Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/netkom2
Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat) Beschreibung Die Digitalisierung der Arbeitswelt, insbesondere im Kontext von Industrie 4.0 und einer neuen digitalen Lernkultur, erfordern erweiterte Kompetenzen
/chemie/forschung/chemprof-basics/chemie-experte
icht in der Einzeldisziplin vermehrt fachfremd unterrichtet wird. Im Fach Chemie stellt dabei insbesondere das Experimentieren eine Herausforderung für fachfremd Unterrichtende dar. Das Projekt verfolgt
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/vicontact
Alltag sein können. Nicht nur auf Grund ihres Erziehungsauftrags und ihres pädagogischen Ethos, sondern auch auf Grund einer gesetzlichen Vorgabe zum Schutz des Kindeswohls (§4 KKG) sind Lehrkräfte ve [...] Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung (ZeBUSS) , Abteilung Sonderpädagogische Psychologie Beschreibung Das Ziel des geplanten Forschungsvorhabens ist es, angehende Lehrkräfte
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-sascha-kabel/soziale-herkunft-im-unterricht
Soziale Herkunft Laufzeit 01.01.2011 - 31.12.2017 Beschreibung Immer wieder wird die in Deutschland besonders ausgeprägte Abhängigkeit des schulischen Bildungserfolgs von der sozialen Herkunft betont und k
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/safersexting
Medien die Schule weitgehend aus. Andererseits verzichtet schulbezogene Forschung entweder auf eine gesonderte Betrachtung digitaler Medien in Zusammenhang mit sexuellen Grenzverletzungen oder auf eine ausführliche
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/fay-johanna-prof-dr/rechtschreibdidaktik-als-thema-des-oeffentlichen-diskurses
Erforschung des öffentlichen Diskurses zu Rechtschreibleistungen von Schüler!nnnen. Fokussiert wird in besonderer Weise die Diskrepanz zwischen fachwissenschaftlichen Erkenntnissen und öffentlichen Annahmen. Den [...] als Akteure des öffentlichen Diskurses auftreten. Ihre öffentlichen Äußerungen offenbaren eine besonders authentische, bisher nicht erforschte Facette von Lehrerexpertise. Im Einzelnen werden folgende [...] aktuelle Forschungsergebnisse? Diese Fragen zielen nicht auf die sprachwissenschaftlich beschriebene, sondern auf die gesellschaftliche Funktion von Rechtschreibung und Rechtschreibleistung ab. Soziolinguistische
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/briese-joschka/projekte/pragmatik-der-diskursiven-intentionalitaet
Praktiken anhand eines semiotischen und diskursiven Konzepts von Intentionalität. Dabei steht insbesondere die Beschreibung und Modellierung wesentlicher an diskursiver Praktiken beteiligter Aspekte wie [...] Mittelpunkt. Es wird die These vertreten, dass sich mittels einer pragmatischen Verbanalyse, die sich insbesondere auf intentionale Verben stützt, die wesentlichen pragmatischen und normativen Prozesse und Relationen
/dansk/forschung/prof-dr-elin-fredsted/professor-dr-abc-gaar-i-skole-sprachdidaktisches-projekt-in-zusammenarbeit-mit-regionskontoret
Professor dr. ABC går i skole – sprachdidaktisches Projekt in Zusammenarbeit mit Regionskontoret Vorlesen Das Ziel des Projekts ”Professor dr. ABC går i skole” war es, Kindern in den Klassenstufen 1-3
/ices/projekte/ecowel
eine umfassende europäische Strategie, die sich nicht nur auf die Politik auf EU-Ebene bezieht, sondern auch Themen wie nationale öko-soziale Regime, (trans)nationale soziale Spannungen und die Legitimität
/textil-und-mode/forschung/mode-und-modetheorie
der Modetheorie ist es, diese Kontexte und Bedingungsfelder zu erkunden und zu beschreiben und insbesondere mit Blick auf die sozialen Konstrukte in ihren Kommunikationsformen, die verwendeten Zeichensysteme [...] analysiert. Soweit möglich werden deren Ergebnisse in Vergleichs- und Anschlussstudien evaluiert. In besonderen Fällen der Kooperation mit den Veranstaltern (z.B. beim Baltic Fashion Award) bieten teilnehmende