/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeitende/niemeyer-jensen-beatrix-prof-dr/volkshochschulen-nach-der-pandemie
betroffen sind. Dabei gehen wir von drei Prämissen aus: 1. Die Corona-Krise ist kein Momentereignis, sondern lässt sich als Prozess begreifen, der seine Wirkung über den Zeitraum von mittlerweile zwei Jahren [...] im sozialen Raum der Erwachsenenbildung, die auf den ersten Blick nicht unbedingt erkennbar sind, sondern einer gezielten Suche bedürfen, die mit geeigneten Methoden Transformationsprozesse sensibel in den [...] als Institution durch diese Krise kommt – (Stadt/Land und andere Differenzen im Blick behaltend), sondern vor allem auch die Erfahrung derjenigen Menschen, die in und mit der Krise "Volkshochschule machen"
/eum/forschung/laufende-projekte/opties-doerpum
Energieversorgung auf erneuerbare Quellen in allen Sektoren notwendig. In den kommenden Jahren muss insbesondere in den Bereichen Mobilität und Wärme eine Umstrukturierung stattfinden. Die Umsetzung der nationalen
/sl/forschung-projekte-entwicklung/projekte-abgeschlossen/sen-t3
ist das Generieren von Kompetenzen im Bereich Sonderpädagogik und Inklusion (Themen: Differenzierte Auseinandersetzung mit verschiedenen sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfen und deren methodisch- [...] Teacher Trainer (SEN-T3) Vorlesen Ziel des Projekts ist das Generieren von Kompetenzen im Bereich Sonder pädagogik und Inklusion für die Lehrenden der irakischen Partner universitäten (Mossul, Kufa, Garmian [...] icklung, Lehrkräftebildung Laufzeit 01.01.2022 - 31.12.2023 Institutionen der EUF Abteilung Sonderpädagogik des Lernens , Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung (ZeBUSS)
/eum/forschung/laufende-projekte/cintran
Industrien dekarbonisiert werden. Diese Industrien sind nicht gleichmäßig über die EU verteilt, sondern konzentrieren sich auf einige wenige kohlenstoffintensive Regionen. In der regionalen Wirtschaft
/eum/forschung/abgeschlossene-projekte/diamo-sylt
da hier die Emissionen in Deutschland seit 1990 stagnieren. Auf der Insel Sylt ist das Thema von besonderer Relevanz, da sich zusätzlich zu dem Thema des Klimaschutzes weitere Herausforderungen durch die [...] existierenden Konzepte und der enthaltenen Vorschläge stellt die insulare Situation da. Dabei geht es insbesondere um die Frage, welche Themen als gesamt-insulare Themen zu behandeln, und damit Kommunen-übergreifend
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-sascha-kabel/soziale-herkunft-im-unterricht
Soziale Herkunft Laufzeit 01.01.2011 - 31.12.2017 Beschreibung Immer wieder wird die in Deutschland besonders ausgeprägte Abhängigkeit des schulischen Bildungserfolgs von der sozialen Herkunft betont und k
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/gelebt
Trans* Menschen. Insbesondere für die Gesundheitsförderung von Trans* Personen sind kaum Daten vorzufinden. Hier setzt das Forschungsvorhaben an und möchte sich den Bedarfen und Besonderheiten von Trans* Menschen [...] Verbesserung der Gesundheitsversorgung für Trans* Menschen durch die Analyse von deren Bedarfen und Besonderheiten zu leisten, aus denen Maßnahmen zur Verbesserung von gesundheitsförderlichen Lebenswelten, der [...] sollen mittels partizipativer Einzel- und Gruppeninterviews qualitative Daten zu Bedarfen und Besonderheiten von Trans* Menschen analysiert und daraus Maßnahmen, Konzepte bzw. Verbesserung von Rahmenbedingungen
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/fay-johanna-prof-dr/rechtschreibdidaktik-als-thema-des-oeffentlichen-diskurses
Erforschung des öffentlichen Diskurses zu Rechtschreibleistungen von Schüler!nnnen. Fokussiert wird in besonderer Weise die Diskrepanz zwischen fachwissenschaftlichen Erkenntnissen und öffentlichen Annahmen. Den [...] als Akteure des öffentlichen Diskurses auftreten. Ihre öffentlichen Äußerungen offenbaren eine besonders authentische, bisher nicht erforschte Facette von Lehrerexpertise. Im Einzelnen werden folgende [...] aktuelle Forschungsergebnisse? Diese Fragen zielen nicht auf die sprachwissenschaftlich beschriebene, sondern auf die gesellschaftliche Funktion von Rechtschreibung und Rechtschreibleistung ab. Soziolinguistische
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/fay-johanna-prof-dr/einstellungen-von-hochschuldozierenden-zu-rechtschreibung
betrachten. Es geht also nicht darum, herauszufinden, wie die Rechtschreibleistung tatsächlich ist, sondern wie Normautoritäten (Lehrende) die Leistung empfinden , wie sie Fehler sanktionieren, und ob sie
/zebuss/forschung/projekte/aktuelle-projekte/sprabik/vicontact-20
Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung (ZeBUSS) , Abteilung Sonderpädagogische Psychologie Beschreibung Das Projekt schließt an das Vorgängerprojekt "ViContact – Erstgespräche