/geschichte/personen/personen/prof-dr-marc-buggeln/steuer-und-haushaltspolitik-in-den-deutschen-kolonien
Widerstands und der Selbstbehauptung der in den Kolonien lebenden Menschen. Um die Frage nach den Besonderheiten der deutschen Kolonialherrschaft zu erhellen, wird das Projekt zudem in vergleichender Perspektive
/geschichte/personen/personen/prof-dr-astrid-schwabe/geschichte-der-wikinger
der Geschichte der Wikinger durch regionale Museen Vorlesen Fachdidaktische Beratung, mit einem besonderen Fokus auf frühe historische Lernprozesse, in einem EU-finanzierten deutsch-dänischen Projekt des
/geschichte/personen/personen/prof-dr-astrid-schwabe/kinder-und-geschichtskultur-historisches-lernen-im-grundschulalter
wobei die Epochen Steinzeit, Ägypten, klassische Antike und Mittelalter bei jüngeren Kindern auf besonderes Interesse stoßen. Und: Lange bevor Schüler_innen das erste Mal im Sachunterricht oder gar erst
/evb/forschung/sternekueche-macht-schule
an der Gemeinschaftsverpflegung der Institutionen angesetzt wird. Der Schwerpunkt liegt hierbei insbesondere auf Schulen. Die Institutionen werden an einem sogenannten Aktionstag durch den Sternekoch Stefan
/geschichte/personen/personen/prof-dr-uwe-danker-seniorprofessor/folgeprojekt-legislative-und-exekutive-in-sh-nach-1945
Eliten untereinander veränderte. Das Thema "Vergangenheitspolitik" wird dabei zweifach einer Sonderbetrachtung unterzogen. Die Kabinettsprotokolle und in Fortsetzung der Ergebnisse aus der ersten Landtagsstudie
/eum/forschung/abgeschlossene-projekte/maritimes-h2
ein wichtiger maritimer Standort in Europa. Die Transformation zur Klimaneutralität erfordert insbesondere die klimaneutrale Bereitstellung und Anwendung alternativer Technologien und Kraftstoffe, die
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/gelebt
Trans* Menschen. Insbesondere für die Gesundheitsförderung von Trans* Personen sind kaum Daten vorzufinden. Hier setzt das Forschungsvorhaben an und möchte sich den Bedarfen und Besonderheiten von Trans* Menschen [...] Verbesserung der Gesundheitsversorgung für Trans* Menschen durch die Analyse von deren Bedarfen und Besonderheiten zu leisten, aus denen Maßnahmen zur Verbesserung von gesundheitsförderlichen Lebenswelten, der [...] sollen mittels partizipativer Einzel- und Gruppeninterviews qualitative Daten zu Bedarfen und Besonderheiten von Trans* Menschen analysiert und daraus Maßnahmen, Konzepte bzw. Verbesserung von Rahmenbedingungen
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/cobis
Seither folgen politische Steuerungsbemühungen bei denen Diskursbewegungen angestoßen werden, die insbesondere erziehungswissenschaftliche Themenfelder und den Gegenstand des Pädagogischen betreffen, etwa:
/es/forschung/abgeschlossene-forschungsprojekte/a-case-study-from-pre-service-teacher-education
pre-service teacher education Laufzeit 01.01.2015 - 30.08.2016 Institutionen der EUF Institut für Sonderpädagogik , Abteilung Pädagogik und Didaktik zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung Be
/es/forschung/abgeschlossene-forschungsprojekte/lebenswelten-und-lebensthemen
zeichnerischer Materialien, in inklusiven wie in spezialisierten Settings; Was Hans-Günther Richter das besondere Lebensgeschehen von Kindern und Jugendlichen mit emotionalem und sozialem Förderbedarf genannt hat