/schulpaedagogik/forschung/professur-fuer-theorie-der-bildung-des-lehrens-und-lernens/selbstwirksamkeitserwartungen-bei-lehramtstudien-im-praxissemester
Selbstwirksamkeitserwartungen bei Lehramtsstudierenden Vorlesen Überzeugungen von Lehrpersonen hinsichtlich ihrer beruflichen Fähigkeiten stellen eine Facette professioneller Kompetenz dar, die für be
/ipe/projekte-netzwerke-publikationen-tagungen/abgeschlossene-projekte-frau-prof-dr-diehl/modellprojekt-inklusive-bildung-stiftung-drachensee
Modellprojekt „Inklusive Bildung“, Stiftung Drachensee Vorlesen In der Stiftung Drachensee werden sechs Menschen mit Behinderungen, die vormals in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderungen tätig
/ipe/projekte-netzwerke-publikationen-tagungen/aktuelle-projekte/prof-dr-diehl/ruegener-inklusionsmodell-rim
Rügener Inklusionsmodell (RIM) Vorlesen Das Hauptprojekt RIM wurde 2015 abgeschlossen. Im laufenden Prozess werden in der Kooperation mit Rostock (Prof, Dr. Hartke) und Greifswald (Prof. Dr. Kathrin M
/ipe/projekte-netzwerke-publikationen-tagungen/aktuelle-projekte/prof-dr-diehl/levumi-lernverlaufsmonitoring
Levumi - Lernverlaufsmonitoring Vorlesen Die Lernplattform Levumi ist ein gemeinsames Forschungsprojekt der Wissenschaftler Prof. Dr. Markus Gebhardt (Technische Universität München), Prof. Dr. Kirste
/eum/forschung/abgeschlossene-projekte/egon
eGo^n - Offenes netzebenen- und sektorenübergreifendes Planungsinstrument zur Bestimmung des optionalen Einsatzes und Ausbaus von Flexibilitätsoptionen in Deutschland Vorlesen Das Forschungsvorhaben e
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/ehemals-taetige/inaktive/schmidt-hanna-mareike/projekte/foerderung-schriftrelevanter-wahrnehmungsfaehigkeiten
Förderung schriftrelevanter Wahrnehmungsfähigkeiten bei Deutsch-als-Zweitsprache-Lernenden – Fünf Fallstudien zu neu zugewanderten Grundschulkindern mit Erstsprache Syrisch-Arabisch Vorlesen Wie lerne
/sp/forschung/forschungsprojekte/gluecklich
glücklich Vorlesen "Im Rahmen des Projektes „glücklich“ werden zum Thema „Depressionen im Kindes- und Jugendalter“ ein Unterrichtscurriculum für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 bis 10 (2 E
/sp/forschung/forschungsprojekte/besondere-persoenlichkeitsprofile-begabter-in-der-beratung
Besondere Persönlichkeitsprofile Begabter in der Beratung Vorlesen Ein zentrales Persönlichkeitsmerkmal kognitiv begabter Kinder und Jugendlicher liegt in ihrer weit überdurchschnittlich hohen Intelli
/ge/forschung-und-netzwerkprojekte/abgeschlossene-projekte-seit-lehrstuhlbesetzung-2010/konzept-zur-aneignung-metakognitiver-lernstrategien
Konzept zur Aneignung metakognitiver Lernstrategien bei Additionsaufgaben für Schülerinnen und Schüler mit geistiger Behinderung Vorlesen In der Pädagogik für Menschen mit geistigen Beeinträchtigungen
/eum/forschung/laufende-projekte/ensu
EnSu - Die Rolle von Energie-Suffizienz in Energiewende und Gesellschaft Vorlesen Wie kann der Energieverbrauch absolut sinken? Wie kann gesellschaftlicher Wandel in die Energiemodellierung einfließen