/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/sutalo-tanja/strukturorientierte-lrs-foerderung
Bremen) Die Ergebnisse des kürzlich erschienenen IQB-Bildungstrend 2021 belegen, dass 30% der Schüler:innen Ende Klasse 4 im Bereich Orthographie nicht den Mindeststandard erreichen (vgl. Schneider/Wittig [...] ausreichend gesicherte orthographische Kenntnisse (vgl.ebd.:54). Nicht selten erhalten solche Schüler:innen die Diagnose "LRS". Behauptungen, dass "zur Steigerung der Rechtschreibfähigkeit […] zunächst [...] erprobt und (weiter-)entwickelt. Im Zeitraum Februar 2022 bis Juli 2023 werden insgesamt 18 Schüler:innen, die eine diagnostizierte LRS haben, mit dem Training gefördert. Das Dissertationsprojekt ist
/ices/projekte/abgeschlossene-projekte/border-complexities
Die Reihe besteht aus fünf thematisch verbundenen Ateliers, an denen Nachwuchswissenschaftler_innen und etablierte Wissenschaftler_innen aus Deutschland, Frankreich und Luxemburg teilnehmen. Die Ateliers
/ices/projekte/abgeschlossene-projekte/meweb
MEWEB Vorlesen The overall objective of the project "Media of East/West European Border Traffic during the Cold War" is to strengthen research excellence in the European Research Area and to promote i
/ices/projekte/abgeschlossene-projekte/lockdown-of-the-public-sphere
BindestricheBitteEntfernen- @ hum.ku.dk Straße Piazza dei Cavalieri, 7 PLZ / Stadt 56126 Pisa Partnerinnen und Partner Donatella della Porta Hans-Jörg Trenz
/ices/projekte/abgeschlossene-projekte/humboldt-forschungspreis
Humboldt-Forschungspreis für Christopher Thornhill Vorlesen Forschungsachse: Justice and Democracy Christopher Thornhill wird sich in mehreren Forschungsaufenthalten an der EUF mit der Entwicklung ein
/ices/projekte/abgeschlossene-projekte/eukid
Vilnius 2 Raum VIL 207 Straße Auf dem Campus 1c PLZ / Stadt 24943 Flensburg Zeige Personen-Details Partnerinnen und Partner Jennifer Pavlik Pavlik (Universität Kassel) Finanzierung Jean-Monnet Projekt
/ices/projekte/abgeschlossene-projekte/direpa-dicome
t in (sozialen) Online-Medien. Durch die Teilnahme von Dozierenden, Studierenden, Journalist_innen und Vertreter_innen der Zivilgesellschaft an den Projektaktivitäten werden Medienkompetenzen erworben [...] Riga 4 Raum RIG 407 Straße Auf dem Campus 1b PLZ / Stadt 24943 Flensburg Zeige Personen-Details Partnerinnen und Partner Tatiana Razuvaeva (Staatliche Universität Pensa) Luciana Radut-Gaghi (Université de
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/fay-johanna-prof-dr/wissenschaftstransfer-erstellung-eines-rechtschreibgrundwortschatzes-fuer-grundschullehrkraefte-in-schleswig-holstein
Orientierung für den Rechtschreibunterricht in Regelklassen und als Wortschatzerweiterung für Schüler:innen mit DaZ-Hintergrund an Schleswig-Holsteinischen Grundschulen dienen. Mit Hilfe des Rechtschre [...] strukturorientierten Ansatz und somit an den vier graphematischen Prinzipien orientiert, wird den Schüler:innen eine Einsicht in bestimmte Rechtschreibphänomene ermöglicht. Sie setzen sich mit "Mustern der
/ices/projekte/vinorhm
Riga 7 Raum RIG 716 Straße Auf dem Campus 1c PLZ / Stadt 24943 Flensburg Zeige Personen-Details Partnerinnen und Partner Nils Langer Vello Pettai Christoph Schmidt Mogens Rostgaard Nissen Anita Auer Ana
/pmsks/forschung-und-projekte/aktuelle-projekte/relais
gen bei Schüler:innen. Kurzübersicht Stichworte ReLais, DLD, Schwerhörigkeit, Dyslexie, ADHS Laufzeit 01.01.2021 - laufend Beschreibung Studien zu rezeptiven Sprachleistungen bei Schüler:innen verschiedener [...] sstörung besser fassen zu können. Wir erwarten, dass sich etwa bei den klar diagnostizierten Schüler:innen mit AVWS, mit Hörbeeinträchtigungen und mit rezeptiven Störungen Überschneidungen ergeben. Ziel [...] Helsinki Raum HEL 201 Straße Auf dem Campus 1a PLZ / Stadt 24943 Flensburg Zeige Personen-Details Partnerinnen und Partner Christina Pflug (UKE) Almut Nießen (UKE)