/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/kopra
in einer Klasse bzw. Schule kooperierend Unterricht hält. Dies tun sie auf der Basis etablierter Praktiken (des Lehrers, in der Klasse, an der Schule, im Stadtteil, etc.), die jedoch nie nur nachgeahmt, [...] materiellen Sinne – die Dinge im Klassenraum und ihre Anordnung legen als arrangements bestimmte Praktiken nahe und verhindern andere – als auch für situationsübergreifende, nicht direkt sichtbare Einflüsse
/schulpaedagogik/forschung/professur-fuer-theorie-der-bildung-des-lehrens-und-lernens/institutionalisierung-des-paedagogischen-erziehungswisschenschaftliche-institutionsanalyse
chen. Dabei werden empirische und theoretische Befunde zur Institutionalisierung pädagogischer Praktiken im Kontext von sexueller Gewalt angetragen sowie methodologische Überlegungen zur Differenz zur [...] wird sodann ein spezifisches, nämlich die Institutinalisierung fokussiertendes raum-zeitliches Praktiken-Arrangement zu Grunde gelegt. Dies mündet einerseits in einer spezifischen Perspektivierung von
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/harendarski-ulf-prof-dr/projekte/pragmatik-sequentieller-und-diskursiver-intentionalitaetszuschreibungen-sprachliche-konstitutionen-zweiter-und-dritter-personen
Das Projekt erweitert das verbpragmatische Vokabular zur Explikation der Normativität diskursiver Praktiken, indem nicht nur sozial-kommunikative Handlungsverben, sondern alle Verben innerhalb eines spezifischen [...] lexikalischen Unterspezifikation auch Kontextprojektion, Modalität und Normativität der diskursiven Praktiken beschreibt, ermöglicht die Darstellung von normativen Verlaufsmustern (Verbnarrative), die sich
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/re-integration
other, they determine or influence each other in different ways. Das vorliegende Instrument kann Praktikern in der Berufsvorbereitung helfen, gemeinsam mit Kollegen ihre Praxis zu reflektieren, zu diskutieren [...] men in Europa als zentral herauskristallisiert haben. In dieses Forschungsprojekt waren sowohl Praktiker aus Berufsvorbereitungsmaßnahmen als auch Erziehungswissenschaftler verschiedener europäischer
/ices/projekte/lawa
und politische Institutionen den 'Wandel' und das 'Wandeln' in Landschaften in ihre Konzepte und Praktiken integrieren. Wir erforschen, wie frühneuzeitliche und moderne Vorstellungen von Landschaft in die
/sport/forschung-1/abgeschlossene-projekte/eine-spielebox-fuer-fluechtlingsklassen-food-und-move-literacy
Flensburg (Abteilung Sportwissenschaft sowie Abteilung Ernährung und Verbraucherbildung) gemeinsam mit Praktikern der VHS Spiele rund ums Essen, Trinken und Bewegen entwickelt und getestet. Aktuell hat der aid
/evb/forschung/rueckenwind-fuer-eine-nachhaltige-ernaehrung-in-nordfriesland
Rückenwind für eine nachhaltige Ernährung in Nordfriesland Vorlesen Ernährungsbildung mit gesundheitsförderndem und klimafreundlichem Ansatz für vulnerable Gruppen im Kreis Nordfriesland Kurzübersicht
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/prokom-40
PROKOM 4.0 - Kompetenzmanagement für die Facharbeit in der High-Tech-Industrie Vorlesen PROKOM 4.0 Aus den Wechselwirkungen von demografischem Wandel und moderner Arbeitswelt entstehen anspruchsvolle
/nec/forschung/von-der-nische-in-den-mainstream
eine besondere Funktion. In diversen gesellschaftlichen Nischen haben sich bereits zukunftsfähige Praktiken entwickelt, doch es gibt noch wenig Wissen darüber, was diese Beispiele nachhaltigen Handelns k [...] Bedeutung von Nischenakteuren diskutiert. Beispiele von Akteuren, die schon heute zukunftsfähige Praktiken demonstrieren und teilweise den Weg von der Nische in den Mainstream gefunden haben, lassen sich
/psychologie/forschungpresse/forschungsprojekte/laufende-projekte/parasoziale-beziehungen
a. Parallelität, Verfügbarkeit, Beschleunigung und Vermarktungscharakter. Viele der etablierten Praktiken werden zwar von der Mehrheit der Nutzerinnen reproduziert, aber gleichzeitig als verletzend erlebt [...] a. Parallelität, Verfügbarkeit, Beschleunigung und Vermarktungscharakter. Viele der etablierten Praktiken werden zwar von der Mehrheit der Nutzerinnen reproduziert, aber gleichzeitig als verletzend erlebt