Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/chemie/mathematisches-vorwissen-von-studienanfaengern-im-faechervergleich-chemie-physik
Mathematisches Vorwissen von Studienanfängern im Fächervergleich Chemie - Physik Vorlesen Hochschuldidaktische Themenstellung: Mathematische Kompetenzen sind für das Studium der Fächer Chemie und Physik [...] mathematischem Verständnis bedürfen. In diesem Projekt wurde das mathematische Vorwissen von Studienanfängern im Vergleich der Fächer Chemie und Physik erhoben. Hierzu wurden paper&pencil-Tests entwickelt
/chemie/lehr-lernueberzeugungen-von-hochschuldozierenden-im-fach-chemie
qualitativer Inhaltsanalyse ausgewertet. Im Mittelpunkt der Studien standen zunächst Lehr-/Lernüberzeugungen im Kontext der Studieneingangsphase im Fach Chemie. Die Dozierenden wurden u.a. zu Herausforderungen [...] auf die von Studierenden wahrgenommene Lehrqualität. In diesem Projekt wurden in einer qualitativen Studie Lehr-/Lernüberzeugungen von Hochschuldozierenden im Fach Chemie erhoben. Hierzu wurden Leitfaden [...] erungen, Schwierigkeiten von Studierenden im ersten Studienjahr, zu Merkmalen einer gelungenen Lehrveranstaltung befragt. In Anschlussprojekten werden nun Lehr-/Lernüberzeugungen in Bezug auf konkrete
/chemie/fachspezifische-professionalisierung-zur-sprachfoerderung-im-fachunterricht-fach-prosa
alisierung in Sprachförderung anstrebt. Basis der konzeptionellen Entwicklung bilden empirische Studien zu Lernvoraussetzungen der Studierenden. Kurzübersicht Stichworte Chemie und ihre Didaktik Laufzeit
/imnt/geschichte-der-physik-in-naturwissenschaftlichen-bildungsprozessen
Naturwissenschaften. In dem Projekt werden in erster Linie Materialien aus wissenschaftshistorischen Fallstudien heraus entwickelt, die einerseits für Bildungsprozesse im schulischen Kontext dienen können, a
/institut-fuer-gesellschaftswissenschaften-und-theologie/forschung/die-kommune-als-inhalt-und-methode-des-politikunterrichtes
a bis 16 f hinaus geeignete Verfahren entwickeln. Die Bertelsmann Stiftung (2005) stellte in der Studie „MitWirkung“ fest, dass mehr als die Hälfte der Jugendlichen „nicht zufrieden oder völlig unzufrieden“ [...] kommunalen Politik sind. Im Seminar „Die Kommune als Methode und Inhalt des Politikunterrichtes“ (Master-Studiengang) werden durch Exkursionen, Besichtigungen und Beteiligungsprojekte in Flensburg nach Inhalten
/institut-fuer-gesellschaftswissenschaften-und-theologie/forschung/sammlung-und-analyse-von-deutschen-und-daenischen-wahlplakaten
Sammlung und Analyse von deutschen und dänischen Wahlplakaten Vorlesen Die Analyse von historischen und aktuellen Wahlplakaten ist u.a. eine Methode des Politikunterrichts. Die Wahlplakatanalyse wird
/institut-fuer-gesellschaftswissenschaften-und-theologie/forschung/schleiermacher-studien
Schleiermacher-Studien Vorlesen Das Projekt besteht aus Teilprojekten, die in Anknüpfung an meine Habilitationsschrift „Deutungen des Subjekts. Schleiermachers Philosophie der Religion“ (Theologische
/institut-fuer-gesellschaftswissenschaften-und-theologie/forschung/religion-und-europaeische-oeffentlichkeit-metamorphosen-eines-konstitutiven-verhaeltnisses
und Politik ist ein Grundmerkmal in der Entstehung der modernen Institutionen Europas (vgl. die Studien zum Thema von Paolo Prodi), die auch die europäische Eigenart im Verständnis von öffentlichem Raum [...] t der "Stiftung Kessler" von Trient (Italien), Leiter Prof. A. Bondolfi ; International Affairs Studies at John Cabot University in Rom (Italien), Prof. M. Driessen Universität von Bologna (Italien), Prof
/eum/forschung/abgeschlossene-projekte/vernetzen-sozial-oekologische-technische-und-oekonomische-modellierung-von-entwicklungspfaden-der-energiewende
Personen-Details Projektkoordination Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung (IZT) Partnerinnen und Partner Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung, Berlin Deutsche Umwelthilfe
/i2/teachers-intercultural-awareness-and-competence-an-der-university-of-chester
"Teachers´ Intercultural Awareness and Competence” an der University of Chester Vorlesen Das zehntägige interdisziplinäre Modul "Teachers´ Intercultural Awareness and Compe-tence" wird im Rahmen der p