/dualer-master-sopaed/forschung/dualer-master/evaluation-dualer-master
Herbstsemester 2021/22 der bundesweit erste Duale Masterstudiengang in einem allgemeinbildenden Lehramt eingerichtet worden. Innerhalb von drei Jahren werden dabei der Masterabschluss erworben und das [...] Lucksnat, C., Richter, E., Klusmann, U., Kunter, M. & Richter, D. (2022). Unterschiedliche Wege ins Lehramt – unterschiedliche Kompetenzen? Ein Vergleich von Quereinsteigern und traditionell ausgebildeten
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/evaluation-der-neuen-it-berufe
gen und Geschäftsprozesse im IT-Bereich als berufliche Grundlage haben. Für die Betriebe und Berufsschulen im dualen System der Berufsausbildung stellt sich die Gestaltung und Umsetzung dieser IT-Ausbildung
/chemie/forschung/fach-prosa/fach-prosa-entwicklung
Entwicklung von Lehr-/Lernarrangements zur fachspezifischen Professionalisierung zur Sprachförderung (Fach-ProSa) Vorlesen Entwicklung von Lerngelegenheiten, die angehenden Lehrkräfte in enger Anbindu
/chemie/forschung/fach-prosa/fach-prosa-swe
Selbstwirksamkeitswirkungen zur Sprachförderung im Fachunterricht Vorlesen Erhebung der Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehramtsstudierenden hinsichtlich des Umgangs mit Sprachheterogenität und Spra
/chemie/forschung/fach-prosa/fach-prosa-sprachbewusstheit
Lehramtsstudierenden im Fach Chemie Vorlesen Erhebung der Sprachbewusstheit von Studierenden des Lehramts im Fach Chemie Kurzübersicht Stichworte Lehrerprofessionalisierung, Sprachförderung, sprachbewusster
/chemie/fachspezifische-professionalisierung-zur-sprachfoerderung-im-fachunterricht-fach-prosa
Fachspezifische Professionalisierung zur Sprachförderung im Fachunterricht (Fach-ProSa) Vorlesen Mit dem Ziel einer durchgehenden Sprachförderung in allen Fächern stehen Lehrkräfte zunehmend vor der H
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/it-proto
steuern sowie zu evaluieren. Zielgruppe Studierende der beteiligten Fachrichtungen Betriebspädagogik, Lehramt Sek. II/IIb, Maschinenbau, Kommunikationswissenschaft, Psychologie, Soziologie und Berufspädagogik
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/innonetsh
Arbeit und Technik (biat) Beschreibung Zielsetzung Ziel des Vorhabens ist es, sowohl das Studium "Lehramt für berufliche Schulen" in den vier beruflichen Fachrichtungen Elektro-, Fahrzeug-, Informations-
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/innovative-hochschule-hs-flensburg
Didaktisiertes FabLab Vorlesen Durch die Zweitmitgliedschaft an der Hochschule Flensburg wurde ein „didaktisiertes FabLab“ für Flensburg und Umgebung durch die BMBF-Initiative „Innovative Hochschule“
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/prof-dr-margot-brink/forschungsprojekte/internationalisierung-der-lehrkraeftebildung-home-interkulturelle-literatur-als-modul
Workshops zum Bereich der "transnationalen Literaturvermittlung" und der "Internationalisierung des Lehramts @t home" für Lehrkräfte und Dozent*innen (in Kooperation mit der CAU, dem ZfL und dem IQSH) Pub