe-unterricht-im-anspruch-von-inklusion
Dissertationsprojekt wird der Unterricht im Anspruch von Inklusion ethnografisch untersucht und die Praktiken der allgemein- und sonderpädagogischen Lehrkräfte sowie der Schulbegleitungen rekonstruiert. Ku [...] kt in ethnographischen Unterrichtsprotokolle, wie die "heterogene Lehrgruppe" (Blasse 2015) in Praktiken Unterricht als soziales und pädagogisches Geschehen herstellt. Der praktikentheoretische Ansatz
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeitende/niemeyer-jensen-beatrix-prof-dr/prokop-professionell-kooperieren
besonderer Beachtung der gemeinschaftlich-gleichberechtigten Mitwirkung von TheoretikerInnen und PraktikerInnen der Berufsvorbereitung benachteiligter Jugendlicher und junger Erwachsener. 07/2004 bis 04/2005
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeitende/niemeyer-jensen-beatrix-prof-dr/europaeisierungseffekte-in-der-uebergangsgestaltung
einer europäischen Bildungssteuerung kritisch in den Blick nimmt. Dabei geht es sowohl darum, die Praktiken und Prozesse zu identifizieren, mit denen sich das Wechselverhältnis zwischen europäischer und
/chemie/forschung/fach-prosa
Fachspezifische Professionalisierung zur Sprachförderung (Fach-ProSa) Vorlesen Interdisziplinäres Forschungsprojekt zur fachbezogenen Professionalisierung zur Sprachförderung Kurzübersicht Stichworte
/chemie/forschung/allu/allu-forscher/stinkbombe
Experimentelle Untersuchung einer Stinkbombe Vorlesen Offene Experimentalaufgabe zum Forschenden Lernen am Beispiel einer Stinkbombe Kurzübersicht Stichworte forschendes Lernen, Experimente, Stinkbomb
/soziologie/projektdatenbank/zwischen-sozialer-ungleichheit-und-kollektivem-empowerment-machtstrukturen-in-feministischen-kontexten
ich sichtbar, welche spezifischen Praktiken im Umgang mit Macht(ungleichheiten) dort angewandt werden, wie Reflexionen zu Macht und sozialer Ungleichheit in Praktiken übersetzt werden und welche Leerstellen [...] feministischen Gruppen ausgehandelt werden, wie Reflexionen zu Macht und sozialer Ungleichheit in Praktiken übersetzt werden und welche Leerstellen dabei entstehen. Ich frage danach, welche Machtstrukturen