/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/ac-detektorchip-zum-schutz-von-einsatzkraeften
t Arbeit und Technik (biat) Beschreibung Motivation Bei Industrieunfällen wie dem Brand eines Chemiewerks oder auch bei Verkehrsunfällen mit Gefahrguttransportern können radioaktive oder chemische Gefahrstoffe
/chemie/chem4life-junge-forscher-entdecken-chemie-mitten-im-leben
in der Chemie (über den regulären Unterricht hinaus) vertieft und erweitert werden. Zum anderen hatte das Projekt zum Ziel, das Interesse und die Begeisterung von Jugendlichen für das Fach Chemie zu wecken [...] Universität Flensburg betreut. Kurzübersicht Stichworte Chemie und ihre Didaktik Laufzeit 01.04.2011 - 31.08.2012 Institution der EUF Institut für Chemie und ihre Didaktik Verantwortlich Prof. Dr. Maike Busker [...] Chem4Life: Junge Forscher entdecken Chemie mitten im Leben Vorlesen Mit dem Projekt wurde Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gegeben, chemische Vorgänge in ihrem Lebensumfeld selbstständig zu entdecken
/chemie/phaenolab
mit dem PhänoLab Kurzübersicht Stichworte Chemie und ihre Didaktik, Dr. Manfred Schenzer Laufzeit 01.01.2003 - laufend Institution der EUF Institut für Chemie und ihre Didaktik Verantwortlich Prof. Dr
/chemie/forschung/allu/allu-forscher/waermepflaster
Redoxreaktionen und Elektrochemie. NiU–Chemie 26 (148) S. 37-40. Pöhls, C., Busker, M. (2013). Rosten gegen Gelenkschmerzen?- Eine experimentelle Untersuchung von Wärmepflastern. Chemie konkret 20 (3), 131-139 [...] zum forschenden Lernen zum Thema Wärmepflaster Vorlesen Forschendes Lernen im experimentellen Chemieunterricht am Beispiel eines Wärmepflasters Kurzübersicht Stichworte Forschendes Lernen, offene Experi [...] führt aber nicht zu der versprochenen Temperaturerhöhung auf 40°C. Diese Problemstellung kann für den Chemie- und Projektunterricht genutzt werden, um die Schüler und Schülerinnen zum eigenständigen Experimentieren
/chemie/forschung/allu/allu-forscher/blaue-tinte
Phänomene bieten einen geeigneten Ausgangspunkt für den Chemieunterricht. In diesem Forschungsprojekt werden Zugänge der experimentellen Schulchemie zum Thema blaue Tinte entwickelt. Publikation: Pöhls, [...] heit zum forschenden Lernen mit blauer Tinte Vorlesen Forschendes Lernen im experimentellen Chemieunterricht am Beispiel von blauer Tinte Kurzübersicht Stichworte Forschendes Lernen, offene Experimentalaufgabe [...] gehört für Schülerinnen und Schülern zu den faszinierenden Experimenten bereits im Anfangsunterricht Chemie. Dabei sind es nicht nur die synthetischen Indikatorfarbstoffe wie Methylrot oder Bromthymolblau
/chemie/forschung/allu/allu-energie/zitronenbatterie
Aufklärung der Zitronenbatterie Vorlesen Experimentelle Untersuchung zur Aufklärung der chemischen Reaktionen in einer Zitronenbatterie Kurzübersicht Stichworte Zitronenbatterie, Sauerstoffkorrosion,
/chemie/forschung/allu/allu-energie/redox-flow-batteries
Nachrichten aus der Chemie 65 (2), 167-171 Rosenberg, D., Rehling, A., Busker, M., Jansen, W. (2016). Organische Batterien mit Gallussäure, Pyrogallol und grünem Tee. In: PdN-Chemie in der Schule 65 (6) [...] Redox-Flow-Batteries Vorlesen Experimentelle Erschließung von Redox-Flow-Batteries für den Chemieunterricht Kurzübersicht Stichworte Redox-Flow-Batteries, organische Batterien, Erneuerbare Energien, [...] Batterien und Modell-Versuche zur Funktionsweise von Flow-Batteries entwickelt, die im Rahmen des Chemieunterrichts der Sekundarstufe II eingesetzt werden können. Es werden organische Systeme untersucht, die
/chemie/forschung/fach-prosa/fach-prosa-swe
sprachlichen Fähigkeiten ihrer Schülerinnen und Schüler zu berücksichtigen. Dadurch entsteht für Chemielehrkräfte die Aufgabe, allgemeinsprachliche und fachsprachliche Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler [...] C. (Hrsg.) Authentizität und Lernen -das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Universität Regensburg. 319–321. Busker, M., Budde, M. (2015). Fachspezifische Qualifikation [...] -Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung Bremen 2014. Kiel: IPN. 49–51 Verantwortlich Prof. Dr. Maike Busker maike
/chemie/forschung/fach-prosa/fach-prosa-entwicklung
ische Professionalisierung zu Sprachförderung) darüber hinaus. Es wird in Kooperation der Fächer Chemie und Deutsch ein Konzept entwickelt, welches eine integrierte Professionalisierung der angehenden [...] -Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung Bremen 2014. Kiel: IPN. 49–51 Verantwortlich Prof. Dr. Maike Busker maike
/chemie/forschung/fach-prosa/fach-sprachstand
Faches Chemie . Studien zum Physik- und Chemielernen, Band 233. Berlin: Logos Verlag. Rautenstrauch, H. & Busker, M. (2016): Erhebung des (Fach-)Sprachstands v. Lehramtsstudierenden im Fach Chemie . In: [...] es von Lehramtsstudierenden im Kontext des Faches Chemie Vorlesen Entwicklung und Evaluation von Testinstrumenten für Studierende des Lehramtes Chemie zur Erhebung des Sprachstandes im allgemein- und im [...] entsteht für Chemielehrkräfte die Aufgabe, (fach-)sprachliche Defizite der Schülerinnen und Schüler zu diagnostizieren und eine daran angepasste, fachbezogene Sprachförderung in den Chemieunterricht zu integrieren