/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeitende/hummrich-merle-prof-dr/eduspace-moeglichkeitsraeume-im-umgang-mit-migration-in-deutschland-und-den-usa
über den pädagogischen Umgang mit Differenz und dessen Manifestation in Handlungsstrukturen, insbesondere mit Blick auf Teilhabe unter Bedingungen sprachlicher und kultureller Heterogenität Verantwortlich
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeitende/niemeyer-jensen-beatrix-prof-dr/prokop-professionell-kooperieren
MitarbeiterInnen beruflicher Schulen und außerschulischer Träger in der Benachteiligtenförderung. Besonders abgezielt wird dabei auf die Analyse der Konstitutionsbedingungen des Professionalisierungsdilemmas [...] und Schule des BMBF-Programms Kompetenzen fördern - Berufliche Qualifizierung für Zielgruppen mit besonderem Förderbedarf (BQF-Programm) Das Projekt zielt auf eine verbesserte Kooperation außerschulischer [...] von SozialpädagogInnen BerufspädagogInnen AusbilderInnen 2. Übertragung der Netzwerkforschung (insbesondere im Weiterbildungsbereich) auf das Feld Benachteiligtenförderung 3. Erweiterung des Argumentat
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/wieder-eingliederung
gegenübergestellt sehen, ist die hohe Arbeitslosigkeit, die in vielen Ländern vor allem Jugendliche besonders betrifft (Europäische Kommission, 1993). Hohe Jugendarbeitslosigkeit führt immer zu einer Versc [...] sollen. Leider haben sich diese Maßnahmen in den verschiedenen Ländern aus ähnlichen Gründen nicht besonders erfolgreich gezeigt. Bei der anstehenden Untersuchung wurde davon ausgegangen, dass innerhalb der [...] definiert werden zur Evaluation der Lehr-/Lerninhalte von Ausbildungsvorbereitungsmaßnahmen unter besonderer Berücksichtigung der Komponenten: Schlüsselkompetenzen "situated learning" in "communities of practice"
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/geschlecht-und-qualifikation
Arbeitsmarktes auf das Berufsbildungssystem unter besonderer Berücksichtigung von Schlüsselqualifikationen, Schlüsselkompetenzen, besonderen Fähigkeiten und besonderen Kenntnissen. Kurzübersicht Stichworte ges [...] Arbeitsmarktes auf das Berufsbildungssystem unter besonderer Berücksichtigung von Schlüsselqualifikationen, Schlüsselkompetenzen, besonderen Fähigkeiten und besonderen Kenntnissen. Feststehende geschlechtsspezifische [...] eur, Erzieher und Restaurantfachleute. Forschungsschwerpunkte / Projektziele Das Projekt will insbesondere erforschen, in welchem Ausmaß Frauen und Männer geschlechtsspezifische Schlüsselqualifikationen
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/rademacher-sandra-prof-dr/fachkulturelle-differenzen-interaktionen-in-schule-und-hochschule-pilotphase
Interaktionen finden in aller Regel im Modus der Doktrinalität (Prange) statt. Darauf verweist insbesondere die Aufgabenstruktur unterrichtlicher Interaktion. Sachlogische Auseinandersetzungen im schulischen [...] Unterrichtsstunden und zum Anlass von Erstsemesterbegrüßungen an Universitäten. Hier geht es insbesondere um die Frage, wie das Fach in seiner Spezifik oder Eigenart durch Fachvertreter (Lehrer/Hochs
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/thon-christine-prof-dr/bildung-im-elementarbereich-positionierungen-von-eltern-und-fachkraeften
Bildung im Elementarbereich: Positionierungen von Eltern und Fachkräften Vorlesen unter besonderer Berücksichtigung der Diskurs(re)produktion der Träger und Leitungen von Kindertagesstätten Kurzübersicht [...] werden Träger und Leitungen von Kindertagesstätten in die Untersuchung einbezogen. Ihnen kommt eine besondere Bedeutung zu, da sie in ihren Verantwortlichkeiten Einfluss auf verschiedene Ebenen der Diskurs
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/thon-christine-prof-dr/uebergaenge-in-der-bildungslandschaft-flensburg-eine-qualitative-analyse-zu-biographischen-uebergaengen-und-ihrer-institutionellen-begleitung
Logiken der beteiligten Institutionen und der dort tätigen Professionellen analysiert, mit einem besonderen Fokus auf den Kooperationsbeziehungen unterschiedlicher Einrichtungen. Andererseits wurden Bil [...] n und individuell-biographischen Logiken leitet die Studie Handlungsempfehlungen ab, die sich insbesondere auf die Etablierung von Möglichkeiten einer bildungsbiographischen Begleitung und auf die Int
/psychologie/forschungpresse/forschungsprojekte/laufende-projekte/gelingensbedingungen-inklusiver-paedagogischer-settings-gips
Schule besonders von Marginalisierung und Exklusion betroffen. Inklusive Bildung strebt daher die "Maximierung der Partizipationschancen und eine Minimierung sozialer Ausgrenzungsrisiken insbesondere für [...] Lehrkräften. Es liegen aber noch relativ wenige Erkenntnisse zu inklusiven Sekundarschulen vor. Insbesondere solche, die die Perspektiven von Kindern und Jugendlichen in den Vordergrund stellen, fehlen. [...] teil. Parallel wurde anhand von vier deutschsprachigen Fachzeitschriften aus Psychologie und Sonderpädagogik für den Zeitraum 2006-2016 das in den Titeln der dortigen Fachartikel zum Ausdruck kommende
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-marion-pollmanns/dfg-projekt-zur-schulprogrammarbeit-innere-schulreform-durch-kriseninduktion
Reformimpulses "Schulprogrammarbeit". Es richtet seinen Blick daher nicht nur auf die Einzelschulen, sondern auf alle Beteiligten, angefangen bei den Initiatoren des Prozesses, den jeweiligen Kultusministerien
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-marion-pollmanns/analysen-studentischer-fallarbeit-in-der-lehrerbildung-zur-wirklichkeit-des-professionalisierungsanspruchs-kasuistischer-lehre
wird dabei nicht nur in der Einsozialisation in einen erfahrungswissenschaftlichen Habitus gesehen, sondern auch in der Anbahnung des in der pädagogischen Praxis nötigen Fallverstehens. Die überzeugende p