/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-marion-pollmanns/unterrichten-und-aneignen-eine-paedagogisch-rekonstruktive-analyse-von-unterricht
des Zusammenhangs zwischen dem Unterrichten einer Lehrperson und den Aneignungen, mittels derer SchülerInnen dieses Lernangebot sinnhaft deuten. Es geht also darum, sowohl Vermittlungshandeln als auch Lern- [...] anhand von Unterrichtstranskripten objektiv hermeneutisch rekonstruiert; zum anderen werden mit den SchülerInnen offene Interviews geführt, um ihre subjektiven Verarbeitungen des im Unterricht Thematischen wie [...] Objektivität unterrichtlicher Interaktion auch der ihrer je subjektiven Aneignungen auf der Seite der SchülerInnen. Entsprechend werden deren Aneignungsweisen mit der jeweiligen Logik des Unterrichtens der Lehrperson
/zebuss/forschung/projekte/aktuelle-projekte/nwg-rp-skm
Diese Ausbildung wird für Lehrkräfte, Schulpsycholog:innen und Schulsozialarbeiter:innen offen stehen. Für eine passgenaue Erstellung des Curriculums sind Expert:innen aus dem Hilfeprozess und der Strafverfolgung [...] Anzeigenerstattung im Blick behalten. Kooperationspartner:innen Zur Erstellung des Curriculums strebt die Nachwuchsforschungsgruppe einen intensiven Diskurs mit Expert:innen aus der Praxis an und kooperiert [...] mit folgenden Partner:innen: Fachhochschule für Verwaltung und Dienstleistung, Fachbereich Polizei Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig–Holstein (IQSH) des Ministeriums für Bildung,
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/hybrid-elevate
institutionalisieren. Die Inhalte der sechs zu entwickelnden Mikrozertifikate sollen Lehrkräfte und Dozent*innen dabei unterstützen, das Lehren und Lernen in hybriden Klassenzimmern zu verbessern und eine k [...] for the Future (HYBRID-ELEVATE)" zielt darauf ab, akademisches Personal (Hochschulsektor) und Ausbilder*innen (Berufsbildungssektor) mit Hilfe von sechs Mikrozertifikaten für den flexiblen hybriden Unterricht [...] für Online- und Offline-Studierende bzw. Auszubildende zu gewährleisten. Zudem werden die Projektpartner*innen (LT, DE, PT) ein Mikrozertifizierungssystem für akademisches Personal in der Online-Lehre
/geschichte/personen/personen/prof-dr-astrid-schwabe/lebensgeschichten-zeitzeugnisse-von-genoziden
mit videografierten Zeitzeug*inneninterviews, und zwar sowohl im Hinblick auf verschiedene historische Gegenstände als auch in Bezug auf die Quellengattung Zeitzeug*innen-Interview bzw. das Medium Film [...] Angebot von digitalen Lernarrangements (sogenannten "Activities") vor allem, aber nicht nur für Schüler*innen und Lehrende den Zugang zum "Visual History Archive" der Shoah Foundation. Diese laufend erweiterte [...] Projektseite "LEBENSGESCHICHTEN" erarbeiten wir auf der Grundlage von videografierten Zeitzeug*innen-Interviews ein innovatives digitales deutschsprachiges Bildungsangebot in transnationaler Perspektive
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/cobis
der Behörden kultureller Bildung/Schulbehörden an Schulleiter*innen, Lehrer*innen und ggf. auch Eltern/Erziehungsberechtigte und Kinder/Schüler*innen, sowie (4) Pressemitteilungen die das Bildungs- und [...] arbeiten in CoBis an der Zusammentragung dieses COVID-19-Corpus. Das COVID-19-Corpus verzeichnet beginnend mit dem 27.02.2020 fortlaufend jene Dokumente, die das Erziehungs- und Bildungssystem betreffen [...] 223-0 E-Mail m.bittner -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ fibs.eu Stadt Berlin Partnerinnen und Partner Dr. Martin Bittner Finanzierung Finanzierung durch die Professur der Theorie des Lernens
/pmsks/forschung-und-projekte/aktuelle-projekte/relais
gen bei Schüler:innen. Kurzübersicht Stichworte ReLais, DLD, Schwerhörigkeit, Dyslexie, ADHS Laufzeit 01.01.2021 - laufend Beschreibung Studien zu rezeptiven Sprachleistungen bei Schüler:innen verschiedener [...] sstörung besser fassen zu können. Wir erwarten, dass sich etwa bei den klar diagnostizierten Schüler:innen mit AVWS, mit Hörbeeinträchtigungen und mit rezeptiven Störungen Überschneidungen ergeben. Ziel [...] Helsinki Raum HEL 201 Straße Auf dem Campus 1a PLZ / Stadt 24943 Flensburg Zeige Personen-Details Partnerinnen und Partner Christina Pflug (UKE) Almut Nießen (UKE)
/zebuss/forschung/projekte/aktuelle-projekte/nwg-gender-30-in-der-schule
die Frage, welche Bedarfe sich daraus im Bereich Schule für die Inklusion geschlechter-diverser Schüler*innen ergeben. Systematisch analysiert wird der Zusammenhang von Geschlechter-Diversität, Schule und [...] g Im vorliegenden Projekt werden Diskriminierungen und Bedarfe von geschlechter-diversen [1] Schüler*innen , der (inter)nationale Forschungsstand zu Geschlechter-Diversität und Schule und die bestehende [...] Bildungsforschung, um Inklusion und gleichberechtigte Bildungsteilhabe geschlechter-diverser Schüler*innen sowie die Umsetzung des Personenstands divers im Bereich Schule zu gewährleisten. Wissenschaftliche
/ipe/projekte-netzwerke-publikationen-tagungen/aktuelle-projekte/dr-karin-cudak/aktuelle-projekte/romnokher-studie-2021-ungleiche-teilhabe-zur-lage-von-sinti-und-roma-in-deutschland
chaft von RomnoKher hat dafür 61 Interviewer*innen aus der Minderheit einbezogen und ein Team von Wissenschaftler*innen verschiedener Hochschulen und Akademiker*innen aus der Praxis aufgebaut, von denen
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/telekom-selbstkom
Deutschen Telekom AG Vorlesen Telekom-SelbstKom Untersuchung der beruflichen Kompetenzen von Facharbeiterinnen und Facharbeitern und Entwicklung einer Kompetenzmatrix zur selbstgesteuerten Kompetenzerfassung [...] sondern im betrieblichen Leistungserstellungsprozess stattfindet. Angehende Fachkräfte wie IT-Systemelektronikerinnen und IT-Systemelektroniker müssen sich als Experten auf ihrem Gebiet bei der Lösung und [...] erfüllt werden? Forschungsdesign In empirischen Untersuchungen werden berufliche Kompetenzen von Facharbeiterinnen und Facharbeitern erhoben und gemeinsam mit betrieblichen Experten evaluiert. Es werden zudem
/nec/forschung/ehss
Ansatz, die Bürger*innen der Stadt an dem Planungsprozess teilhaben zu lassen, weiterverfolgt. Im Rahmen des Umsetzungsvorhabens EHSS II wird das transdisziplinäre Team aus Mitarbeiter*innen des Norbert [...] Mittelpunkt von EHSS stand die politisch heikle Frage, wie Kommunalpolitik das Wohlergehen ihrer Einwohnerinnen und Einwohner ermöglichen kann, ohne dafür immer weiter auf Wachstum setzen zu müssen. Im Rahmen [...] Im Rahmen des Forschungsprojektes EHSS I wurde Transformationswissen generiert, welches Entscheidungsträger*innen in Städten und Gemeinden über das Ende der Förderzeit hinaus in die Lage versetzt, suff