/sp/forschung/forschungsprojekte/besondere-persoenlichkeitsprofile-begabter-in-der-beratung
worden, die für die Beschreibung der emotionalen Entwicklung begabter Personen besonders relevant sind, u.a. die besondere Intensität der Reizverarbeitung und eine hohe emotionale Sensibilität. Darüber [...] Entwicklung, Laufzeit 01.01.2018 - laufend Institutionen der EUF Institut für Sonderpädagogik , Abteilung Sonderpädagogische Psychologie Beschreibung Während auf spezifische Lernbedürfnisse Begabter in [...] Besondere Persönlichkeitsprofile Begabter in der Beratung Vorlesen Ein zentrales Persönlichkeitsmerkmal kognitiv begabter Kinder und Jugendlicher liegt in ihrer weit überdurchschnittlich hohen Intelligenz
/dansk/forschung/anne-marie-joergensen/untersuchung-ausgewaehlter-sprachlehrwerke
auf die Annahme von Gemeinsamkeiten zwischen verschiedenen Kulturen legt und ferner kulturelle Besonderheiten der jeweiligen Länder und Menschen miteinbezieht. Dem Sprachlehrwerk kommt hierbei im Fremd-
/technik/wer-wir-sind/personen/prof-dr-andreas-huettner/assessment-center-technik-fuer-die-schulische-berufsorientierung
Vorlesen Die Berufsorientierungsmaßnahmen an allgemeinbildenden Schulen bedürfen der Ergänzung. Insbesondere die Validität berufsberatender Aussagen könnte zunehmen, wenn Schülerinnen und Schüler in geeigneten
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-sascha-kabel/soziale-herkunft-im-unterricht
Soziale Herkunft Laufzeit 01.01.2011 - 31.12.2017 Beschreibung Immer wieder wird die in Deutschland besonders ausgeprägte Abhängigkeit des schulischen Bildungserfolgs von der sozialen Herkunft betont und k
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/safersexting
Medien die Schule weitgehend aus. Andererseits verzichtet schulbezogene Forschung entweder auf eine gesonderte Betrachtung digitaler Medien in Zusammenhang mit sexuellen Grenzverletzungen oder auf eine ausführliche
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/fay-johanna-prof-dr/rechtschreibdidaktik-als-thema-des-oeffentlichen-diskurses
Erforschung des öffentlichen Diskurses zu Rechtschreibleistungen von Schüler!nnnen. Fokussiert wird in besonderer Weise die Diskrepanz zwischen fachwissenschaftlichen Erkenntnissen und öffentlichen Annahmen. Den [...] als Akteure des öffentlichen Diskurses auftreten. Ihre öffentlichen Äußerungen offenbaren eine besonders authentische, bisher nicht erforschte Facette von Lehrerexpertise. Im Einzelnen werden folgende [...] aktuelle Forschungsergebnisse? Diese Fragen zielen nicht auf die sprachwissenschaftlich beschriebene, sondern auf die gesellschaftliche Funktion von Rechtschreibung und Rechtschreibleistung ab. Soziolinguistische
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/kodin
anismen werden in der Praxis von Fachkräften bei der Diagnose angewendet und welche werden als besonders hilfreich angesehen? Wo liegen die Defizite kollaborativer Kommunikationsprozesse zwischen Fachkräften [...] und speziell in internet- bzw. softwaregestützten Arbeits- und Informationssystemen ist dabei von besonderem Interesse, weil Arbeits- und Lernsysteme zusehends miteinander verschmelzen. Die Abbildbarkeit
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/modules
einheitliches Format zu entwickeln. Insbesondere im europäischen Zusammenhang ist die Transparenz der Lernkontexte und der in ihnen erworbenen Kompetenzen von besonderer Wichtigkeit. Hier knüpft das Projekt [...] ch hoch. Dabei geht es nicht um Vereinheitlichung, sondern darum, Transparenz und Vergleichbarkeit herzustellen, wobei die kulturellen Besonderheiten der historisch gewachsenen Bildungssysteme Berücksichtigung [...] Modularisierung in der beruflichen Bildung international immer stärker in den Vordergrund. Dies gilt insbesondere für die Arbeit mit benachteiligten Jugendlichen und ihrem hohen Bedarf an individueller Förderung
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/reflective-evaluation
ihnen den Zugang dazu dadurch erleichtern, dass ihre spezifischen Probleme (etwa im Selbstbild) besonders berücksichtigt werden. In theoretischer und methodologischer Hinsicht baut dieses Projekt auf den
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/prokop
MitarbeiterInnen beruflicher Schulen und außerschulischer Träger in der Benachteiligtenförderung. Besonders abgezielt wird dabei auf die Analyse der Konstitutionsbedingungen des Professionalisierungsdilemmas [...] und Schule des BMBF-Programms Kompetenzen fördern - Berufliche Qualifizierung für Zielgruppen mit besonderem Förderbedarf (BQF-Programm) Das Projekt zielt auf eine verbesserte Kooperation außerschulischer