/psychologie/forschungpresse/forschungsprojekte/abgeschlossene-projekte/zukunftsvorstellungen-von-kindern-und-jugendlichen-im-interkulturellen-vergleich
nden Kooperation gingen neue Forschungsvorhaben hervor, z.B. die Replikation der Schlaraffenland-Studie von W. Stern (1906, Kinderzeichnungen) oder eine kulturvergleichende Erhebung zum Mediennutzungsverhalten
/schulpaedagogik/forschung/professur-fuer-theorie-der-bildung-des-lehrens-und-lernens/selbstwirksamkeitserwartungen-bei-lehramtstudien-im-praxissemester
stellen eine Facette professioneller Kompetenz dar, die für berufliches Handeln relevant ist. Die Studie untersucht die Veränderung berufsbezogener Selbstwirksamkeitserwartungen während des Praxissemesters [...] Selbstwirksamkeit, Lehrer, Praxissemester, Strukturgleichungsmodelle, Längsschnitt, quantitative Studie Laufzeit 01.01.2016 - 31.12.2020 (Projekt abgeschlossen) Institutionen der EUF Abteilung Schulpädagogik [...] stellen eine Facette professioneller Kompetenz dar, die für berufliches Handeln relevant ist. Die Studie untersucht die Veränderung berufsbezogener Selbstwirksamkeitserwartungen während des Praxissemesters
/textil-und-mode/forschung/mode-und-modetheorie
ausgewählter modetheoretischer Konzeptionen in empirischen Studien analysiert. Soweit möglich werden deren Ergebnisse in Vergleichs- und Anschlussstudien evaluiert. In besonderen Fällen der Kooperation mit den
/ices/projekte/valcon
the dynamics of online value conflicts and how they affect the legitimacy of political order. Is the EU as a community of value drifting apart? Further information on the ValCon Website: https://www.uni [...] designs an innovative research methodology that bridges the fields of media framing and reception studies. This allows us to analyse how values contestation engages political actors, the media, and audiences [...] for three core value conflicts (freedom of speech; independence of judiciary; gender equality) in six EU member states (Denmark, Austria/ France, Germany, Poland, Italy, and Spain). Verantwortlich Prof. Dr
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/prof-dr-margot-brink/forschungsprojekte/internationalisierung-der-lehrkraeftebildung-home-interkulturelle-literatur-als-modul
KONTROVERS: Literaturdidaktik meets Literaturwissenschaft , Trier: Wissenschaftlichen Verlag Trier (Studien zur Fremdsprachendidaktik und Spracherwerbsforschung), 1. Quartal 2019 (im Druck). Margot Brink (Hg
/aundo/forschung/forschungsprojekte/flensfriender-10
30.06.2021 Institution der EUF Abteilung Arbeits- und Organisationspsychologie Beschreibung Diese Studie wird im Round Robin Design mit Videobeobachtung durchgeführt. Verantwortlich Prof. Dr. Tabea Scheel
/vwl/forschung/forschungsprojekte/gi-ni-growing-inequality-a-novel-integration-of-transformations-research
Organisatie Voor Toegepast Natuurwetenscheppelijk Onderzoek (Niederlande) Centre for European Policy Studies (Belgien) Conservatoire National Des Arts Et Metiers (Frankreich) Kozgazdasag - Es Regionalis Tudomanyi
/evb/forschung/konsumalpha
erlernt oder erworbene Kompetenzen im Laufe ihres Lebens wieder verloren haben (vertiefend s. Level-One-Studie, 2018). Die geringe Lese- und Schreibkompetenz der Betroffenen führt dazu, dass diese auch als V
/englisch/wer-wir-sind/die-mitglieder-des-instituts/daewes-birgit-prof-dr/projekte/redaktion-der-zeitschrift-amerikastudien-american-studies-a-quarterly
Redaktion der Zeitschrift Amerikastudien / American Studies: A Quarterly Vorlesen Die 1956 gegründete Zeitschrift Amerikastudien / American Studies: A Quarterly ist die wichtigste europäische Fachzeitschrift [...] Fachzeitschrift zu USA-bezogenen Studien auf den Gebieten der Geschichts-, Literatur-, Kultur-, Sozial- und Politikwissenschaften und hat sich in den letzten zwei Jahrzehnten international als double-blind, p [...] Wissenschaftliche Infrastruktur, Amerikanistik Stichworte Fachzeitschrift, Amerikanistik, American Studies, Open Access, international Laufzeit 15.02.2019 - laufend Webseite Institution der EUF Institut für
/sozial-und-bildungsoekonomik/forschung/hostanu-die-hochschulstatistiken-nutzen
Abschlussquote in der Regelstudienzeit • Abschlussquote in Regelstudienzeit plus ein Jahr • Abschlussquote in der Regelstudienzeit plus zwei Jahre • Quote der nach Regelstudienzeit plus zwei Jahre noch [...] sollen im Anschluss mögliche Einflussfaktoren auf Studienerfolg oder -abbruch identifiziert werden. Kurzübersicht Stichworte Studienabbruch, Studienerfolg, Hochschulstatistik, Einflussfaktoren auf Bildu [...] oder auch dem sozio-ökonomischen Status auf Studienerfolg oder -abbruch bestimmt werden. Das Ziel des Projektes ist es, sowohl Studienerfolg als auch Studienabbruch auf Fach- und Hochschulebene bundesweit