/zml/forschung-1/abgeschlossene-projekte/akademische-karrieren-in-preussen-und-deutschland-1850-1940-akka
einschließlich Pharmazie und Zahnmedizin, Lehramt an höheren Schulen, Ingenieurswissenschaften und Chemie, in den Gebieten von Preußen und Deutschland. Die Daten sind zum überwiegenden Teil in Primär- und
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/re-integration
Dr. Beatrix Niemeyer-Jensen Partnerinnen und Partner IHK Flensburg Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie University of London ACW HIVA - Hoger Instituut voor de Arbeid Catholic University of Leuven
/dualer-master-sopaed/forschung/dualer-master/evaluation-dualer-master
Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in München (S. 135-137). Kiel: IPN. Ständige Wissenschaftliche Kommission
/chemie/forschung/chemprof-digital/promec
Professionalisierung zur Einbindung digitaler Medien im Chemieunterricht (ProMeC) Vorlesen In diesem Projekt geht es darum, Studierende des Faches Chemie im Bereich der fachbezogenen digitalen Bildung zu schulen [...] Fach Chemie implementiert, welches kumulativ aufbauend gestaltet ist und verschiedene fachdidaktische Veranstaltungen, wie beispielsweise die Veranstaltungen im Modul "Experimentelle Schulchemie", einbezieht [...] und Schule im Fach Chemie. Münster, New York: Waxmann, 29-34. Rautenstrauch, H. & Busker, M. (2021) Studierende als Experten für den Einsatz von digitalen Medien im Chemieunterricht. In Kubsch, M., Sorge
/chemie/forschung/chemprof-basics/chemie-experte
Chemie-EXPerte Vorlesen Chemie fachfremd Unterrichten Kurzübersicht Stichworte fachfremd, Experimentieren, Videos, Interview Laufzeit 01.05.2019 - laufend Beschreibung Durch die Einführung des Faches [...] fachfremd. Hinzu kommt, dass Chemie (oft) ein sogenanntes Bedarfsfach ist, welches auch im Fachunterricht in der Einzeldisziplin vermehrt fachfremd unterrichtet wird. Im Fach Chemie stellt dabei insbesondere [...] M. (2021): Chemie fachfremd unterrichten – eine Interviewstudie . In: Habig, S. (Hrsg.): Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik
/chemie/forschung/chemprof-basics/nawi-switch
Nawi-SwItCh Vorlesen Selbstwirksamkeitserwartungen und Interesse im Naturwissenschafts- und Chemieunterricht Kurzübersicht Stichworte Naturwissenschaften, Selbstwirksamkeitserwartungen, Experimentieren [...] integrierter naturwissenschaftlicher Unterricht, in dem die Fachgrenzen zwischen den drei Disziplinen Chemie, Biologie und Physik aufgelöst und naturwissenschaftliche Inhalte fächervernetzend unterrichtet werden [...] mkeitserwartungen Experimentelle Selbstwirksamkeitserwartungen de Berufliche Laufbahn in der Chemiebranche Zur Generierung von Daten wurden in den Schuljahren 2017/2018 und 2018/2019 Schülerinnen und Schüler
/chemie/forschung/allu/allu-forscher/badekugel
01.03.2019 - 30.06.2021 Beschreibung Seit der Einführung der Bildungsstandards ist es für den Chemieunterricht ein wesentliches Ziel, dass Schülerinnen und Schüler die Kompetenz erwerben, naturwissenschaftliche
/chemie/forschung/fach-prosa/fach-prosa-swe
sprachlichen Fähigkeiten ihrer Schülerinnen und Schüler zu berücksichtigen. Dadurch entsteht für Chemielehrkräfte die Aufgabe, allgemeinsprachliche und fachsprachliche Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler [...] C. (Hrsg.) Authentizität und Lernen -das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Universität Regensburg. 319–321. Busker, M., Budde, M. (2015). Fachspezifische Qualifikation [...] -Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung Bremen 2014. Kiel: IPN. 49–51 Verantwortlich Prof. Dr. Maike Busker maike
/chemie/forschung/allu/allu-sprache
Sprachbewusster Chemieunterricht – Entwicklung und Evaluation von Unterrichtseinheiten Vorlesen Entwicklung und Evaluation von Unterrichtseinheiten für den Chemieunterricht nach dem Prinzip des sprachbewussten